Lohnt es sich die Lautsprecher Sicken zu reparieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich meine die Lautsprecher tauschen und die ganzen Boxen behalten. Es gibt ja verschiedene Größen , Ohmzahlen und Wattangaben auf die du achten musst.

Wenn die Boxen gut sind lohnt sich eine "Sanierung". Die Filzmatte ist so gewollt und soll den Klang verbessern. Diese hat den Sinn den hohlen Klang zu verhindern. Im Musikstudio sind die Wände auch mit schallschluckenden Oberflächen verkleidet , für eine bessere Akustik .

Hier ein Link : https://www.pollin.de/search?query=Lautsprecher&channel=pollin-de&page=4&sid=gsN4A1mobGhAQUSg2F3OqxsFNjJwrq&followSearch=9998

für Ersatz.

Gruß

 - (Technik, Musik, Technologie)
treki  21.05.2018, 12:19

Jep. Genau. Auch Monacor hat viele ersatz Cassis.

Hallo !

Also es kommt darauf an wie kaputt die Sicke ist. Wenn es nur stellenweise ist, kannst Du gut mit Window colcor die Sicke reparieren. Ansonsten kannst Du doch die Lautsprecher austauschen. Gibt es doch in jedem Elektronikkaufhaus. Die sicken sind schon wichtig für den Sound.

Gruß

PixelCraft18
Fragesteller

Was soll ich dann für Lautsprecher kaufen ? sollten nicht zu teuer sein

Wenn Du die passenden Sicken findest und dir die Lautsprecher es wert sind, erhalten zu werden, lohnt sich das.

Bei den Sicken liegt man incl. passendem Kleber und Versand meist bei 20-30€. Wenn man es machen lässt, kostet es natürlich einiges mehr.

Wenn der Lautsprecher gut klingt und die Socken erhältlich sind, dann lohnt sich das auf jeden Fall, denn gute Lautsprecher sind nicht Massenware...

Dorfdisco-Lautsprecher 😀 Damaliger Preis angeblich um die 700DM. Reparatur unrentabel

PixelCraft18
Fragesteller

wieso unrentabel ? keine Ahnung, ich finde die cool und möchte halt nicht nochmal 200-300 Euro für Lautsprecher ausgeben, vor allem weil es 2 sind. und dann zwei neue Lautsprecher zu kaufen..