Übel nach VR Spielen?

2 Antworten

Das ist bei Locomotion normal. Dein Körper wird sich Stück für Stück daran gewöhnen. Mach nur genug Pausen damit der Körper sich erholen kann.

In ganz selten Fällen kommt es vor das die Ursache Motion Sickness ist. Da dies jedoch verschwindend gerring ist gehen wir davon mal nicht aus.
Denn in den Fällen ist es meist so das alleine die Stillstehende Umgebung für den Nutzer zu viel und ihm wird direkt schlecht.

Und nein, zu damaligen Videos in denen die Leute hinfallen und sich andere darüber tot lachen hat das keinen zusammenhang.
Der Grund dafür ist das die Performance unterirdisch schlecht war (Ruckler, Delays, etc). Das Tracking garnicht bis gerade so brauchbar vorhanden gewesen ist. Und dann noch Locomotion Anwendungen genutzt wurden, die ohnehin schon für das Gehirn verwirrend ist wenn 2 unterschiedliche Signale empfangen werden.
Zusammen gepaart mit Neueinsteigern ist das eine SEHR üble Mixtur.

In der Regel ist die Locomotion bezogenen Übelkeit nach 1-2 Wochen überstanden.
In manchen Fällen auch mal 2 monate.
Das ganze hängt natürlich auch von der Spieledauer jeden Tag ab.

Viele Menschen leiden unter Motion Sickness.

Die einen mehr, die anderen weniger. Bei VR Spielen steht häufig eine Komfort Einstufung mit dabei, die anzeigt, wie anfällig das Spiel dafür ist.

Außerdem gibt es in vielen Spielen die Möglichkeit, dass man sich mit den Joysticks nur in kleinen Stücken umdreht und auch, dass man sich an bestimmte Stellen teleportiert, statt dort hin zu laufen. Hört sich nach nicht viel an, kann aber die motion Sickness komplett verhindern.

Allgemein tritt es häufig auf, wenn sich deine Bewegung von der Virtuellen Sicht unterscheidet. Also z.B. wenn du still stehst, aber dich mit dem Joystick drehst.

Ich hab mir am Anfang auch etwas schwer getan und musste manche Sessions mittendrin abbrechen. Sobald ich mich aber daran gewöhnt hab, viel mehr mich selber und meinen Kopf zu bewegen, statt den Joystick zu benutzen, ging es immer besser. Ist natürlich eine Umstellung, wenn man vorher Controller gewöhnt ist.

Auch wenn ich z.B. im Spiel in eine bestimmte Richtung laufe, dann einen Schritt in diese Richtung zu machen, oder es zumindest anzudeuten, wirkt dem ganzen bei mir sehr entgegen. Du musst eben versuchen, deine Bewegungen in echt und im Spiel, so clean wie möglich zu verbinden. Das wird aber mit der Zeit wahrscheinlich von alleine passieren.

Mittlerweile kann ich alle Spiele ohne Probleme spielen.

Du kannst ja auch mal googeln. Da das nichts seltenes ist, gibts da mit Sicherheit haufenweise Tipps.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung