Lautsprecherkabel rausfinden?

27.10.2024, 13:15

Der stecker am radio

27.10.2024, 13:15

Das Radio selbst

1 Antwort

Kommt auf das Radio an, da gibt es viele unterschiedliche Stecker. Schau mal auf das Radio, oft ist die Pinbelegung aufgedruckt. Oft erkennt man die Lautsprecherleitungen daran, dass sie paarweise verseilt (=verdrillt) sind und es immer eine einfarbige Leitung und eine mit Strich ist. Zur Not bau halt eines der Lautsprecher-Chassis aus und schau nach, welche Aderfarben daran angeschlossen sind.

Wie willst du den Subwoofer dann überhaupt anschließen? Sag mir bitte nicht mit Stromdieben... Wer das ordentlich machen will, kauft sich einen Adapter-Kabelbaum, der zwischen Fahrzeug-Kabelbaum und Radio gesteckt wird, um die Signale für den Subwoofer abgreifen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Kevinh1996 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:13

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor gehabt die türverkleidung deswegen zu entfernen... es ist ein nachrüst Radio eingebaut worden, ich vermute mal das die pin Belegung gleich geblieben ist. Ja es gibt von ars24 einen Adapter den wollte ich mir eigentlich ersparen und somit auf die Variante stromdiebe greifen. Am radio selber muss ich sagen hilft mir die "Beschreibung" nicht viel

Shalidor  27.10.2024, 13:35
@Kevinh1996

Die Beschreibung auf dem Radio ist auch etwas widersprüchlich. Der Pinbelegung nach gibt dein Radio gar keine Lautsprechersignale aus, sondern nur die Vorverstärkerebene. Demnach muss es irgendwo noch einen Verstärker geben. Eventuell irgendwo hinter der Verkleidung im Fußraum. Allerdings steht auf dem Radio auch eine zulässige Lautsprecherimpedanz von 4-8 Ohm, was jedoch nur dann einen Sinn ergibt, wenn es auch Lautsprecheranschlüsse gibt.

Zudem passt auch die Beschreibung der Pinbelegung gar nicht zu dem Stecker, den du fotografiert hast.

Kevinh1996 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:43
@Shalidor

Mir wären cinch Anschlüsse auch lieber gewesen, habe ich nunmal leider nicht deswegen die high/low Variante ohne Adapter. Was ich soweit rausgefunden habe das 2 der 4 mittleren pinne für vorne rechts sind. (Funktion am Subwoofer gegeben) der woofer bräuchte eigentlich beide Anschlüsse linken und rechten Lautsprecher vorne...

Shalidor  27.10.2024, 14:17
@Kevinh1996

Richtig, es sind beide Kanälr (rechts und links) essenziell wichtig, da es sich ja um ein Stereo-Signal mit zum Teil unterschiedlichen Frequenzen handelt.

Kevinh1996 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 15:34
@Shalidor

Es wäre für mich tatsächlich hilfreich wenn es einen belegungsplan der Pins geben würde, sonst ist das alles leider nur ausprobieren bis es zu 100% funktioniert. Auf Google findet man zwar das ein oder andere Foto, die aber nicht hilfreich sind.

Shalidor  27.10.2024, 16:40
@Kevinh1996

Mehr kann ich auch nicht machen. Da hast du noch die besseren Chancen was zu finden, weil du es dir vor Ort genau anschauen kannst. Ich kenne ja nicht jeden einzelnen Radio-Stecker und dessen Belegung. Inzwischen macht ja jeder Hersteller sein eigenes Ding.