Pico 4 PCVR oder Quest 2 PCVR?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Pico 4 55%
Quest 2 45%

3 Antworten

Pico 4

Ich hatte eine Quest 2 und bin zur Pico 4 gewechselt. Beide Headsets sind toll. Nur ist die Pico um Welten besser, wenn es um die Hardware allein geht.

Die Pico hat bessere Linsen (Pancake statt Fresnel), was für klarere und schärfere Sicht sorgt und das Headset kompakter macht. Das Display ist deutlich schärfer (ich weiß grad nicht den genauen Unterschied, aber locker doppelt so gut von der Auflösung her). Auch hast du hinten ein Gegengewicht, wo der Akku verbaut ist. Die Quest hat nur ein Band und das Headset hängt die förmlich am Kopf, wovon du schon nach kurzer Nutzung Nackenschmerzen bekommen wirst!!! Diese Dinge machen sich deutlich bemerkbar und somit wäre die Pico 4 hardwaremäßig besser.

Nur ist die Software der Pico echt nicht so toll. Es gibt viel Verbesserungsbedarf an vielen Stellen. Das für mich schlimmste ist das schlechte Hand-Tracking und die (verglichen zur Quest) sehr kleine Auswahl an Apps und Games. Ingesamt hat die Quest ein besseres Ökosystem im Sinne der Apps, Features und des Zubehörs (z.B. durch Drittanbieter). Meta kommt immer mit neuen Funktionen (wie Apple), während der Chinese Pico die einfach kopiert und dir halbherzig hinklatscht (wie Samsung).

Wie bereits erwähnt sind beide Headsets sehr gut. Ich nutze meine Pico ohne PC und ehrlich gesagt habe ich die Quest nicht ausgehalten, weil ich ständig Kopfschmerzen vom Display und vom Band hinten bekommen habe. Da du dein Headset eher oder auch nur mit dem PC nutzen willst, dann greife unbedingt zur Pico, da Software für dich an zweiter Stelle steht. Nutze dann lieber Virtual Desktop statt die hauseigene Software, da VD einfach besser funktioniert. Beachte auch, dass durch die deutlich höhere Auflösung der Pico evtl. mehr Rechenleistung benötigt wird.

Du kannst dir auch beide Headsets auf Rechnung kaufen und eins, das dir weniger gefällt, einfach zurückschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VTOMI
Fragesteller

Servus,
Ich hätte noch eine Frage und zwar habe ich gehört dass die Pico eine unkomprimierte Bildübertragung hat. Ich habe mittlerweile kein Video dazu gefunden. Falls du irgendwas darüber weißt dann melde dich bitte wieder. Und danke für deine Antwort :)

Pico 4

Die Spieleauswahl auf der Quest 2 ist der einzige entscheidende Vorteil. Die Leistung ist auch ca gleich.

Die Pico 4 bietet aber zum gleichen Preis eine bessere Auflösung und wäre deshalb am PC auf jeden Fall meine bevorzugte Wahl.

Sonst nehmen die sich nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Quest 2

Die Quest 2 ist viel besser, Pico ist nur zum developen gedacht.