Lautsprecher defekt durch Verstärker?

1 Antwort

Die Lautsprecher müssen mehr Leistung abkönnen, als der Verstärker abgeben kann. Das ist dein Trugschluss. wenn dein Lautsprecher 20 Watt aushalten kann, aber du hast einen Verstärker, der 40 leisten kann: dann ist das Dilemma vorprogrammiert. Wobei die wirksame Leistung auch vom Scheinwiderstand und der Frequenz abhängt. Genormt ist das ganze bei 1 kHz.

die abgegebene Spitzenleistung eines Verstärkers sollte immer deutlich kleiner sein, als die Last, die daran hängt insgesamt aushalten kann.