Lautsprecher --> Tieftöner Knacken / Knallen! Bitte um Hilfe....

3 Antworten

ICH WEIß NUN WO DAS KNACKEN HERKOMMT UNS ZWAR DAS DUSTCAP / KALOTTE DER HÜGEL DA ICH SEHE RICHTIG WENN DIE BOX SCHWINGT WIE ES EIN UND AUSGEDRÜCKT WIRD UND DADURCH ENTSTEHT DAS KNACKSEN

WIE BEKOMME ICH DAS NUN WEG???

VIELEICHT IST EIN LOCH DRINNEN DAS DIE LUFT EINSAUGT

du bekommst es gar nicht weg ...

die Lautsprecher sind einfach Mechanisch überlastet und die Schwingspulen schlagen an die hintere Pohlkappe ...

das ist aber schädlich und lange machen die das nicht mit dann ist der Spulenträger verbogen und du kannst den Lautsprecher vergessen dann kratzt er selbst bei leisem hören und Bass kommt dann keiner mehr

xXUniqueStyleXx
Fragesteller

wenn ich es doch sage das es nicht daran liegen kann die andere box geht dopch auch und sogar noch lauter...

das dustcap der hügel da macht das geräusch weil er ein und ausknickt an einer kleinen stelle  wärend der woofer schwingt, wahrscheinlich ein loch das luft saugt und dadurch es ein und aus gedrückt wird und des knacksen entsteht....

derEuml  21.04.2011, 20:11
@xXUniqueStyleXx

nein du Dustcap knackt nicht sollte sie jedenfalls nicht ...

das hättest du ehr sagen sollen das die einen Knick hat dann kommt vielleicht Luft hinein und heraus so das die Luft nicht mehr so Komprimiert werden kann wie bei der anderen was wie eine Feder wirkt

andererseits kann es auch ganz einfach sein das der Verstärker nicht genau gleich arbeitet so das auf der einen Seite ein paar Watt mehr Leistung raus kommen da viele Leute nicht mal hören würden das die eine Box doppelt so viel Leistung bekommt was aber nur +3dB mehr macht das ist so ziemlich die unterste Empfindlichkeitsgrenze bei normalem Pegel bei höheren Pegel steigt die ...

aber obwohl man es kaum oder gar nicht hört wird durch die Leistungsverdopplung der Hub also die Bewegung des Lautsprechers(Chassi) vervierfacht ...

xXUniqueStyleXx
Fragesteller
@derEuml

so jetztz nocheinmal!!!!

- Lausprecherkabel gewechselt (NEIN)

- Tieftöner direkt an den verstärker oder weiche (NEIN)

- anderen ausgang am verstärker genommen (NEIN)

- einen ganz anderen verstärker genommen (NEIN)

- Cinchkabel gewechselt und eingänge (NEIN)

also wie du siehst nichts hilft...ein lausprecher funktioniert der ander knackt.
und das was knackt ist das Dustcap weil ich es mit eigenen augen gesehen habe wie sich bei hoher lautstärke das Dustcap vollautomatisch ein und ausdrückt...halte ich allerdings mit dem finger hin während das Dustcap knackst dann ist dann knacksen weg..ich denke einmal das Dustcap ist im laufe der jahre sehr flexibel und weich geworden..es war nämlich schon von anfang an kein hartes Dustcap sondern weich und flexibel...

derEuml  22.04.2011, 14:51
@xXUniqueStyleXx

NICHT GENERVT TUHEN WENN DU SELBST NICHTS DARÜBER SAGST DANN RECHNE EINFACH DAMIT DAS DU NOCH MAL DEN VORSCHLAG BEKOMMST UND KACK DIE LEUTE NICHT AN NUR WEIL DU SCHREIBFAUL BIST ...

das die Dustcap sich an dem Knick eindrückt ist normal da einfach die Stabilität fehlt aber selbst knacken das man es bei höherem Pegel hört wird sie nicht solange es ein billiges Plastikteil ist, da das Material selbst eine Dämpfende Wirkung hat, somit kann die einfach nicht laut genug knacken das du es hörst und du hast die Dämpfende Wirkung ja selbst gehört als du es mit den Fingern versucht hast, selbst wenn du die rausreißen würdest wäre es deutlich leiser als das was du gehört hast

die Hersteller nutzen die Luft hinter der Dustcap als Luftfeder diese haben den Vorteil das die Wirkung der Feder sich Steigert je mehr Hub der Lautsprecher macht was den Lautsprecher vor übermäßiger Mechanischer und Thermischerbelastung schützt

hat nun die Dustcap einen Knick so wird dieser Effekt deutlich schwächer und Bremst/kühlt den Lautsprecher einfach nicht mehr so gut

kannst auch die Dustcap ab machen und du wirst feststellen das es immer noch Knallt ...

Ich denke du hast deine Boxen zu strapaziert, hatte dasselbe auch mal. Die eine Box ist dann im Inneren kaputt, was man nicht immer direkt auf anhieb merken muss. Das muss aber nicht sein, kann auch an einem Kabel liegen.. Tausch mal die Kabel von der Box die in Ordnung ist aus & schließ die Kabel an der "kaputten" an..

xXUniqueStyleXx
Fragesteller

ja das habe ich schon probiert, habe die box aus dem gehäuse entnommen und direkt an ein neues kabel...aber das knacken bleibt... :-(