Hey kann meine Box/Speaker kaputt gehen von zu viel Bass?

Ausgang: 2 mal 5V
Name: Intertronic BLT-17
 - (Musik, Lautsprecher, Bass)

3 Antworten

Hallo Tankimonster,

Lausprecher können durch folgende Fehlbedienungen beschädigt oder sogar zerstört werden:

  1. Sie können an zu starke Verstärker angeschlossen werden, z.B. ein Lautsprecher mit einer Nennbelastbarkeit von 100 Watt an einen Verstärker mit einer Ausgangsleistung im Dauerbetrieb von 200 Watt / Spitzenausgangsleistung 500 Watt.Wenn bei einer Party der Verstärker zu weit aufgesteuert wird und mit einer mehrere Minuten dauernden Ausgangsleistung zwischen 100 und 200 Watt die Lautsprecher belastet, erhitzt sich die Schwingspule im Tieftöner (aber auch in Mitteltöner und Hochtöner), bis die Verklebung der Kupferwicklung auf dem Schwingspulenträger verbrennt.Die straff gewickelte Kupferspule löst sich aus ihrer verbrannten Verklebung und der Spulen-Wickel zerfällt. Einzelne Windungen legen sich über andere und die Schwingspule verklemmt im Luftspalt zwischen Polkern und Polplatte. Wenn sie auch noch verrutscht, kann auch der Kupferdraht zerrissen werden.
  2. Die andere Möglichkeit der Beschädigung entsteht, wenn der Verstärker, der eigentlich von seiner maximalen Ausgangsleistung den angeschlossenen Lautsprecher nicht überlasten kann, falsch bedient wird.Wenn z.B. der Bass-Regler voll aufgedreht wird, wird die Ausgangsleistung, die sich normalerweise (je nach Musikmaterial) gleichmäßig über alle Oktaven, angefangen bei den Bässen bis zu den Höhen, verteilt (eine vereinfachte Darstellung, die aber jetzt genau genug ist), auf den Tieftöner konzentriert.Die jetzt überwiegend nur noch im Bassbereich produziert maximale Ausgangsleistung erzeugt im Tieftöner einen viel zu großen Hub, die Schwingspule mit der angeklebten Membran muss also eine viel zu große Bewegungen machen.Die Amplitude bzw. der Hub wird nun so groß, dass die Schwingspule nicht mehr im magnetischen Feld bleibt, sondern teilweise austritt. Das hat zur Folge, dass die kontrollierende Kraft im Antrieb eines dynamischen Lautsprechers (Beschleunigung und Abbremsen) viel schwächer wird und sich der Hub noch mehr erhöht.Da aber jeder Lautsprecher einen maximalen Hub nicht überschreiten darf, da sonst die Schwingspule an die hintere Polplatte knallt und sich dabei verformen kann, darf also der Bass-Regler nie bei voller Ausgangsleistung voll aufgedreht werden.Wenn du das nicht berücksichtigst, hörst du einen sehr lauten Knall...und danach schnarrt der Lautsprecher nur noch...oder bleibt stumm.
  3. Auch Hochtöner können Schaden nehmen durch zu weit aufgedrehten Hochtonregler bei voller Leistung und zusätzlich noch durch das sogenannte Clipping, wenn die Endstufe übersteuert wird und die Signal-Amplituden-Spitzen abgeschnitten werden... dabei entstehen Störprodukte, die den Hochtöner sehr schnell zerstören können.

Ich hoffe, dir die Funktion eines dynamischen Lautsprechers halbwegs verständlich erklärt zu haben, damit du die Möglichkeiten der Zerstörung (durch thermische Überlastung bzw. durch mechanische Überlastung) verstanden hast.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Grüsse, Dalko

klar gehen sie dadurch kaputt hast du noch nie kaputte lautsprecher gehört?

Man kann gewisse lautsprecher schon extrem laut aufdrehen aber sobald sich der bass etwas überschlägt und komisch anhört sollte man sofort leiser drehen.

Sofern man kein gehörschaden von zulautes musik hören schon hat hört man das überschlagen des basses schon.

Schwester hört z.b. immer zu laut und wenn ich mal komme und sage deine boxen sind hin sagt sie immer was wieso? sie hört das ja noch nichtmal das sich der bass scheiße anhört xD

Cuzimbestluca  06.11.2018, 18:27

Aber die Boxen wie z.b jbl xtreme haben doch ein bass Limiter oder nicht?