An die, die eine VR-Brille besitzen. Wie oft benutzt ihr die?

5 Antworten

Hatte den Oculus Quest 1 gehabt (vor 2 Jahren verkauft) und am Anfang (für 4-7 Monaten) habe ich mindestens 1 Mal benutzt. Aber dann nicht mehr, weil wenn man den schweren Ding auf dem Kopf hat tut der Nacken weh oder kriegst Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Logitech/OMEN(Teilweise)/Thrustmaster/... ausprobiert

Benutze meine Brille mehrmals pro Woche, teilweise auch täglich.

Ja, hat sich natürlich gelohnt

Meta Quest 3 mit 512GB und Bobo S3 Pro Strap mit 2 Akkus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, PC, VR)

GrandVoyager  26.03.2025, 17:53

Hat das Auswirkungen auf deine Motorik, oder Unfallneigung, oder allgemeines Wohlbefinden? Hast du seitdem du die Brille nutzt zb. häufiger Kopfschmerzen, Augenprobleme, Magenschmerzen, stösst häufiger Gegenstände um, hast haufiger kleine (oder große) Unfälle. Ist deine geistige, oder körperliche Leistungsfähigkeit gesunken?

Ich hoffe natürlich das nichts von alldem eingetreten ist, doch wäre eine ehrliche Antwort hilfreich, denn von den Herstellern kann man das selbstverständlich nicht erwarten.

Franky1962  26.03.2025, 18:01
@GrandVoyager

Ich hatte am Anfang mit dem Original-Strap Taubheitsgefühle auf der Kopfhaut. Hab aber nach ner Woche das Bobo Headstrap angeschafft. Da ist die Gewichtsverteilung wesentlich besser. Jetzt kann ich die Brille einige Stunden problemlos verwenden.

Ansonsten habe ich keine körperlichen Probleme.

Habe keine mehr. Als ich eine hatte, nur alle 1-2 Monate vielleicht. Also nicht viel. Verkaufte sie dann irgendwann wieder, bevor sie hier rum schmort. Aber es war ein cooles Erlebnis. Nur war ich zu wenig damit am Gange.

Benutze meine VR Brille 1 mal in der Woche, oder wie ich bock habe.

Ich finde schon das es sich für mich gelohnt hat, da ich den Stress von der Arbeit zbs vergessen kann, und einfach in eine andere Welt eintauchen kann.

Ich benutze Valve Index VR Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sehr unterschidlich, manchmal Täglich dann eien Monat kaum. Wenn es mir Reizt setze ich sie mir auf und vergesse alles um mich herum