Lautsprecher gegen Subwoofer tauschen?
Hallo,
ich habe mir für mein Fahrzeug das Eton PRA 16 System gekauft. Die Hochtöner haben 4 Ohm und die Mitteltöner 3 Ohm.
Das Klangerlebnis ist deutlich besser geworden. Und das mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Einen Verstärker möchte ich nicht einbauen, auch keinen Subwoofer für die Ersatzradmulde.
Würde es Sinn machen die hinteren 16cm Lautsprecher gegen Subwoofer zu tauschen?
Die Hochtöner haben ja auch Frequenzweichen, könnte ich damit nicht auch etwas Bass aus den Mitteltönern rausnehmen und die Subwoofer in den Hintertüren den Hauptanteil der Basswiedergabe erledigen lassen? Und vorallem worauf muss ich dann bei dem Subwoofer Chassis achten? Single oder Doppelschwingspule? 4 Ohm würde Sinn machen aber da steht meist etwas wie 2+2 oder 1 oder 4Ohm
3 Antworten
Du meinst, die 16-cm-Tief-/Mitteltöner gegen reinrassige Subwoofer-Chassis tauschen? Dürfte schlecht sein.
Sofern du 16-cm-Subwoofer-Chassis einbaust, dürfte meist die Einbautiefe in der Tür nicht ausreichen, da Lautsprecherkörbe und Magnete gerade bei kleinen Chassis sehr ausladend sind.
Zum anderen braucht ein Subwoofer für eine gute Funktion ein luftdichtes Volumen (auch Bassreflexkonstruktionen sind im Übrigen luftdicht) und ausreichend Leistung, mit Radiospeisung wirst du hier verkümmern.
Dazu kommt, dass ein Tief-/Mitteltöner eben auch die Mitten zum Klang bringt, ein - wenn auch kleines - Subwooferchassis steigt deutlich früher aus, nicht für Mittenwiedergabe vorgesehen. Insgesamt betrachtet wird das nix.
Subwoofer - egal ob Aktivgerät oder Woofer+Amp - funktionieren nur als extra Installation.
Versuche zunächst, ist aber auch aufwendig, die Türen zu dämmen. Das bringt klanglich noch einmal deutlich mehr.
Nein, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Das Radio hat zu wenig Leistung um im untersten Frequenzbereich mit entsprechenden reinen Bass-Chassis (deren Wirkungsgrad dann auch konstruktiv bedingt relativ niedrig ist) ordentlich Druck zu machen. Ein paar „normale“ 16er tun es völlig und die hohen Töne werden ohnehin stark gerichtet angestrahlt, sodass sie den Klang hinten verbessern, ohne ihn vorne zu stören.
Einen Subwoofer zusätzlich einbauen macht Sinn, aber nicht Tauschen.