Wie schließe ich einen Subwoofer mit Doppelschwingspule richtig an die Endstufe an?

1 Antwort

Egal wie, ideal ist was anderes. Eine Doppelschwingspule kannst du auf zwei Arten anschließen. Parallel und seriell. Bei der seriellen Verschaltung addieren sich die beiden Impedanzen, in deinem Fall zu 4 Ohm. Bei einer parallelen Schaltung ist die Gesamtimpedanz dann die Hälfte dessen, was eine der beiden Spulen hat, hier entsprechend 1 Ohm. Vereinfacht ausgedrückt, bei zwei unterschiedlich großen Widerständen wäre die Berechnung natürlich komplexer.

Du hast also die Wahl zwischen 600Wrms an 4 Ohm oder an 1 Ohm. Die Verstärkerleistung sollte in jedem Fall höher liegen, als die Belastbarkeit des Chassis. Bei 4 Ohm liegt die RMS-Leistung bei diesem Verstärker bei 450W, ist also zu wenig. An 1 Ohm liegt sie hingegen bei 1500W. Ist für ein 600W-Chassis eigentlich schon völliger overkill. Da musst du dann schon aufpassen, wie weit du aufdrehst. Ist aber trotzdem besser als zu wenig Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

helpmefindout 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 15:32

Und wie verkabel ich das um auf 1 Ohm zu kommen?

helpmefindout 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 15:17
@Shalidor

Du hast geschrieben das ich wenn ich die sache seriell schalte auf 4ohm komme

Ich meinte aber eigentlich wo muss da welches kabel ran an welchen pol damit um eine parallel verbindung herzustellen

Shalidor  14.11.2024, 16:25
@helpmefindout

Eh... Ja, seriell sind 4 Ohm, parallel 1 Ohm.

Ich verstehe trotzdem das Problem nicht. Was mit parallel gemeint ist, sollte doch eigentlich selbsterklärend sein. Du hast zwei Spulen mit je einem Anfang und einem Ende. Und die schaltest du eben parallel, also beide Spulen nebeneinander. Plus an Plus und Minus an Minus. Google doch einfach mal Parallelschaltung und geh auf Bilder, wenn du es dir nicht bildlich vorstellen kannst.