Wie stelle ich meine Subwoofer (aktiv ohne Endstufe) im Auto richtig ein (Gain Regler, LPF)?

1 Antwort

Hello :)
Es ist etwas schwierig eine klare Antwort zu formulieren, weil ich nicht genau weiß, welchen Subwoofer du hast, ob dein Gain Regler den LPF steuert und ob dein Radio über einen selbst einstellbaren EQ oder über Voreinstellungen verfügt.

Falls du bei deinem Radio einen einstellbaren EQ hast, dann empfehle ich dir erstmal alles auf neutral zustellen um erstmal die richtige Bass Lautstärke (LPF) zu finden.

Wenn dein Gain Regler den LPF regelt/boostet, dann stelle den LPF zwischen 60-80hz ein und taste dich sehr langsam ran. Lieber etwas ruhiger starten.

Über dein Radio kannst du dann die höhen (HPF) etwas boosten, dadurch wird der klang deutlich klarer. Taste dich da schritt für schritt ran.

Sollte dein Radio über vor einstellbare Modi verfügen (z.b. Rock, Classic, Flat, etc) dann probiere dich einfach durch bis du das passende gefunden hast.

Grundsätzlich kannst du Höhen und Bässe immer boosten. Meiner Meinung nach klingt es aber am besten wenn die Höhen etwas weniger geboostet werden als die Bässe.

hoffe ich konnte helfen

Klugscheisser06
Fragesteller

erstmal danke für die ausführliche Antwort. ich habe eine equalizer am radio kann dort aber auch auf natural stellen, sodass nichts verändert wird am sound. Gain regler und LPF sind extra und direkt am Subwoofer regelbar, wie stelle ich die beiden richtig ein?

tr0p3r  18.05.2021, 10:55
@Klugscheisser06

Also der LPF regelt die tiefen Frequenzen (Bass etc) und ein Gain Regler ist für die Verstärkung da. Sozusagen sagst gibst du mit dem LPF deine Frequenz an und der Gain Regler verstärkte diese Frequenz.
Der meiste Bass in Liedern befindet sich ca zwischen 60 - 95hz.
Versuch mal dazwischen was zufinden was dir taugt.