Lohnt sich eine Meta Quest 2 oder PICO 4 für PCVR Gaming?
Hallo. Ein Freund von mir hat das Interesse für VR Gaming geweckt. Aufgrund dessen habe ich mich mal nach ein paar VR-Brillen umgeschaut. Da bin ich auf die Meta Quest 2 und PICO 4 gestoßen. Beide VR-Brillen sehen ansprechend aus, ich weiß aber nicht, welche ich nehmen soll oder welche besser geeignet ist.
Ich habe nicht vor, mehr als 600€ auszugeben. In meinem PC ist eine RTX 3060 Ti verbaut, sollte also definitiv ausreichen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im Voraus.
8 Stimmen
Hast du ne ps4 ? Oder Ps5 ?
Ich habe eine PS4 Pro, welche ich aber verkaufen möchte, da ich keinen Gebrauch für sie habe.
Aber für die ps4 gibt es die PSVR die habe ich und ist auch ganz geil , dann lohnt sich die Playstation ® ;)
LG :D
Ich möchte aber lieber was am PC machen, da mehr Möglichkeiten.
5 Antworten
Soweit mir bekannt kannst Du aber keine PC-Spiele über die Quest2 spielen, sondern nur die Titel, die Du autark auf die Quest2 lädtst. Du musst also dort im Store die jeweiligen Titel auf die Quest2 laden... Wir haben eine auf der Arbeit für virtuelle Trainings, und die läuft komplett autark ohne PC nur über die vorinstallierte Trainingsoftware.
Zur Pico4 kann ich nichts sagen... Die kenne ich gar nicht...
Geht sowohl mit dem Link Kabel, als auch per AirLink (WiFi). Hier braucht man aber meiner Erfahrung nach 5ghz WLAN (und dementsprechend wenig Distanz zum Router) sonst kannste des vergessen.
Ich habe beide getestet ud letzeendlich bei der Quest 2 geblieben.
Die Pico ist ergonomischer und hat andere Linsen verbaut und bietet zudem eine bessere Auflösung.
Im direkten Vergleich mit der Quest 2 ist mir das aber nur bedingt aufgefallen, weshalb ich auch wegen der besseren Software und größeren Spieleauswahl bei dieser geblieben bin. Nutze sie sowohl autark, als auch in Kombination mit Air Link am PC und kann sie definitiv empfehlen.
Die größten Punkte sind:
Pro Quest 2: Deutlich mehr Spiele ohne PC
Pro Pico 4: Bessere Auflösung
Leistungstechnisch nehmen sie sich nichts (da PC, sowieso egal).
Wenn du sie also am PC benutzt, sprich die standalone Spiele irrelevant sind, ist die Pico 4 wegen der besseren Auflösung auf jeden Fall sinnvoller.
Ich selber habe noch die Quest 2, allerdings sind ein paar meiner Arbeitskollegen schon auf die Pico 4 umgestiegen und würde ich sie noch regelmäßig benutzen - ich wahrscheinlich auch.
—
Btw. kommt afaik bald die Quest 3 raus. Ich habe (falls bekannt) die Specs nicht im Kopf, aber ich meine sie sollte noch in deinem Budget sein und wäre wahrscheinlich dann am sinnvollsten.
„Der US-Preis für das Standardmodell mit 128 Gigabyte Speicher beträgt 499 US-Dollar. In Deutschland wird das gleiche Modell 569,99 Euro kosten. Ein Modell, das über mehr Speicher verfügt, wird im Laufe des Jahres angekündigt.“
Meta Quest ist aus meiner Sicht die Sinnvolsste Entscheidung , aber wenn du dir nicht sicher bist , Nehm dir Zeit und schau YT Videos zu den einzelnen Brillen
LG :D BunterKunter
Es ist sehr spät doch die 3 ist perfekt
Korrigiere, es gibt für die Quest2 ein Link-Kabel über USB3, um PC-Titel vom PC auf der Brille laufen zu lassen.. Kannte ich bis gerade nicht. Dachte, die läuft ausschließlich autark mit eigenen Titeln...