8000W Boxen kompatibel mit 2000W Verstärker.... ausreichend?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Murks, Selbst die stärksten PA Endstufen gehen bis max. 6000w und kosten ein Vermögen!!! Wenn du schon kein großen Wert auf Klangqualität legst, wovon ich bei der Anlage mal ausgehe, ist wahrscheinlich ne gute 2x 400 Watt PA Anlage lauter als dein Elektroschrott und klingt um Längen besser!!! Im Hifi Bereich kannst du alles in die Tonne treten, wo die Wattzahl höher als der Preis ist! Noch zu deiner Frage: NATÜRLICH reicht ein 2000 Watt Verstärker zum laut Musik hören, aber logisch ist ja auch dass der Lautsprecher rein theoretisch nicht voll ausgelastet ist. Praktisch siehts noch mal anders aus, Die Boxen packen wenn überhaupt 6000w Peak, nur noch 3000w RMS und vielleicht ne Dauerbelastung von 2000w. Selbst die 2000w sind noch ein schlechter Witz... Schmeiß die Dinger weg und kauf dir, wenns nicht so teuer sein soll, ne Teufel Anlage!

Wenn die LEistungsangabe nach einem irgendwie vergleichbaren Wert ermittelt wäre, reicht der Verstärker nicht für die volle Leistung. Da es aber sowieso nur FAntasiewerte sind, sowohl die 8000 als auch die 2000 WAtt sind schamlos gelogen, musst du schauen ( oder hören), ob es Dir reicht.

Wiggum34  21.04.2013, 21:29

Rechnen wir doch mal: 230 Volt Spannung, mit 16 Ampere abgesichert. Macht etwas über 3600 Watt Leistungsaufnahme. Mehr kann der Verstärker auch nicht abgeben.

Welcher Heimverstärker läuft über mehrfache Starkstromanschlüsse?

holgerholger  21.04.2013, 22:00
@Wiggum34

Du hast aber schjon mitgekriegt, dass es um eine Autoanlage geht? Deshalb sind die Werte etwas unglaubwürdig. Der Verstärker würde ja bei 8000 Watt sonst soviel Strom brauchen wie der anlasser.

SinaMilou
Fragesteller
@holgerholger

also wäre ein 2000W verstärker vollkommen ausreichend und auch die beste lösung oder würdest du ihm was anderes raten????

SinaMilou
Fragesteller

bin grad leicht überfordert... =) ist ne frage für meinen freund... ich hab nich viel ahnung... mit hören macht sich schlecht, er will es bestellen... also meinst du er könnte den 2000er nehmen??? bräuchte er einen mit 4 kanälen??? er hat 2 subwoofer und 2 mitteltöner....

2000W, 8000W, Was für ein Haus willst du damit Heizen! Bei 2000W sind das die Stunde ca: 40 €cent die Stunde, bei 8000W 1,60€ Stunde.

Thorsten667  25.04.2013, 05:22

Also das elektronik-star nur Schrott verkauft war mir ja klar - das sie nun aber dermaßen bei den Wattzahlen übertreiben grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug.

Gewisse Übertreibungen kennt man bei den Sachen ja - aber daß ein solches Set 8000 Watt umsetzen kann??? Also da hört der Spaß aber wirklich auf.

Da sollte man mal vorfahren und dann 800W auf das System geben - den kokelnden Klump der dann entsteht können sie dann entsorgen - aber erst nach Rückerstattung der Kohle - obwohl, wer so blöd ist sowas zu kaufen kann das auch unter Lehrgeld verbuchen.

Und nächstes Mal lieber vor einem Kauf nachfragen oder sich wenigstens ein bisschen erkundigen.

Also mit diesen Angaben kann man recht wenig anfangen :(

Zumal es kaum Lautsprecher gibt die 8.000 Watt vertragen - zumindest keine Mehrwege-Speaker. Und ein Amp mit 2.000 Watt? Das hat noch nicht mal die HiFonics Colossus...

Also bei deinen Watt-Angaben solltest mal schauen, ob das nicht PMPO-Angaben sind, denn das sind nicht nachmesbare Phantasie-Angaben, die einfach der PR und dem Verkauf dienen, da immer noch die Leute so dumm sind, und meinem "viel Watt" = guter Klang. Was aber absoluter Blödsinn ist, da Kang und Watt absolut gar nichts miteinander zu tun haben. Natürlich klingt ein Amp besser als ein Autoradio - das liegt aber daran, dass ein Amp ein eigenes Schaltnetzteil hat und somit eben wesentlich dynamischer auspielen kann, als die "Verstärker"-ICs in einem Autoradio...

Um auf deine Frage ein zu gehen: Du kannst mit einem zu schwachen Verstärker viel leichter einen starken Lautsprecher zerstören, wie andersrum - das liegt daran, dass ein schwacher Verstärker eben auch viel früher in das so genannte "klipping" kommt. Dieses Klipping ist der grund, für das Zerstören des Lautsprechers...

Andersrum, wenn der Verstärker mehr Leistung leifert, als der Lautsprecher verträgt, hörst Du das recht schnell, da er verzerrt. Dann wird er nicht mehr linear ausgelenkt und Du solltest runter regeln...

Das Klipping aber gibt keine Vorwarnung ab - es kommt und dann ist es zu spät...

SinaMilou
Fragesteller

würde es was bringen wenn ich die ebay-links hier reinstelle????