Warum verzerren Tieftöner bei hoher Lautstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Gründe haben. Einmal, dass der Tieftöner sehr viel Leistung verträgt, aber die Verstärkerendstufe nur sehr wenig liefert. Dann überlastet man die Endstufe schnell und sie liefert nur noch ein unsauberes Signal, welches keine Frequenzkurve mehr ist, sondern die Amplituden-Minima und -Maxima werden abgeschnitten (sie liegen quasi außerhalb des Leistungsbereichs des Verstärkers). Dass kann bis zur Zerstörung von Lautsprecher UND Verstärker gehen.

Das andere wäre eine zu starke Endstufe an einem zu schwachen Woofer. Dann kann es dazu kommen, dass die Schwingspule über ihren Bereich hinaus schwingt, an die Polplatte anklopft, sich durch Hitze verformt oder sich etwas löst. Außerdem verfällt die Membran bei Überlast in Partialschwingungen, bei billigen Membranen kann das auch sehr früh erfolgen. Auch Zentrierung und Sicke halten die Last nicht ewig und bewegen sich nicht mehr linear.

Von welcher Technik sprechen wir denn hier genau?

  1. Lautprecher HABEN keine Leistung!!! sie sind nur mit einer gewissen Leistung belastbar.

Und EGAL welche Belastbarkeit die Lautsprecher haben, sie bekommen nur diese schmale Leistung von Deinem Radio.

Und wenn Du das Radio voll aufdrehst, wird das zu allem Überfluss ein total verzerrtes Signal sein und SO kommt es eben auch aus dem Lautsprecher.

Man nennt das "Clipping"

Wenn Du also ein einigermassen guten Klang bei gehobener Lautstärke willst, kommst Du um einen zusätzlichen Verstärker net rum.

Desweiteren: Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Erst der STABILE Einbau, die Dämmung, die Ausrichtung und die Einstellung bringen den Klang!!

Dann besorg dir ein doppelschwinger subwoofer mit 2000 watt rms mit ein geeigeneten enstufe dazu wenn das nicht reich sags

Dukey91
Fragesteller

ich befürchte für ein Anlage die tatsächlich 2000W leistet reicht mein Budget nicht ganz aus :) Zumal das auch nicht die Antwort auf mein Frage war..

Dukey91
Fragesteller
@assist

Ja tut mir ja leid, wenn Volkswagen damals in mein Fahrzeug ein Radio eingebaut hat, dass scheinbar nicht zu den Lautsprechern passt. Ein Physikalischer Hintergrund währe mir jedoch lieber als eine Kaufberatung!