VR Brille, erschöpft es euch auch physisch und psychisch?

5 Antworten

Ich habe 2 und verwende sie gar nicht mehr

Motion Sickness und das bedürfnis einen Kotzeimer zu füllen ist es mir echt nicht wert

SirAndiusNr2
Fragesteller

Mit der richtigen Einstellung kann man das erheblich reduzieren. Man soll auch nach einer Stunde ne Pause machen.

Einige sind allerdings sehr empfindlich in der Hinsicht.

Pialesb29  03.09.2023, 10:37
@SirAndiusNr2

Diese Einstellung heist dann Fortbewegung Per Teleport und ansonsten angewurzeltes feststehen

sowas ist in einen Skyrim oder Half Life Alyx absoluter Rotz

Ich rühre VR nicht mehr an

dasGorg  28.02.2024, 12:38
@SirAndiusNr2

OVR Locomotion Effect : Anti-VR Sickness

schon mal ausprobiert???

bei steam hat man ja bis 2 stunden spielzeit rückgaberecht

dasGorg  27.02.2024, 20:23

dann verkauf die doch....welche hast du denn?

Pialesb29  27.02.2024, 20:32
@dasGorg

Ich habe eine Occulos Rift s allerdings habe ich schon lange nicht mehr angerührt, Vr selber hatt allerdings mittlerweile von mir eine neue Chance bekommen mit großen Erfolg

Mit PS Vr 2 und spielen die ich vertrage unter anderem Horizon Call of the Monthain was eindrucksvoll zeigt wie man Voll Kontakt Vr ohne Teleport Option und ohne Motion Sickness hinbekommt schade das Sony dieses Tolle Ps5 Vr Headset nicht wirklich gut unterstützt

Verkaufen ist so ne Sache diese Brillen Sehe ich ähnlich wie Kopfhörer als Hygiene Artikel an sowas würde ich weder weiter verkaufen noch gebraucht kaufen

dasGorg  27.02.2024, 20:37
@Pialesb29

polster austauschen und für mich wäre nach desinfektion alles super...aber jeder wie er will

und die rift s ist eh recht schlecht,da lohnt sich der verkauf ja kaum...auf pc kommen gerade richtig viele neue beta-games raus....du warst leider einfach nen paar jahre zu früh dran....

zum einen stehst du die ganze zeit mit etwas bewegung(vergleichbar mit joga)....gerade schwertkampfspiele wie beatsaber oder swortmaster kann man als fitnisspiele bezeichnen

ausserdem hat man den kalorienverbrauch von intensiven nachdenken gemessen und herausgefunden das es so anstrengend wie joggen ist

da sich das gehirn dauerhaft auf den bildschirm, bewegungen, takitik konzentrieren muss, ist das etwa vergleichbar , ausserdem wiegen brille und kontroller auch etwas.

ich empfehle dir daher ne mischung aus kohlenhydraten und zucker vor dem zocken...siehe ernährung vor maraton lauf

ich persöhnlich zocke am wochenende ca 4-6 stunden am stück(bis die kontroller leer sind)...und das mit nen 20 kg rucksack auf den rücken......

hat bei mir aber auch lange gebraucht...erst ohne rucksack spielzeit erhöht und dann rucksack mit 4 kg aufgesetzt und langsam erhöht

was helfen kann ist wenn du die helligkeit runterstellst....gegen geistige erschöpfung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasGorg  03.09.2023, 08:19

wichtig ist aber neen bauchgurt....damit d riemen nicht die schulterbewegungen einschränken

dasGorg  03.09.2023, 08:23

und pupilenabstand dpi beim optiker messen lassen wenn man es an der brille einstellen kann

dasGorg  03.09.2023, 08:26
@dasGorg

..hilft gegen übelkeit und geistige erschöpfung

Hallo!

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit VR, aber ich habe so einiges darüber gelesen.

Es ist eigentlich bekannt, daß VR physisch, als auch psychisch "etwas" belastend sein kann.

Das sogar deutlich mehr, als im 3D-Heimkino über eine "Stereo-Shutter-Brille", worüber ich hier verfüge.

Früher nutzte ich sogar eine solche 3D-Shutter-Brille an meinem 19"-VGA-CRT (=> "Elsa Relevator IR"). Das Teil lief mit Direct3D und OpenGL.

Der Kopf muss dabei damit klar kommen, dass die "optische Bewegung" nicht mit dem Gleichgewichts-Sinn überein stimmt.

Und das kann anstrengend sein und zu gewissen Schwindel-Anfällen, oder mehr führen.

Daher stammen auch Pausen-Empfehlungen bei diesen künstlichen Erfahrungen.

Die Intensität der jeweiligen Auswirkungen fallen dabei sehr individuell aus.

Es ist auch eine Sache der Übung und Gewöhnung.

Wenn Du damit absolut nicht klar kommen solltest, dann wirst auf dieses VR leider verzichten müssen. Zumindest solltest Du Deine VR-Zeit dann deutlich reduzieren.

So einige haben bereits "Probleme" mit 3D-Spielen auf einem normalen 2D-Bildschirm.

