Lautsprecher in Reihe oder Paralell schalten (Sonderfall)?
Hallo zusammen
folgende Situation ist gegeben. Ich möchte mit einem Verstärker mit zwei 8 Ohm Ausgängen 2 Stereo Lautsprecher (4-8Ohm) und zwei Aktiv Lautsprecher (2500 Watt Peak) mittels Adapter betreiben… wie lässt sich das am besten umsetzen? Um die klang Qualität geht es erstmal nicht. Nur um die Funktion. Und müssen die Stereo Lautsprecher dann Parallel oder in Reihe?
1 Antwort
Ich möchte mit einem Verstärker mit zwei 8 Ohm Ausgängen 2 Stereo Lautsprecher (4-8Ohm) und zwei Aktiv Lautsprecher (2500 Watt Peak) mittels Adapter betreiben
Die beiden passiven Lautsprecher kannst du ja einfach so anklemmen. Wobei ich mich frage, was du mit "4-8 Ohm" meinst. Die Nennimpedanz von Lautsprechern ist nicht variabel.
Und was meinst du mit Adapter bei den aktiven Lautsprechern? Entweder haben sie HL-Inputs, dann kannst du sie parallel zu den passiven Lautsprechern mit anklemmen, oder sie haben LL-Inputs, dann bräuchtest du einen Stereo High-Low-Konverter.
Und müssen die Stereo Lautsprecher dann Parallel oder in Reihe?
An separate Kanäle natürlich. Wie willst du denn sonst auch Stereo-Klang bekommen?