Quest 2 4 stunden am Akkuschlimm?

2 Antworten

Nein davon passiert nichts. Du solltest nur nicht die Brille fast leer stehen lasen über Tage/Wochen oder das selbe voll aufgeladen tun. Ersteres könnte für Tiefenentladung sorgen, zweites kann dafür sorgen das die Kapazität geringer wird und die Li-Ion Akkus verfrüht altern.

Stell es dir wie eine Sodastream Flasche vor. Du kannst ein paar mal sehr viel sprudeln, doch die Flasche wird dadurch stärker beansprucht.

Sie wird daher nicht gleich kaputt gehen, doch wird sie früher kaputt gehen da sie immer zu viel Bar ausgesetzt war.

Oder das selbe mit Reifen (Auto/Fahrrad/etc).

Zu viel laden kannste die eh nicht da jeder Li-Ion Akku ein BMS mit Ladeschutz hat. Als Reifen Beispiel wäre es das du so viel Luft rein machst das der Reifen direkt platzt. Das kann eben dort nicht passieren.

Man sollte es nicht zu oft machen, weil der Akku sonst eine geringere Kapazität bekommt.

Mir passiert das auch ständig, aber man sollte den Akku immer zwischen 20% und 80% halten, damit der Akku so wenig wie möglich "leidet"

Aber die Brille geht davon nicht kaputt, nur der Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung