Endstufe – die neusten Beiträge

Ideen und Vorschläge für Verstärker mit Surround 5.1?

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe!

Leider steht mein Medion 5.1-Lautsprecherset (Modell MD7443) seit einigen jahren im Keller, weil der passende Verstärker den Geist aufgegeben hat.

Siehe Bild.

Kurze Vorgeschichte:

Es gab mal einen Wasserschaden beim Nachbarn sodass das Wasser zu uns runterlief. Das war ziemlich unglücklich... Er stand nahezu direkt unter der Wasserquelle. Es gab einen lauten Knall, die Sicherung ist rausgeflogen und dann war es das. Ich habe sogar versucht, ihn selbst zu reparieren und das... tja, monatelang und immer mal wieder zwischendurch, wenn ich Zeit hatte. Aber irgendwann habe ich aufgegeben, denn die neuen Bauteile sind entweder direkt durchgebrannt oder haben einfach nichts bewirkt. Leider hat die Reparatur nichts gebracht.

Die Lautsprecher selbst funktionieren noch einwandfrei! Beim Aufräumen meines Kellers neulich bin ich wieder auf die Lautsprecher gestoßen.

Hier sind die erstmal Eckdaten meiner Lautsprecher:

5x passive Satelliten jeweils 6 Ohm und 20 Watt.

1x passiven Subwoofer mit 8 Ohm und 50 Watt.

Die Verbindung wurde über die Federklemmen (Verstärker) und Aderendhülsen (Lautsprecher) hergestellt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen 5.1-Surround Verstärker. Am liebsten mit integriertem DVD Player um den einen oder anderen Film Ansehen zu können.

Am besten wäre natürlich, wenn ich einen originalen Medion-Verstärker finde, der genau für das MD7443-Set gedacht war. Da der aber laut meiner Recherche nicht wirklich zu bekommen ist, Bin ich auch offen für andere Modelle, die mit den genannten Lautsprecherwerten klar kommen, weil das schwierig wird und ich das nirgends auftreiben kann.

Fokus: ein Verstärker dem ich gerne mal mit etwas mehr Lautstärke benutzen kann und nicht die Lautsprecher ins Jenseits befördert oder ne smoke Party schmeißt 😏

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit ähnlichen Setups oder ist technisch fit und kann mir ein paar Tipps oder konkrete Modellvorschläge geben? Jede Hilfe ist willkommen!

Danke für eure Hilfe!

Bild zum Beitrag
Endstufe, Soundsystem, Verstärker, 5.1 System

Limiter richtig einstellen?

Hallo,

ich habe folgendes Anwendungsszenario:
Über eine Endstufe sollen zwei 18“-Bässe betrieben werden. Ein Bass hat folgende Spezifikationen:
700W RMS, 1400W Peak, 8 Ohm

Die Endstufe liefert allerdings 2x 1600W an 8 Ohm, also zu viel um die Bässe ohne weiteres anzuschließen. (Die Empfindlichkeit der Endstufe liegt bei 1V)

Ich möchte also an meinem DSP den Limiter so einstellen, dass die 700W RMS am Ausgang nicht überschritten werden.
Ich habe das ganze 1x selbst gerechnet und einmal durch einen Online-Rechner rechnen lassen. Gleiches Ergebnis: Limiter auf -24dBFS im DSP, damit am Endstufenausgang 74V nicht überschritten werden.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Laut dem Gelesenem bisher soll ich den Gain für den entsprechenden Ausgang am DSP auf 0dB belassen. Wenn dann aber ein Audiosignal rein kommt, dann wird (dadurch das der Limiter ziemlich tief ist) doch aber schnell ein „Rechecksignal“ aus einer beispielhaften Sinuskurve, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich habe das im Bild mal stark vereinfacht aufgezeichnet (Sinuskurve):
rechts in blau der Eingang im DSP
links der DSP-Ausgang. Wenn ich den Limiter richtig verstanden habe, macht der jetzt bei Gain 0dB nen Rechtecksignal draus (blau). Das will ich aber nicht, sondern ich will eine Kurve am Ausgang haben, die wie die grüne ist. Der Limiter soll nur dafür sorgen, dass kurzzeitige Pegelspitzen keinen Schaden anrichten. Ich muss doch den Gain herabsetzen, oder habe ich einen Denkfehler

Danke für jede Hilfe!

Bild zum Beitrag
Audio, Subwoofer, Lautsprecher, Audiotechnik, Bass, Endstufe, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Tontechnik, Verstärker, PA Anlage

teufel subwoofer conecpt 12?

neuer exakt das selbe problem wie der alte liegts doch an mir?

der alte hatte das Problem das er oft auf max lautstärke schaltete er beim einschalten knallten die boxen mal schön dnan wusste ich er ist auf maximal lautstärke, noch dazu kann man nicht mehr sehen was man einstellt es funktioniert zwar alles wie gewohnt die leds vorne aber sieht man nicht mehr.

und wenn man mal direkt von youtube z.b. den woofer einschaltet kann das ganz schön in nen schockmoment enden wenn das auf max lautstärke losgeht.

nun hab ich das teufel 20 mal hin und her geschrieben,videos geschickt, auch die tipps eigene steckdose etc...

nun bekam ich einen neuen nach 4 wochen ging alles gut heute war exakt das selbe problem... was jetzt?

liegt das Problem also an mir? kann es am router sein? ich verstehs nicht...

das Problem lässt sich auch dann nur mehr lösen ihn komplett vom strom nehmen und neu starten dann funktioniert witzigerweise alles wie gewohnt, es passiert aber komplett willkürlich.

der router aufjedenfall sit direkt hinter dem subwoofer, hatte da aber bisher alle woofer stehen und bisher nie probleme damit gehabt daher check ichs einfach nicht woran das liegt.

laut teufel ist das problem bei ihnen auch nicht bekannt oder wurde schonmal von anderen kunden erwähnt jetzt krieg ich einen neuen zugeschickt und der hat das exakt selbe problem das gibts ja nicht

Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Bass, Endstufe, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Verstärker, Bassbox

DIY Audioverstärker hat verzerrten Sound. Kann da bitte jemand helfen?

Guten Abend,

ich habe einen E-Gitarren Verstärker [12 V] aus Schrott von mir gebaut. Schaltpläne sind unten. Ich habe noch (nach Wunsch aktive) Clipping Dioden, Koppelkondensatoren (zwischen Preamp und Endstufe) und einen Spannungsteiler zwischen dem Preamp und der Endstufe installiert, denn das Problem ist:

Der Preamp funktioniert einwandfrei, die Endstufe genauso. Einzeln zumindest. (Preamp getestet indem ich das Teil an den Verstärker geschalten habe und die Endstufe indem ich einen Aux (3 mm) Klinkenstecker angelötet habe und über mein Handy Musik abgespielt habe.)

Sobald die 2 nun aber hintereinander geschalten werden verzerrt das Signal. Es klingt ein wenig nach clipping (Fuzz), was ensteht wenn bei den Sinuskurven die Wellen sozusagen abgeschnitten oder gekürzt werden ab einer Stelle. Wenn der Preamp ein stark gedämpftes Signal von der E-Gitarre bekommt und er selbst kaum verstärkt bekommt man einen schönen Klang, aber man hört ihn kaum. Getrennt von einander klingen beide auch auf höchstem Level toll. Wie kann ich das jetzt machen, dass es zusammen funktioniert?

Das alles läuft auf 12 Volt Basis, habe dem Preamp aus versehen mal kurz 30 Volt gedrückt aber habe die Transistoren und den 16 V Kondensator getauscht.

! Ich habe die Transistoren der Schaltung (im Preamp) durch CTBC547 ersetzt !

Bild zum Beitrag
Audio, Subwoofer, E-Gitarre, Lautsprecher, HiFi, Audiotechnik, Boxen, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker

Lautsprecher & Endstufe für BMW E84?

Hallo Zusammen,

ich überlege aktuell mir eines der folgenden Sets zu kaufen:
https://www.ars24.com/option/lautsprecher/bmw/x1/26095/bmw-x1-e84-standard-lautsprecher-dsp-soundsystem-upgrade-option
https://www.carhifi-store-buende.de/detail/5cbafbfb91d34313bde0010000009115

Allerdings bin ich mir da noch unsicher wie genau das funktioniert...

Ich habe in meinem Auto bereits nen Subwoofer mit Endstufe von Ground Zero eingebaut. Da habe ich auch getestet und fand den Low Level Eingang besser, weil beim High Level Eingang die Endstufe extrem heiß geworden ist und immer nach wenigen Minuten aus gegangen ist.

Aktuell ist es etwa so aufgebaut:

Ich hoffe die Grafik ist verständlich.

Es ist leider echt nervig an 2 Stellen die Lautstärke einzustellen...

Meine Idee ist mit Hilfe von einem dieser Set dementsprechend einen anderen Kabelbaum zu haben und dann einen Chinch Output vom Autoradio bekommen (Low Level Input) für die neue 4 Kanal Endstufe und für die bereits vorhandene Endstufe.

In meinem Kopf ist dies das Sinnvollste ohne komplett das iDrive System zu tauschen. (Lieder weiter werde ich dann zwar nicht übers Lenkrad machen können aber das geht aktuell auch nicht... hat da vielleicht wer ne Idee wie man das machen kann?)

Auf einem der Bilder sieht man ja den Kabelbaum mit einem Chinch Ausgang, welchen ich dann doch verwenden könnte, oder?

Bild zum Beitrag
Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Audiotechnik, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Tontechnik, Verstärker

Soundanlage mit gutem Bass gewünscht, worauf achten?

Guten Tag,

da ich demnächst in meine erste eigene Wohnung ziehe, möchte ich dies gerne als Möglichkeit nutzen, Zuhause endlich mal richtig aufdrehen zu können.

Ich brauche eine Soundanlage, priorisiert auf guten Bass. Leider kenne ich mich mit Audio-/Hifisystemen aber gar nicht aus.

Der Freund meiner Mutter hat mir gestern seine "geerbten" Boxen gezeigt. Dabei handelt es sich um 2 Telefunken RL 2000 Boxen, die er an eine einfache 40€ Endstufe geschlossen hat. 2 Lieder habe ich ausprobiert, die klangen schon ganz ordentlich. Die Boxen sind angegeben mit Nennbelastbarkeit 120W und Musikbelastbarkeit 200W. Irgendwie war mir der Bass aber ein wenig zu schwach. Damit meine ich, dass dieser natürlich stark scheppert, wenn ich die Boxen auf mehr als (zirka) 70% der maximalen Lautstärke hochdrehe, aber dann sind die Hoch- & Mitteltöne nicht mehr so "klar" gewesen. Hat gescheppert, klang aber ein wenig übersteuert, so wie in meinem alten Opel Astra G...:D

Jetzt frage ich mich, ob eine Anlage mit externem Subwoofer viel besser klingt? Dass ich mit so einer Heimanlage nicht so einen tollen Sound, wie auf Zeltfesten oder in Diskotheken bekomme, ist mir klar. Aber wäre ein neueres Modell nicht besser? Die Telefunken Boxen sind immerhin 40 Jahre alt. Und bei Autos habe ich deutlich gemerkt, was 10-15 Jahre Altersunterschied ausmachen, wenn es um die Boxen im Auto geht. Klar ist das auch Markensache..aber ihr versteht bestimmt, wie ich das meine. :)

Also, was würdet ihr mir empfehlen? Natürlich am liebsten eine Stereoanlage, ne 5.1 Heimkinoanlage ist nicht das, was ich möchte. Ich liebe Hardstyle und Hardcore (sowas wie Sickmode, Rooler, Scooter, Soundcloud-Remixes im Allgemeinen) also ist BASS wichtig!

Worauf muss ich da achten? Grob auf die maximale Leistung zu achten (Watt) ist ja nicht unbedingt aussagekräftig, oder? Natürlich möchte ich eine gebrauchte Anlage kaufen, da ich nicht das Geld für eine teure, neue Anlage habe. Ich würde Kleinanzeigen mit Abholung bevorzugen. Ich sag mal grob 100-150€ möchte ich ausgeben, die Telefunken Rl 2000 bekommt man ja auch für ungefähr 100€.

Was würdet ihr mir empfehlen? 2 Boxen mit externem Subwoofer, oder macht das keinen großen Unterschied? Lautstärke ist kein Problem; da es sich um eine Anliegerwohnung in dem Haus meiner Familie handelt, darf ich auch mal aufdrehen und muss mir keine Sorgen um böse Nachbarn machen. Marke, Watt, was ist wichtig?

Sorry für die komplizierte Erklärung meines Wunsches, aber ich kenne mich eben gar nicht mit diesem Thema aus.

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt! :)

Anlage, Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Audiotechnik, Bass, Boxen, Empfehlung, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Verstärker, Bassbox, Musikboxen, Telefunken

ist der subwoofer so gut das er beim normalen reden schon antönt oder ist er kaputt?

Hallo ich hab mir einen neuen subwoofer zugelegt, für den pc

und zwar den hier https://teufelaudio.at/concept-12-subwoofer-106292000

ganz ehrlich ich liebe es wie der klingt vorallem beim musik hören oder gamen,

aber wen ich mir ein normales video anschaue hört man beim reden das der sich immer nen leisen bass ton muss immer den sub/bass zurückdrehen weil das schon ziemlich nervt.

ist das normal? im vergleich dazu hatte ich vorher halt son 120€ teil das ist echt nicht zuvergleichen.

ich kann hinten auch zwischen (deep/loud) drehen,

deep bedeutet laut teufel das er bis zu 22 hz runtergehen kann was man auch merkt,

also bei deep ist der bass richtig tief und da kannst du dir dann absolut kein video mehr ansehen weil man jedes noch so tiefes geräusch der bass direkt meldet.

hab den immer auf loud da gehts aber eben mit sub und bass zurückdrehen und immer wen ich spiele oder musik höre dreh ichs wieder auf.

was aber auch eben nervt immer neu einzustellen,

das andere ist wiederum sprechen oder so in filmen ist absolut kein problem sondern eben nur so normale videos z.b. wo jemand ein guide für ein game erklärt oder sowas da nervt der subwoofer schon,

Audio, Bluetooth, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Bass, Boxen, Endstufe, JBL, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Teufel, Verstärker, sub, Bassbox, Musikboxen, woofer

Subwoofer hilfe?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Highfonics Zeus ZS12BP (zumindest wurde er mir so verkauft) zugelegt und wollte ihn testweise mit einer Ampire 100.4 Endstufe betreiben. Leider gibt der Subwoofer keinen Ton von sich, obwohl laut Vorbesitzer alles funktionieren sollte.

Mein Setup & was bisher passiert ist:
  • Ampire 100.4 Monoblock angeschlossen
  • Strom war korrekt verkabelt (rotes Kabel mittlerweile abgeklemmt, weil wir für den Abend aufgegeben haben)
  • Subwoofer angeschlossen, aber kein Signal
Was mich stutzig macht:
  1. Der Anschluss sieht anders aus als bei anderen ZS12BP-Modellen. Statt normalen Anschlüssen hat meiner einen EM-Phaser Stecker, den ich so nicht erwartet hätte. Ich habe den passenden Stecker dazu (siehe Bilder), aber keine Ahnung, ob ich einen Adapter oder eine spezielle Verkabelung brauche.
  2. Endstufeneinstellungen scheinen zu passen. LPF/HPF sind korrekt eingestellt, Bass Boost habe ich ausprobiert, aber kein Signal kommt raus. Sicherung ist in Ordnung, Remote ist korrekt angeschlossen.
  3. Ist das überhaupt ein ZS12BP? Der Subwoofer sieht so aus, aber vielleicht ist es ein anderes oder spezielles Modell? Online finde ich kaum Infos dazu.
Meine Fragen:
  • Habe ich wirklich einen ZS12BP oder ein anderes Modell?
  • Wie schließe ich den richtig an? Fehlt mir ein Adapter oder kann ich das umgehen?
  • Gibt es eine Bedienungsanleitung oder technische Infos dazu?

Ich habe Bilder vom Verstärker, dem Subwoofer und dem Anschluss angehängt. Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Bild zum Beitrag
Audio, Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, HiFi, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker, 5.1 System, Bassbox

subwoofer macht klopfgeräusche?

hallo es ich hab nach 2 jahren vom subwoofer nun klopfgeräusche die oft auftauchen oft reicht aber den subwoofer um 1-2 cm zu verstellen und es geht wieder kann aber nach erneuten ein und auschalten wieder kommen,

die klopfgeräusche erinnern an einen hubschrauber, vom sound her ist es egal ich kann alles austecken und und nur stromkabel dranlassen klopft das ding einfach,

es ist halt sehr nervtötend, der bass und sound ist alles gleich nur das das klopfgeräusch im hintergrund ist,

woran kann das liegen,

laut hersteller kann es sein das das teil an einer mehrfachsteckdose dranhängt,

ja das tut es seit dem ich das ding besitze, ansonsten hab ich acuh reingarnix verändert kam einfach von heute auf morgen.

weder hab ich ein gerät dazu angeschlossen oder weggemacht noch dazu habe ich irgendwas in der nähe rumliegen. bzw ja handy liegt in der nähe aber ab und zu nicht und trotzdem sind die geräusche ab und zu da,

sobald die geräusche anfängen rüttle ich am woofer rum und verstelle ihn solange um paar centimeter hin und her und irgendwann gehts dann wieder oft komme ich mit dem fus an und plötzlich klopft er wieder rum.

Am stromkabel usw kanns auch nicht liegen da ich gleich mal ein anderes probiert habe.

das einzige was neu ist ist der router der direkt hinter ihm ist,

aber den hab ich mittlerweile auch ein paar monate und es gab bisher kein problem.

aus halt jetzt.

Audio, Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, HiFi, Bass, Boxen, Endstufe, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Verstärker, Bassbox

*HI-FI* Audi S3 8VF (2017) High-Low Adapter?

Da ich wahrscheinlich bald den im Titel genannten Audi eines Kollegen abkaufen werde, habe ich mich schonmal mit dem Umbau der Lautsprecher etc. auseinandergesetzt, da diese wohl nicht besonders gut sind, bzw. selbst wenn sie es wären, mir nicht reichen, da ich schon ziemlich bescheuert bin, was das ganze angeht 😂.

Eingebaut ist das Audi eigene "DSP Sound System", das mit Subwoofer und soweit ich weiß auch mit einem Center Speaker kommt. 2-Wege in den Türen. Da das ganze System für alle 10 Lautsprecher wohl nur insgesamt 180 Watt hat, fange ich gar nicht erst an, nach Plug-and-Play Lautsprechern zu suchen. Ganz klar werden da die Lautsprecher vorne und einen großen Subwoofer in den Kofferraum gebaut, mit jeweils einer eigenen Endstufe. Was es genau wird, steht noch aus. Wahrscheinlich die Audio System Helon H165 Evo 2 für vorne und einen Ground Zero GZRW 30-D2 Subwoofer, weil ich mit dem 25er und dem 38er schon gute Erfahrung gemacht habe.

Das ist allerdings gar nicht meine Frage. Welche Lautsprecher ich welchen Endstufen zuordne, weiß ich, wäre nicht mein erstes Mal. Eigentlich geht es nur um das Anklemmen dieser am originalen MMI von Audi. So wie ich das jetzt ziemlich sicher verstanden habe, wird das Ganze über einen High-Low-Adapter gemacht, der aus den Lautsprechersignalen dann Cinch und Remote ausgeben kann. Im Kopf habe ich den "Audio System HLC4 Evo", weil das ein 4-Kanal-Adapter für High Power Aktivsysteme ist. Sollte das Ganze also problemlos aushalten.

Ziel ist es, vorne den Center, die hinteren Türen als auch den Subwoofer komplett abzuschalten und dann ausschließlich meine eigenen Lautsprecher vorne in den Türen als auch den großen Subwoofer laufen zu haben.

Um also die Frage jetzt ganz genau zu stellen: Hat jemand Erfahrung mit genau diesem Soundsystem / Auto? Ich selbst finde leider kaum Bilder. Würde gerne wissen, ob es wirklich so einfach ist, das Signal der Front Speaker und des aktiven Subwoofers abzugreifen und die anderen einfach abzuklemmen oder ob da irgendwas zusammenhängt bzw. es Probleme gibt, wenn dort irgendwas geändert wurde. Bei den modernen Systemen kann man schließlich nie wissen. Habe ich eventuell einen Denkfehler?

Danke im Voraus^^

Audio, Audi, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, aktiv, Endstufe, mii, Soundsystem, Verstärker

Meistgelesene Beiträge zum Thema Endstufe