Wie sehr ist Motion Sickness im VR Bereich noch ein Thema?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meta Quest 3 kann nicht mit Playstation VR verbunden werden, demnach ist es nicht mit der Playstation kompatibel. Die Meta Quest 3 kann mit einem PC oder als Standalone genutzt werden (ersteres ist besser für die Leistung, wenn du einen starken PC hast)

Motion Sickness kann leider technisch nie ganz verhindert werden und ist eine ganze persönliche körperliche Limitierung die im Kopf stattfindet. Da ist jeder total individuell.

Was auf jeden Fall hilft ist eine hohe FPS und eine hohe Wiedergabefrequenz (daher haben die meisten VR Headsets auch anstelle von 60 oder 75 Hz auch bis zu 120 Hz oder 144 Hz). Bedeutet, eine starke Leistung des Headsets oder des PCs wird vorausgesetzt, damit du auch die notwendigen FPS für die höheren Frequenzen erreichst.

Ich persönlich habe bspw. garkeine Probleme mit Motion Sickness wenn es um eigenständige Kopfbewegungen (bspw. Beat Saber) oder extreme Bewegungen vorwärts und rückwärts geht (Rennspiele). Bin aber auch sonst der Achterbahnfahrer und recht hartgesotten. Aber Rollbewegungen (Flugspiele) oder starre Charakter-Drehbewegungen sind da ein anderes Thema innerhalb von VR.

Hier versuchen manche Hersteller mit dem Vignetteneffekt bei Kopfbewegungen gegenzusteuern (dann bekommst du quasi kurz Filmbacken bei Kopfbewegungen links und rechts, also einen gewollten "Tunnelblick". Ich mag das aber nicht und schalte das immer ab.

Üblicherweise gibt es in den meisten Spielen 3 Bewegungsmethoden für deine Spielfigur: Teleportieren (für die die echte Probleme haben), stufenweises Drehen und stufenloses Drehen (gerade das macht bei einigen Leuten etwas Probleme).

Ich nutze stufenloses Drehen wo immer möglich, und dabei habe ich irgendwann rausgefunden, dass mein Gehirn auf zu langsames drehen negativ reagiert. Sobald ich die Drehbewegung erhöhe (um das doppelte bis zum dreifachen), ist das Motion Sickness komplett weg. Leider gitb es manche Spiele wie Journey die keine Einstellung für die Drehgeschwindigkeit bieten, auch nicht über modifizieren der Konfig-Dateien des Spiels, dort bin ich leider gezwungen auf stufenweises Drehen umzustellen. Die Standarddrehgeschwindigkeiten sind meist viel zu stiefmütterlich von den Herstellern gewählt. Starwars Squadrons ist auch so ein Kandidat mit der Rollgeschwindigkeit - kann man nirgends beeinflussen. Zum Glück ist das Rollen nur selten notwendig und kann über diverse Kopf-Mitkippen etwas ausgeglichen werden. Dadurch gehts dann wieder.

Es wäre natürlich gut, wenn du VR mal voher irgendwo testen kannst. Ansonsten hast du aber auch bei Online-Kauf eine Rückgaberecht wenn du merkst, dass dein Hirn damit garnicht klar kommt.

Als erstes empfehle ich dir Beat Saber zu testen. Dadruch, dass du hier völlig autarg nur über denen Körper steuerst, sollten hier die geringsten Probleme auftreten. Danach schau anch einem Spiel was eine Ego-Figursteuerung hat (Half Life Alyx, Phasmophobia, etc.). Wenn du auf Steam kaufst, denke daran, du hast ein 2 Stunden / 14 Tage Rückgaberecht auch auf die Spiele (Refunding). Solange du also nicht länger als 2 Stunden spielst oder der Kauf mehr als 14 Tage her ist, kannst du dein Geld zurück erhalten. Gut zum testen.

evangeline91
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung.

Du sprichst einige Punkte an wo ich nur nicken musste.

Z.b. habe ich auch oft probleme bei Spielen (selbst wenn sie nicht in Ego Perspektive sind) wenn das sich umsehen so langsam von statten geht. Das ist iwie von Haus aus immer echt langsam eingestellt. Da geh ich immer direkt ins Menü und schraub die Geschwindigkeit des umsehen immer direkt hoch. Nicht bis zum Anschlag sondern so dass es sich für mich gut und "richtig" anfühlt. So wie es halt wäre wenn ich mich selbst in echt umsehen.

Beim portieren Keime Ahnung wie ich darauf reagieren würde.

Ich hab mal jemanden bei dem Spiel "Portal" zugeschaut und glaub mir so schlecht war mir von nem Game noch nie😆

Aber ich glaub da geht's wieder um die Wahrnehmung. Wenn der Kumpel dem ich zugeschaut habe vor sich durch ein Portal geht und aufeinmal von der Decke fällt😅 Da ist mir glaub das erste mal bewusst geworden dass ich sowas wie motion Sickness habe. Bzw konnte ich da erstmal nix Mut anfangen und war voll verwirrt🤣

Ob ich jetz wirklich gern am PC was zocken mag weiß ich ehrlichgesagt nicht. Am liebsten wäre natürlich Playstation. Theorethisch hab ich auch ein Steam Deck das wäre auch ne Überlegung Wert. Ist die Quest3 mit Steam Deck kompatibel? Weiß halt nicht wie viel Herz das so hergibt.

Ich mag halt am liebsten dieses bequeme vom Sofa aus und PC fühlt sich aktuell meinfach nicht nach Spaß an für mich😅

Und wie viel Geld sollte man da mindestens in die Hand nehmen für ein gescheites Gerät?

Wobei ich eig wenn ich ehrlich bin nicht mehr als das Geld ausgeben mag was die Quest kostet. Weil sich mehr für mich einfach nicht lohnt.

Hast du Erfahrung mit Vr für Ps5? Aber hab da mal gelesen das soll wohl nicht so zukunftstazglich sein weil kaum Spiele auf dem Markt.

Vielen Dank schonmal für deine Tipps😀

Kelrycorfg  15.01.2024, 17:10
@evangeline91

Leider nicht. Aber was die Einstellmöglichkeiten und so betrifft hab ich leider nur mit SteamVR Efahrungen gemacht, da ich eien Valve Index habe (die ist kabelgebunden und funktioniert nur mit PC, die Meta Quest ist wengistens Standalone nutzbar, wenn auch nicht leistungsstark).

Ich habe mal das PS VR (Version) 1 an ner PS4 getestet mit Resident Evil, das war miserabel von der Bildqualität her, vergiss das Modell - da ist meine Valve Index um Welten besser. Aber viel Wahl hast du bei Playstation eh nicht, da gibt es nur das PSVR1 und der Nachfolger, das PSVR2 Headset. Wenn, dann investier nur in den Nachfolger. Das kann auch bis zu 120 Hz, und die Bildschärfe ist deutlich angenehmer.

Gut, Portal ist natürlich herausfordernder als andere Spiele - wie gesagt, ich empfinde Flugspiele bisher am Chaotischsten - das kann ein totaler Brainf*ck werden im Kopf xD

Ich kann das total nachvollziehen, das bequeme Daddeln von der Couch. Hab an meinem PC einen Beamer, so dass ich diverse Spiele schön auf 3 Meter Bilddiagonale von der Couch mit PS4 Controller spielen kann. Nur Flugsimulatoren, Egoshooter oder Wirtschafts-/Bausimulationen spiele ich noch normal am PC.

evangeline91
Fragesteller
@Kelrycorfg

Wenn ich mir das so anschaue wäre es vermutlich schlauer erstmal abzuwarten bis mehr ausgereifte Sachen auf den Markt kommen vielleicht.

Hab eben mal beim googeln wegen Steam Deck und Vr Kompatibilität geschaut und da war ein Beitrag ob es eventuell ein neues Steam Deck mit höherer Leistung und Vr Kompatibilität gearbeitet wird.

Aber laut einem Beitrag sollte man Vr auch iwie über Micro Sd anschließen aber ich glaub auf so Experimente will ichs vielleicht eher nicht so ankommen lassen😅

Aber ist ja einiges in der Mache denke ich. Werd mal schauen was da so passiert.

Kelrycorfg  15.01.2024, 17:44
@evangeline91

Ja, in deinem Fall würde ich das eher auch noch etas beobachten, bevor du nachher nicht glüücklich bist und nen Batzen Geld ausgegeben hast :)

Ich hab seit ein paar Wochen eine Metaquest 3, hatte auch schon andere VR Brillen aber die Quest ist schon die beste auf dem Markt. Wenn ich persönlich ab und zu mal zocke, halte ich die quest 2 Stunden aus. Kommt aber drauf an wie schnell dir schlecht wird und wie viel du zockst.

https://youtu.be/uMR4hENEQsk?si=mUG5sVCeUWZF-zmI

In dem Video wird die Metaquest ganz gut vorgestellt. Hat mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung