Warum fällt immer wieder ein Kanal von meinem Verstärker aus?

4 Antworten

Zusätzlich zu den Reglern und Lötstellen kontrolliere auch die Lautsprecherrelais! Laß die Finger von Benzin-nimm Kontaktreiniger!

Der Regler kann verschmutzt sein, träufel im ausgeschaltetem Zustand mal etwas Feuerzeugbenzin, eventuell mit einer Injektionsspritze (gibts in der Apotheke)in den Regler, und schiebe ihn dann ein paar mal hin und her, und warte, bis Du meinst, das Restbenzin ist verdunstet, und schalte wieder ein! Es könnte auch ein Wackler sein!

Der Vorschlag von Szintilator ist gut, ich würde jedoch Kontaktspray (für Elektronikbauteile) nehmen. Das kannst du z.B bei Conrad oder Reichelt bestellen. Das Benzin trocknet die Kohleschleifbahn des Reglers aus und er geht dann irgendwann ganz kaputt. Wenn es jedoch ein Wackler ist, so liegt das meist an einer kalten Lötstelle auf der Platine die nachgelötet werden muss.

Endstufe als "normaler" Verstärker?

Hi, Mein Bruder hat sich vor einigen Jahren in sein Auto eine HIFI-Anlage eingebaut, mit Subwoofer usw. Der er sie jetzt nicht mehr braucht will ich mir mit den Sachen eine Heim HIFI-Anlage bauen. Bin in sachen Audio, HIFI noch sehr unerfahren.

Ich habe zur Verfügung: 1xSubwoofer (K.A. wie viel Maximalleistung der hat), 2xLautsprecher, 1xHochtöner (Benötigt man soetwas?) und 1xKFZ-Endverstärker mit 480 Watt (12V Anschluss).

Ich will z.B. eine kleine Anlage (die CD's, USB,.. abspielen kann) oder einen Laptop an die Endstufe anschließen und das ganze dann auf die Lautsprecher verteilen.

Also in diesem Schema: Laptop (o.Ä)->Endstufe->Subwoofer, Lautsprecher

Kann das so funktionieren? Gibt es eine Faustregel wie groß die Kiste sein muss in die ich den Subwoofer einbauen kann? Wie viel Leistung braucht ein Netzteil (für 12V) damit ich die Endstufe betreiben kann?

Freue mich auf Antworten, MfG MineAnswer

...zur Frage

HIFI Verstärker Kurzschluss in Rechtem Kanal Was kann kaputt sein bzw. was tun?

Hallo,

habe eben meinen Lautsprecher verschoben dabei hat sich das Kabel aus der klemme gelöst und die 2 pole haben sich berührt dann kam aus dem Kanal kein Ton mehr. Der Verstärker ist geliehen was könnte jetzt kaputt sein nur ne Sicherung oder Mehr?

MFG Jan

...zur Frage

Boxen überbrücken? Aus 2 Kanälen einen machen?

Hallo, für meine neue HiFi anlage habe ich leider nur platz für einen Lautsprecher. Wenn ich jetzt nur einen Kanal angeschlossen habe, hat das irgendwelche Folgen für den Verstärker oder die Musikqualität? Oder kann ich 2 Kanäle auch mit einem Stück Kabel überbrücken und daraus einen Kanal machen? Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG witti5000

...zur Frage

Was ist unter 2x155 Watt bei Hifi 2 Kanal Stereo Verstärker zu verstehen?

Ich habe einen Kenwood KA-7010 Stereo Hifi Verstärker. Dieser hat einen Kanal A mit Anschlüssen für 2 Boxen und einen Kanal B mit ebenfalls 2 Anschlüsse. Kann ich daran nun 4 Boxen mit je 155 Watt anschließen und betreiben?

...zur Frage

Preisgünstiger/rellativ großer PA Subwoofer, kann das funktionieren?

Hallo,

zuerst sollte ich sagen, dass ich in nächster Zeit nicht vorhabe mir einen Sub zu kaufen, weder den hier genannten noch einen anderen, bevor hier wieder welche mit Empfehlungen ankommen (Empfehlungen sind trotzdem willkommen, nur eben nicht nötig) =)

Zu meiner oberen Frage: Ich habe bereits einen Lautsprecher der Hausmarke Devine von Baxshop (Devine Artis A8) an meinem PC dran. Dieser funktioniert soweit auch, die 100 Watt stimmen zwar sicher nicht aber sonst kann man ihn benutzen, nur der Hochtöner rauscht und der Tieftöner summt, das kann auf Dauer dezent nervig sein, wenn gerade keine Musik läuft!

Deswegen habe ich mir gerade die Frage gestellt ob den wenigstens die Subs der Hausmarke eventuell zu gebrauchen sind! (http://www.bax-shop.de/devine-b115a-mkii-aktiver-subwoofer-mit-3-kanal-verstarker) Die abgebene Wattzahl stimmt hier sicher auch nicht, denoch, 15 Zoll für dieses Preis? Bei Thomann gibts für das Geld nur einen 8 Zöller, wobei bei ihm auch viele schreiben, der Verstärker würde harte Störgeräusche erzeugen! Also kann es ja nicht an Bax-Shop alleine liegen. Was denkt ihr denn zu dazu, würde mich mal interessieren!

LG Florian Schönen Tag wünsch ich noch :D

...zur Frage

Wieso Brummt meine PA wenn ich sie an einen Hifi Verstärker anschließe?

Habe 2 Aktive PA Lautsprecher und eine aktiven PA Sub.

Wenn ich diese an einen Verstärker an den Line Out Anschließe brummt es.

Wenn ich die Erdung der PA Lautsprecher abklemme brummt garnichts.

Wie kann ich das beheben? Die Erdung muss ja schließlich drannbleiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?