Bestes VR Headset 2025?

11.01.2025, 17:28

Meinte mit Hand tracking auch Finger Tracking :)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ein deutliches Upgrade innerhalb Deiner Limits ist schwierig.

Die PICO 4 Ultra hat wohl dasselbe Display + Linsen, da kannst Du nix reißen in Bezug auf Streaming.

Die PSVR2 hat die guten OLED-Displays, was gewisse Vorteile für Medienkonsum hat, aber leider auch nur die Fresnel-Linsen. (Andererseits bist Du die ja auch schon von der PICO gewöhnt). Fingertracking soll kommen, hat sie in der Form aber im Moment nicht. Und benötigt eine PS5 oder einen VR-PC mit Adapter.

Die Quest 3 hat die exzellenten Pancake-Linsen (großer nutzbarer Blickwinkel, tolle Klarheit) , aber eben kein tiefes Schwarz durch LCD. mixed Reality/ Passthrough + Fingertracking sind auf jeden Fall weiter fortgeschritten als bei den anderen Optionen. Das gilt auch für die Quest 3S , doch wäre sie durch die schlechteren Displays vielleicht nicht ideal für Deine Ziele.

Wenn Dir deine PICO 4 zum Spielen ausreichend taugt, würde ich vielleicht eher warten. Bezüglich deiner Frage scheint die Meta Quest 3 im Moment jedoch weiterhin das beste Gesamtpaket innerhalb der günstigeren Headsets.

Man vermutet, daß Valve in den nächsten Monaten ein neues Standalone-Headset vorstellen wird. Die Chancen wären allerdings hoch, daß es Deinen Preisrahmen €600 sprengt.

---

Solltest Du trotzdem eine Quest kaufen wollen, kannst Du zusätzlich noch 30 € kostenloses Storeguthaben kriegen, wenn Du diesen Empfehlungslink nutzt:

Referral link

Full disclosure: Auch ich bekäme dann 30 € Storeguthaben, wenn Du meinen Link nutzt :-)

Frenkini 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:15

Danke für die Antwort und auch für den link werde ich machen wenn ich mir eine quest hole