Mein Auto Subwoofer hat zwei Anschlüsse?

20.12.2024, 22:09

.

3 Antworten

was bedeuten die ?

Das bedeutet, dass das Chassis eine Doppelschwingspule hat. Dabei sind auf dem selben Spulenträger unter der Membran zwei voneinander getrennte Spulen aufgewickelt. Das hat den Sinn, dass man das Chassis auf drei verschiedene Arten anschließen kann:

• Mono seriell (=Ein Kanal, Spulen in Reihe)
  • Mono parallel (=Ein Kanal, Spulen nebeneinander)
  • Stereo einzeln (=Zwei Kanäle, je eine Spule)

Um zu wissen, welche Anschlussart die richtige ist, musst du sowohl die Daten des Subwoofers, als auch die des Verstärkers wissen. Wenn der Subwoofer beispielsweise 2x2 Ohm hat, hast du bei mono seriell eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, bei paralleler Verschaltung 1 Ohm. Wenn du ihn an zwei Kanäle anschließt, sind es 2x2 Ohm. Je nach Impedanz bietet der Verstärker pro Ausgang unterschiedlich viel Leistung. Je niedriger die Impedanz, desto größer die Leistung, da bei selber Spannung eine höhere Stromstärke entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Lies das Manual!

Der Lautsprecher hat zwei Spulen, die du je nach verwendetem Verstärker in Reihe oder parallelschalten musst um die Lautsprecherimpedanz an die Ausgangsimpedanz des Verstärkers anzupassen. Achte auf die Polarität!

ProWaffel 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:50

Woher weiß man den welchen Subwoofer man hat ? Also D1 oder D2 ?

HansWurst45  20.12.2024, 21:27
@ProWaffel

Entweder weil es auf den Typenschild steht oder weil man den Widerstand der einzelspulen gemessen hat. Wenn du nicht weißt wie das geht oder kein passendes Messgerät hast, google mal ob irgendwo in deiner Nähe ein Reparaturcafe oder ein HackSpace ist.

ProWaffel 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:36
@HansWurst45

Okay werde ich gleich mal nachmessen 👍

aber wie sieht das denn dann mit der Endstufe aus die hat ja dann zu wenig Watt oder ?

ProWaffel 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 22:10
@HansWurst45

Und soll man dann auch an der Endstufe etwas Brücken oder so lassen ?

HansWurst45  20.12.2024, 23:25
@ProWaffel

Auch hier, schau in das Manual bzw. die Bedienungs- und Installationsanleitung.

Im Netz finde ich diese, darin sieht das Lautsprecheranschluß aber anders aus, als auf deinem Foto. Du musst also in das Original suchen oder beim Hersteller direkt nachfragen.

Ich kann deinen Gehäusesubwoofer leider nicht eindeutig bei Ground Zero identifizieren, könnte ein Iridium-Chassis sein, die doppelte Naht deutet evtl. auf ein SPL-Modell hin, muss aber nicht. Näheres erfährst du bestimmt an der rückseitigen Polplatte, die ich leider nicht sehe.

Aber beinahe jedes Chassis ist von GZ mit einer 2x2 Ohm Doppelschwingspule ausgerüstet. Daher die zweimal +/- Anschlüsse am Gehäuseterminal.

Da deine Endstufe einen Kanal mit zwei Anschlüssen bietet, kannst du sicher beide Schwingspulen dort anschließen. Das geht aus der Ampire-Anleitung aber nicht eindeutig hervor. Nutzt du den Anschluss an der Endstufe so wie abgebildet (nur einmal +/-), kannst du beide Schwingspulen des Woofers parallel verschalten, so liefert die Endstufe fast 1 kW an 1 Ohm. Nur sollte deine Stromversorgung das auch hergeben, möglicherweise musst du da was dran machen. Pufferkondensator, dicke Strippen und evtl. bessere Batterie; Zweitbatterie halte ich für verzichtbar.

Wie gesagt, in der Anleitung deutet vieles darauf hin, dass du zwei Subwoofer betreiben kannst. Also auch die beiden Schwingspulen deines Chassis (2 Ohm + 2 Ohm). Da der gesamte Anschlussblock intern parallel geschaltet ist - davon gehe ich fest aus - sieht die Endstufe auch insgesamt 1 Ohm und liefert.

ProWaffel 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 18:26

Also heißt das lieber den Subwoofer parallel schalten als in Reihe ? Damit da mehr raus kommt.

darkhouse  23.12.2024, 14:13
@ProWaffel

In Reihenschaltung bekommst du hier an 4 Ohm (2+2 Ohm) etwa 450 W bei 13,4 V, also während der Fahrt. Schaltest du die Spulen parallel, erhältst du an 1 Ohm irgendwas um die 1.000 - 1.100 W. Also knap die dreifache Leistung. Wie gesagt, wenn die Stromversorgung ausreichend stabil ist. 1 Ohm Last bedeutet auch mehr Belastung und Wärme.

ProWaffel 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:50
@darkhouse

Also das heißt dann parallel gleich weniger Ohm gleich mehr Leistung gleich deutlich lauter und intensiver?
und ich hab noch eine Frage.
Soll ich die dann über einen Anschluss parallel machen oder über beide ? Also an der Endstufe so wie ich das jetzt angeschlossen habe nur noch zwei Drähte dazu oder dann auf den zweiten Anschluss aufteilen ?

frohe Weihnachtstage 🎁🎄

darkhouse  24.12.2024, 17:20
@ProWaffel

Genau, bei parallelem Anschluss zweier gleichohmiger Chassis halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung addiert man.

Um so geringer die Impedanz, also der Widerstand, desto stärker der Stromfluss. Das geht aber nur begrenzt, da die Endstufenbauteile gewisse Belastungsgrenzen haben. Bei Subwoofer-Endstufen ist das meist 1 Ohm, bei normalen 4-Kanal-Endstufen meist 2 Ohm. Grad im Brückenbetrieb muss man sehr auf das Minimum achten.

Ich weiß es nicht genau. Aber ich denke, man kann jeweils ein Anschlusspaar des Woofers mit einem Anschlusspaar der Endstufe verbinden. Somit beide Spulen mit jeweils 2 Ohm an der Endstufe, insgesamt dürften die intern verschalteten Anschlüsse (ist ja ein MONO-Block), also 1 Ohm sehen.

Wenn du die beiden auf nur einen Anschluss klemmst, ist es jedoch elektrisch dasselbe. Hast nur mit zwei Paar Anschlüssen mehr Platz.