Hallo filterhuelse,

Zur Berechnung der richtigen Größe des Gehäuses für ein bestimmtes Lautsprecherchassis benötigst du die Thiele - Small - Parameter, abgekürzt TSP. Die Herren Thiele und Small beschäftigten sich mit der Physik des elektrodynamischen Lautsprechers und seinem Schwingungsverhalten im Bereich der Resonanzfrequenz und entwickelten bestimmte gut zu verwendende Einheiten, die bekannt sein müssen, um ein genau zu diesen Werten passendes Gehäuse zu konstruieren.

Ein seriöser Lautsprecherhersteller macht sich die Mühe, diese Werte messtechnisch zu bestimmen und liefert sie in einem Datenblatt passend zum Chassis. Diese Werte gibst du in einen Online-Rechner ein, der dann das passende Gehäuse berechnet.

Conrad bezieht diesen Lautsprecher von einem Hersteller, der das nicht macht, zumindest legt Conrad keinen Wert darauf, dafür zu sorgen, dass diese Daten zur Verfügung gestellt werden. Das lächerliche Datenblatt im Downloadbereich zeigt übrigens andere und unvollständige Daten wie in der Conrad-Pruduktbeschreibung. Wenn du das noch nicht gesehen hast, dann schau dir nochmal die Werte der Resonanzfrequenz und den QTS-Wert an.

Wer diesen Lautsprecher kauft, hat leider einen Griff ins Klo gemacht bzw. einen Lautsprecher aus der Wundertüte gezogen.

Falls du diesen Lautsprecher bereits hast, bleibt dir nicht anderes übrig, als

  1. Im Internet nach diesen TSP-Werten zu suchen (ich habe sie bei meiner viertelstündigen Suche nicht gefunden)
  2. In einem Lautsprecherselbstbauforum danach zu fragen, ob jemand diese Parameter selbst ausgemessen hat
  3. Sie selbst auszumessen, was nicht zu schwer ist, aber einiges an Wissen und Messgeräten voraussetzt. Die kostenlose Software ARTA mit den beiden Zusatzprogrammen LIMP und STEPS macht das sehr gut, Anleitung dazu findest du im Internet. Ein anderes Programm ist Clio, meines Wissens aber nicht kostenlos zu bekommen.

Ich poste ein paar Links zu dem Thema, danach hast du den vollen Durchblick.....oder verstehst weniger als zuvor ;-)

Ersetze bitte das x durch www und das y durch http Doppelpunkt // denn ich kann nur einen echten Link posten:

x.artalabs.hr/requirements.htm

x.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/cbgehaeuse

x.hifi-selbstbau.de/onlinerechner/46-gehe/126-baeflexgehe

x.bassreflex.de/index/index1.html

x.lautsprechershop.de/tools/thiele_small_messen.htm

yde.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Hier kannst du brauchbare Software herunterladen:

x.carhifinews.de/anleitungen/software/

Für jetzt reicht das erst einmal, bei Fragen melde dich

Grüße dalko

Steht in der technischen Beschreibung des Chassis keine Empfehlung für das optimale Raumvolumen des Lautsprechergehäuses ? Wenn ja, dann hast Du dafür schon einen guten Richtwert zur Berechnung der Masse.

Bei diesem Lautsprecher gibt es kein sinnvolles Gehäuse. Eine offene Schallwand ist wenn das einzige was einigermaßen sinnvoll ist. Sprich die Heckablage eines Autos

Hallo Tiggerandi,

QTS ist einmal mit 1,47 angegeben, im PDF-Datenblatt steht 0,86. Der QTS gibt Aufschluss, für welche Art von Schallführung das Chassis geeignet ist.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

QTS, also die Gesamtgüte gebildet aus QES und QMS, wird wie folgt ausgewertet:

Als Richtlinie gilt: Qts von 0.4 oder niedriger zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für ventilierte Gehäuse. Qts zwischen 0.4 und 0.7 zeigt an, dass der Lautsprecher besser in geschlossenen Gehäusen zurecht kommt. Qts von 0.7 oder höher zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für FreeAir oder für "unendliche" Schallwand. Wie immer, auch da gibt es Ausnahmen!

Dein Hinweis ist also vollkommen richtig, wenn du dem Datenblättchen ;-) vertraust, der Wert größer 1 , also 1, 47 ist ziemlich idiotisch, meines Wissens gibt es keine TT-Chassis mit einem QTS größer 1.

Deshalb traue ich dem nicht und halt eigentlich nur eine Überprüfung für sinnvoll, alle anderen Empfehlungen ohne verlässliche Daten sind eher ein Lesen aus der Kristallkugel.

Falls du dieses Chassis kennst, wäre es interessant, was du mit welchem Ergebnis damit angestellt hast. Wenn der QTS von 0,86 stimmen sollte, könnte man mit dem Chassis auch eine Transmissionline bauen.

Grüße dalko

@dalko

Danke für deine Hinweise Daiko. Ich kennen mich halb wegs gut in der Materie aus. Also selbst wenn dieser Töner halb wegs vertretbare Werte haben sollte, was bringt es den Aufwand zu treiben? 40mm Spülchen bei 25 cm Membran. Ne ne ne ...Abgesehen davon.

Ich nehme einfach mal den Monacor SPP-250 als Beispiel, der sieht optisch genau so aus. OTS 0.93 hat eine 35,5 mm Spule und wiegt auch 1,7 Kilo. Das sehe ich als weitestgehend Identisch an.

Da geht nur ein Dipol und eine TML. Mehr nicht...

Da wird das Gehäuse teurer als die LS = Falscher Weg.

Gruß Andi

ist zwar schon ewig her das thema aber meine ersten lautsprecher baute ich mit diesem chassis... ich habe 2 stück in ein geschlossenes gehäuse mit ca 60 lieter gepackt und locker mit dämmwolle befüllt...

An einem Hifi Vertsärker klingt das ganz okay für Partys.

aber mehr als 40-50 watt würde ich denen pro chassis nicht draufgeben weil die schnell hinüber sind... solange die chassis nicht an die grenze gebracht werden und nicht allzusehr rumschwingen halten sie auch...

Da gibt es viele Bücher darüber. Suche mal nach Lautsprecherbau.