Meta Quest 2/3/pro Erfahrung?

5 Antworten

Ich hab zwar keine Meta Quest aber dafür eine Pico 4 vielleicht interessiert dich das ja auch:

Die Pico 4 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, gute Software, gute Auflösung und Bildschirmwiederholrate. Bei den Spielen hinkt sie der Quest hinterher aber nicht so dass ich es als extrem störend bezeichnen würde. Große Titel gibt es für beide kleinere Nieschentitel nur für die Quest.

Spiele gibt es auf der Pico 4 genügend um eine Weile dran interessiert zu bleiben obwohl der Pico Store dafür bekannt ist kleiner als der der Quest zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sowohl die Q2 als auch die Q3 und bin sehr zufrieden. Derzeit ist hauptsächlich die Q3 im Einsatz. Bessers FOV, größerer Sweetspot, bessere Auflösung

Preis/Leistung bei der Q3 ist nahezu unschlagbar. Hier hat Meta sehr knapp kalkuliert und musste für die kleine Variante zusteuern. Soll heißen der Marktpreis ist geringer als Material und Herstellung samt Entwicklung, Steuern und Marketing. Bei der großen Variante sieht es ein klein wenig anders aus.

Manko ist allerdings die Akkulaufzeit. Hier macht ein Headstrap mit Ersatzakku Sinn.

Je nachdem welche Spielweise du bevorzugst ist die Auswahl groß oder noch größer :)

An Standalonespielen gibt es alles Mögliche von Rythmusspielen, Fitness, Shootern, über Puzzlesgames, Survivals, Sandbox, Brettspiele, Sims (Städtebau z.B.), teils auch mit einer integrierten mixed Reality Variante

Hier hast du einen link der derzeitigen Apps für die Meta-Headsets

Spielst du eher Standalone würde ich die Variante mit der größeren Speicherkapazität nehmen, sofern das Budged da ist. Asgard Wrath 2 ist zwar hier noch die Ausnahme, aber mit 40GB auch ein echter Brocken. Die Tendenz liegt bei immer größer werdenden Spieledateien. 125GB sind dann doch recht wenig.

Bei PCVR spielt das keine Rolle. Da liegen die Games ohnehin auf der PC Platte.

------------------------------------------

Wenn du sowohl Standalone als auch PCVR spielen möchtest, wird die Auswahl noch deutlich erweitert.

Der für mich unschlagbare Vorteil an der Quest: du kannst auch kabellos zocken, entweder mit Air Link, Steam Link oder Virtual Desktop (unbedingt die Metaeigene Variante aus dem Shop nutzen, sonst funktioniert es nicht). Du brauchst allerdings einen sehr leistungsstarken PC, sonst ist der Spaß häufig eher semi. Letzteres gilt aber für alle VR Brillen, die für PCVR genutzt werden.

Wenn du ein ganz klein wenig technikaffin bist, kannst du über den UEVR injector, noch etliche Flatspiele mit Unreal Engine 5 und besser, in VR zocken.

----------------------------------------------

Wenn du nur PCVR spielen willst, sind einige andere Headsets besser von der Auflösung her. Bessere Darstellung kostet allerdings auch mehr. Du brauchst einen leistungsstarken Rechner und spielst in der Regel mit Kabel.

Bei Pico wäre ich im Moment etwas vorsichtig. Im letzten Jahr wurden Abteilungen geschlossen, Leute entlassen und die Pico 5 gecancelt. Es scheint, dass Pico sich aus dem Casual Geschäft rauszieht und eher in Richtung Unternehmerbedarf wechselt.

Dafür spräche auch die Entwicklung einer Brille, die in Richtung der Apple Vision geht und es kaum noch neuen Content an Picospielen gibt. Die Pico 4 wird allerdings noch sehr gut supportet und auch weiterentwickelt. Für PCVR wäre das auch ein gutes Headset für einen derzeit günstigeren Preis als der Q3. (etwas geringere Auflösung, weniger Leistung, dafür günstiger)

Einen Vergleich zwischen den Beiden findest du hier: Vergleich

Fazit: Ich möchte die Q3 nicht missen.

Plus

  • große Standalonespieleauswahl
  • relativ kleines leichtes Headset
  • kabelloses Zocken auch bei PCVR
  • unkompliziert (einfach Aufsetzen und loszocken)

Manko

  • geringe Akkuleistung

Hey, ich habe eine Quest 2 und finde, dass es eine der besten Brillen auf dem Markt ist. Wenn ich mir eine neue kaufen müsste, wäre aber die Q3, weil sie kompakter/leichter ist und eine bessere Auflösung hat.

Warum eine der Besten? Weil sie so vielfältig einsetzbar ist. Es gibt nicht nur viele gute Spiele im Meta Quest Store (AC Nexus, Vader Immortal etc.), sondern man kann sie auch als PC-VR Brille einsetzen und damit z. B. Half Life Alyx auf Steam spielen.

Ausserdem hat sie wirklich solide interne Raumsensoren und braucht keine externen Geräte um zu funktionieren.

Die Meta Quest ist super, falls du dir eine Neue Meta Quest holst vergiss nicht am Referral Programm teilzunehmen wo du 30 Euro Guthaben Geschenkt bekommst. Kannst mich gerne deswegen anschreiben.

https://www.meta.com/referrals/link/Harakiri1234

Bei der Meta Quest gibt es auch einige exclusibe Spiele und du kannst es auch gut mit dem PC verbinden. Bin Mega zufrieden damit.

Zu jedem Spiel könnt ihr auch 25% Rabatt bekommen für die qo es nicht wissen.

Es kommt drauf an ob du mehr Leistung und Mixer Realität haben willst oder eine bessere Hardware und funktionen aber ich würde dir die Meta Qest 3 empfehlen weil sie mehr Leistung hat und bei der Einrichtung muss man den Gaudi nicht manuell einstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung