Boxen im Auto knacksen/knacken plözlich bei Bässen
Hallo,
höre sehr viel Ravemusik und alten Trance aus den 90ern (Bonzai) in meinem Auto . Habe keine speziellen Boxen gekauft und eingebaut, sondern höre mit den mitgelieferten des Herstellers (reichen mir persönlich aus).
Ich habe den Bass höchstens immer auf +1 (momentan immer auf 0). Die Lautstärke ungefähr auf 30 (von 45).
Nun höre ich bei fast jedem Titel ein Knacksen/Knacken bei den Bassschlägen des jeweiligen Titels. Bei dem Track Universal Nation (von Push) ist mir dies zum ersten Mal aufgefallen. Früher war dies nicht so. Und ich hatte sogar immer den Bass auf 0. Dann kurze Zeit auf +1 gestellt (hört sich auch besser an). Nun hört man das knacksen selbst schon bei Bassstufe 0.
Auf jeden Fall tritt dies auf der Fahrerseite auf. Ob es auf der rechte Seite auch ist, werd ich heute noch prüfen.
Also, was meint Ihr? Boxen hinüber? Oder gibts ne einfachere Lösung als eine Reparatur bzw. einen Neukauf? Grüße
3 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
Der Lautstärkeregler (oder der Baßregler), der ja den Kontakt per Drehwiederstand regelt, ist korrodiert. Das ist nicht schlimm, da mußt Du nur den Lautstärkeregler (oder Baßregler) einige male schnell laut/leise/laut/leise.. stellen, dann wird das Knacken hörbar immer leiser.
Dein Lautsprecher ist durch. Da kannste nur einen neuen kaufen.
alles wird mal alt und geht kaputt, das scheint auch deinen lautsprechern nicht anders zu gehen...
na super, hab aber keine lust mich um neue zu kümmern. das nervt.
Mir wurde von einem Fachhändler für Car-Hifi Systeme gesagt das die Standard Boxen gerne mal kaputt gehen, wenn man Mp3 im Auto hört, also Laut hört mit viel Bass... weil es nicht die Original Audiodateien sind. Vielleicht liegt es ja daran.
ja, wenn du total schlecht codierte mp3 dateien hörst oder von youtube runterlädst. bei mir handelt es sich um audio cds.
haha. das problem mit den boxen ist erledigt. es ging ganz einfach zu beheben. in dem verstauraum der seitentür (direkt neben den boxen), lagen ein paar sachen die vibriert haben und gegen das kunstoff geknallt sind, sobald der bass eines tracks aktiv wurde. daher kam das knacken bzw rasseln. boxen funktionieren wieder einwandfrei. einfach die sachen rausgetan.