Endstufe Einstellen ( LPF, HPF, Skala Hilfe )

Die Endstufe - (Auto, HiFi, Subwoofer)

2 Antworten

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du da einstellen willst - deine erwähnten Filter und Frequenzen machen mal so gar keinen Sinn.

Grob erklärt (ohne jetzt auf unterschiedliche Filterarten und -steilheiten einzugehen):

HPF ist ein High Pass Filter - Frequenzen ab dem eingestellten Bereich werden verstärkt.

LPF ist ein Low Pass Filter - Frequenzen bis zum eingestellten Wert werden verstärkt.

bis 20Hz macht keinen Sinn - gibts gar nicht - da fängt das Frequenzband ja gerade an

ab 16000Hz macht ebenfalls keinen Sinn - ok, wenn man jünger ist hört man die vielleicht noch - ansonsten spielt das dann höchstens noch für die Haustiere ;-)

Ich will Dir jetzt nicht Unwissen unterstellen - aber es kommt mir so vor Du verwechselst die Aktivweichenfunktionen mit Bass- und Höhenregler.

Am besten schreibst du was du genau vor hast - also wie du die Endstufe nutzen möchtest - dann kann man auch genauer helfen und erklären.

LG Thorsten

Flyingmichi
Fragesteller

Hallo Thorsten!

Danke das du mir Helfen möchtest, wie gesagt, ich habe davon recht wenig Ahnung. Ich hab eine Endstufe für meinen Subwoofer Ich möchte gerne aus den Subwoofer möglichst alle Bässe sauber raus bekommen. Also, deiner Meinung nach wie soll ich den jetzt einstellen? Also die Endstufe? ( Also theoretisch LPF und Frequenz auf (X-Over) ganz aufdrehen, da alles sozusagen wiedergegeben wird ) und bei HPF X-Over auf Max. da dann alle Frequenzen wiedergegeben werden im HPF bereich. Also wie genau sollte ich das jetzt einstellen?

Thorsten667  18.01.2015, 18:33
@Flyingmichi

Also bis 300Hz lässt man den Subwoofer eigentlich nicht laufen. Je nach Leistungsfähigkeit des Subwoofers und der anderen Lautsprecher wird da ein Wert von ~80-120Hz eingestellt.

Und erstmal Finger weg von dem Bass Boost - ohne die Anleitung oder Bezeichnung der Endstufe kann man nicht wissen bei welcher Frequenz dieser Boost arbeitet. Also erstmal ohne eine gute Einstellung finden und dann vielleicht mal etwas damit experimentieren und diesen ein wenig dazudrehen - aber bitte nie über +6dB hinaus.

Hast das so weit richtig verstanden. Und ja, eine genaue Einstellung ist mit diesem Regler nicht möglich und auch kein HPF bei 16.000Hz.

Darfst das nicht so als Filter von nem guten EQ sehen, sondern eher als Frequenz-weiche.

Flyingmichi
Fragesteller

Okey, was soll ich dann mit dem Rädchen oben machen wenn ich HPF einstellen möchte? Voll aufdrehen? Und LPF?

Also ich denke an die Optimale Einstellung so?

HPF MAX aufdrehen

LPF MIN + Halbe Umdrehung

Verstehe ich das so richtig?

Bass Boost auf volle pulle 8)

Monster1965  08.01.2015, 16:20
@Flyingmichi

Die Dinger sind dazu da, dass du einen Sub und eine Mitten-Höhen-Box dran hängen kannst. Jetzt entscheidest du eine Freuqenz, z.B. 200Hz. Alles darunter geht an den Bass, alles darüber an die Mitten-Höhen. Also auf beiden Rädchen 200Hz einstellen, beim Bass LPF und bei der Mitten-Höhen-Box HPF.

Wenn du den HPF voll aufdrehst und den LPF nur halb, dann hast du einen Bereich, der gar nicht wiedergegeben wird.

Flyingmichi
Fragesteller
@Monster1965

Also, soll ich Oben LPF machen und auf 200 und

unten HPF 200 ?

Dann werden Bässe bis 200Hz an Subwoofer geleitet, wenn ich das Richtig verstanden habe.

Und über 200 Hz einstellen macht keinen Sinn?

Monster1965  08.01.2015, 17:32
@Flyingmichi

Prinzip hast du verstanden. Wichtig ist, dass du beide Regler gleich einstellst. Ob das jetzt 200Hz oder weniger oder mehr ist, hängt von deinen Boxen ab.

Thorsten667  09.01.2015, 12:32
@Monster1965

Ist doch ganz einfach. Du hast eine 4-Kanal Endstufe vor dir. Diese hat jeweils für 2 Stereo-Kanäle eine einstellbare Frequenzweiche.

Wie diese eingestellt wird richtet sich natürlich nach dem Einsatzzweck - also nach den angeschlossenen Lautsprechern.

Man kann 1+2 zB. mit LPF für Subwoofer nehmen

und 3+4 dann für das System welches den Rest wiedergibt

Dann spielt der Bass zB. bis 100Hz und die anderen Lautsprecher spielen dann ab 100Hz

Es geht natürlich auch 2x der gleiche Filter - also kann man an der Endstufe auch nur Subwoofer oder nur "normale" Full-Range-Lautsprecher betreiben die man dann mit dem HPF vor zu tiefen Frequenzen schützen kann die das System eh nicht ordentlich wiedergeben kann.

Monster1965  09.01.2015, 16:52
@Thorsten667

Ist doch genau das, was ich auch schon geschrieben hab, oder? Versteh den Sinn von deinem Kommentar nicht ganz...

Thorsten667  09.01.2015, 23:58
@Monster1965

War ja auch nicht gegen dich gerichtet - ich dachte nur weil es hier von dir schon erklärt wurde noch etwas deutlicher zu machen.

Denn wenn ich die Frage lese hab ich irgendwie genau wie du das Gefühl, daß der FS gar nicht weiß, daß es da um eine Frequenzweiche und eben nicht um einen parametrischen EQ oder irgendwelche Bass - oder Höhenregler geht.

Also nichts für ungut - wir wissen halt beide was Sache ist - ich hoffe der FS hat es jetzt auch verstanden ;-)