Sind 104db für ein stereo setup laut und wie sieht es aus kann man damit gut Party machen?

5 Antworten

Ist abhängig von vielen Faktoren.

Zwei Lautsprecher mit zusammen 104 db Schalldruck im Flugzeughanger dürften nicht so laut sein, wie zwei Lautsprecher in einem 20m² Wohnzimmer.
Im einen wird es dürftig sein, im anderen Falle zu viel des guten. Bei einer durchschnittlichen Geburtstagsparty wird es reichen, da man auch leiser drehen kann.

Das ist viel zu wenig Information. Es gibt Kleinlautsprecher, die auch 104db haben. Man kann da nichts verstehen und es geht da mehr um eine Sirenenfunktion aber wie gesagt 104db. Die Lautstärke alleine ist also nur ein sehr kleiner Teil einer guten Anlage.

Wenn der Output der Lautsprecher mit 104db angegeben ist, ist das nicht viel, nein.

Die meisten (semi-)professionellen Lautsprecher bewegen sich bei 125-135db. Hält man sich vor Augen, dass eine Erhöhung des Schallpegels um 6db ungefähr einer empfunden Verdopplung der Lautstärke entspricht, kann man einschätzen, wie "leise" ein Lautsprecher mit 104db ist.

Aber: In den meisten Clubs herrscht ein durchschnittlicher Pegel von rund 100db. Ginge es also rein um diesen Wert, wären 104db schon sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Es kommt ganz darauf an, wie die 104 dB zustande kommen. Welcher Raum, welche Messposition, wie viel Leistung, welche Frequenz...

Ich kenne nur die einschlägigen Zeitschriften und online-Magazine, die im Bereich Selbstbau sowohl Hifi- als auch PA-Lautsprecher oder Mischungen aus beidem messen. Da werden die Frequenzbereichsmessungen mit 85 dB, 95 dB und bei PA grundsätzlich auch mit 105 dB durchgeführt. Abhängig vom ermittelten Wirkungsgrad (also x dB an 1 W in 1 m Entfernung) kann man den Leistungsbedarf abschätzen (+3 dB mit jeweils doppelter Leistung).

Auch kommt es drauf an, was du machen willst. Eine Fläche für Party, oder willst du alle Gäste am Unterhalten hindern?

Ich denke, die angegebenen 104 dB sollten für die meisten Fälle locker ausreichen.

Von Experte DjTilDawn bestätigt

Echte 104db Durchschnittswert wären Discopegel. Geworben wird aber meistens mit Peak-Werten die fernab der Realität sind. Wenn du das konkrete Modell nennst, könnte man dir besser helfen.