Endstufe leuchtet, aber keine Musik aus Subwoofer?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Fehler per Ausschlussverfahren eingrenzen:

Radio verstellt?

Wenn nicht:

Drück die Memban des Subs mal sanft(!) mit der Hand rein. Wenn sie dabei schrammt oder gar hakelt, hast du es schlichtweg übertrieben und der ist durch. "Stromgerüche" aus der Subwooferbox sind auch ein Indiz dafür.

Ansonsten klemme den Sub auch mal ab und miss den Widerstand von dem Ding. Wenn der so ganz grob dem aufgedruckten entspricht, scheint zumindest der Basstreiber ok und der Subwoofer als solches sollte funktionieren.

Jetzt besorgst du dir erstmal irgendeinen alten passiven Lautsprecher, dessen Beschädigung du verkraften kannst. Da geht ein beliebiger alter Autolautsprecher. Zur Not kannst du dazu einen ollen Radiowecker oder so schlachten. Da machst du dir zwei Adern dran, so dass du den als "Signalsucher" nutzen kannst. Wenn du hobbymäßig viel mit Audio, Verstärkern usw, zutun hast, ist sowas sowieso immer nett parat zu haben. Einfache Multimeter tun sich nämlich an Audioausgängen meistens schwer und die Anschaffung eines Oszis, wie man ihn normalerweise bei sowas einsetzt, lohnt hierfür nicht.

Drehe die Lautstärke am Radio auf einen ganz ganz niedrigen Wert herunter, so dass keine ernsthafte Leistung am Verstärkerausgang mehr zu erwarten ist.

Musik abspielen und dann geht's los:

Du hangelst dich mit dem "Such-Lautsprecher" von dort, wo der Sub normalerweise angeschlossen ist, über dessen Leitung, über den Sub-Verstärker bis hin zum Radio Stück für Stück durch, um die "Musik zu suchen". Dabei wirst du die Fehlerstelle früher oder später finden :)

Sobald du auf der unverstärkten Eingangsseite des Verstärkers angekommen bist, wirst du das Radio etwas(!) lauter stellen müssen.

Wenn du das Radio erreichst und die Musik nicht spätestens jetzt gefunden hast, ist am Radio was faul. Dann vielleicht mal Werkreset versuchen.

Beachte: Es ist der Sub-Kanal: Dein Such-Lautsprecher produziert hier möglicherweise keinen hörbaren aber zumindest einen fühlbaren Ton.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Verstärker kein Signal bekommt, kann er auch keines an den Speaker weitergeben; manche Amps haben auch eine Sicherung (Relais) am Ausgang zum Schutz des LS. Dieses sollte wieder schließen, sobald der Pegel für den Sub wieder unbedenklich ist.

Das wissen wir nicht.

Endstufe leuchtet = Strom ist da und auch die Leitung zum Anschalten ist verbunden.

Du betreibst Deine Endstufe über Cinch, dann schaue, ob noch alle Kabel im Radio bzw der Endstufe stecken.