Und die Ego-Perspektive verstärkt für viele bereits das Problem.

Das ist sogar verbreiteter, als man sich vorstellen kann.

Gruß

Martin

Ja, das ist aber auch garnicht verwunderlich.

Bei den meisten VR Spielen steht man, und bewegt sich auch aktiv. Headset und Controller wiegen auch etwas (probier mal bspw. ein Glas Wasser nur zur halten bei ausgestrecktem Arm, das geht nicht lange gut), das macht sich alles bemerkbar über die Zeit. Die körperiche Erschöpfung ist also leicht erklärbar.

Nicht selten muss ich nach einer Beat Saber Session duschen gehen (ich spiele üblicherweise Experte, oft sogar mit dem Modifikator extra schnell, und gelegentlich auch mal Experte+). Habe mir auch extra ein anderes Silikon-Innenvisier geholt für meine Index, damit ich das dann besser reinigen kann. Pures Fitnessspiel halt. Wohingegen ich früher nach 3-5 Lieder platt war und ne Pause brauchte, schaff ich heute schon durchaus 15-20 Lieder am Stück.

Ruhigere Spiele wie Moss (sitzendes VR) oder Phasmophobia (stehend) schaffe ich deutlich länger. Da können es auch mal 3-5 Stunden Spielzeit am Stück werden. Aber auch da erreiche ich irgendwann den Punkt eines "Mental Fatigues", und muss dann mal ne Pause machen von mindesten 30 Minuten. Meine Augen und mein Kopf wollen dann einfach etwas Ruhe.

Seit dem ich das Headset etwas lockerer Spanne und es die Blutgefäße am Kopf nicht so abdrückt ist es meines empfindens nach besser geworden. Auch die Bildwiederolungsrate im SteamVR auf 120 Hz festzusetzen war eine gute Entscheidung für die Augen (könnte noch auf 144 Hz mit der Index, aber der Unterschied ist dann doch maginal). Und mir einen Aktivlüfter für meine Index zu holen habe ich auch nicht bereut (die kann man vorne am Außenvisier hinter der Abdeckung anschließen, da ist ein USB Slot). Man glaubt nicht wieviel heiße Luft da nach 15 Minuten Spielzeit rausgesaugt wird. Alles heiße Luft, die sonst auf dein Gesicht drückt. Spiele mittlerweile nicht mehr ohne aktivierten Lüfter, weil es viel angenehmer ist.

Außerdem achte ich darauf, dass ich beim "stufenlosen Drehen" Modus auch immer eine hohe Drehgeschwindigkeit einstelle. Die Standardeinstellung von den meisten Spielen (Phasmo, Alyx) sind einfach viel zu langsam. Stelle Werte von 2-3 mal höher ein. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich Motion Sickness oder es strengt meinen Kopf zu sehr an, und ich bin schneller erschöpft. Interessanterweise geht der Effekt bei schnellerem Drehen weg, anstatt es schlimmer wird. Schlimmer ist es bei sehr langsam, das triggert mein Hirn total.

Also einerseits etwas Übung, und andererseits gibt es Wege und Mittel das Durchhaltevermögen bei VR Spielen zu erhöhen. Aber grundsätzlich ist es definitiv anstrengender, als vor dem PC zu sitzen und nur die Maus zu schubsen, oder auf der Couch zu sitzen und den Controller zu streicheln, um es salopp zu sagen. Ich denke jeder macht da seine Erfahrungen wenn er VR spielt.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ich glaube ich werde einfach nur seekrank.

Kelrycorfg  03.09.2023, 10:46
@SirAndiusNr2

Motion Sickness, ja, da reagiert jeder Mensch leider anders. Was für mich funktioniert muss nicht zwingend für dich funktionieren. Wir können dir nur unsere Erfahrungen schildern, damit du eventuell Ansetzpunkte hast.

Hast du ggfls. generell Probleme mit 3D? Bspw. im Kino? Hab genug Freunde, die da auch keinen ganzen Film durchhalten, weil sie das enorm anstrengt.

Was meistens hilft ist, wie ich beschrieben habe, die Bildwiederholungsrate hochzuschrauben, so hoch wie deine Grafikkarte und das Headset halt mitmachen. War auch einer der Hauptgründe warum ich mich damals für die Index entschieden hatte, da ich nicht wusste wie ich darauf reagiere und die bis 90, 120 und sogar 144 Hz kann.

Und falls du mit dem stufenlosen Drehen spielst, das was ich geschrieben habe, finde deine optimale Drehgeschwindigkeit (höher kann dabei auch besser sein). Ansonsten ggfls. ein stufenweises Drehen gehen, habe das am Anfang lange Zeit gemacht, weil ich da noch nicht wusste, wie ich das mit dem stufenlosen Drehen fixe für mich.

Ansonsten, probier mal die einen oder anderen Einstellungen im Spiel und SteamVR aus, vielleicht findest du ja was, was auf dich einen positiven Effekt hat?

ja, 1,5 stunden am stück maximal dann ist bei mir schluss dann muss ne halbe stunde pause her