3-Wege-Lautsprecher Tiefton defekt.

1 Antwort

Einen Schaden (Riss) an der Sicke würde man hören - macht sich zumeist durch ein "bröseln" bemerkbar.

Wenn man gar nichts vom TT hört, kann der Fehler eigentlich fast nur auf der elektrischen Seite liegen: irgendwo auf dem Weg von der Frequenzweiche bis zum Lautsprecher wird wohl eine Unterbrechung sein:

- lose Lötstelle

- Die Spule des Bassfilters an der F-Weiche ist durchgebrannt (eher unwahrscheinlich, aber möglich)

- Verbindung F-Weiche - Lautsprecher (-> Steckkontakte lose?)

- Litze vom Gehäuse zur Sicke gerissen

- Lautsprecherspule durchgebrannt

Um das feststellen zu können, wirst du die Box natürlich öffnen müssen...

Auch eher unwahrscheinlich, aber auch möglich: die Sicke sitzt mechanisch fest (lässt sich nicht in den Magnetspalt drücken)

Scheups
Fragesteller

Hm vielen Dank. wenn ich leicht gegen den TT der funktionsfähigen Box tippe kommt ein tiefes Geräusch. Bei dem defektem TT allerdings nur ein sehr helles, wenn du verstehst was ich meine. Ich habe den TT schon ausgetauscht doch selbst der ersatz TT geht nicht. Muss ich wohl oder übel in Reparatur geben. Ungefähr eine Ahnung was das kosten wird?