XLR Kabel DJ?

1 Antwort

Beschreibe das bitte noch mal genauer. Hast Du einen Lautsprecher oder zwei? Sind die zwei Buchsen an einem Lautsprecher?

Üblicherweise hast Du am Mischpult zwei Ausgänge, nämlich rechts und links (Stereo). Du benötigst also zwei XLR-Kabel zu zwei aktiven Lautsprechern.

Wenn an einem Lautsprecher zwei Buchsen sind, könnte es sein, dass Baß und Mitte-Hochton getrennt angesprochen werden sollen. Oder die Box hat einen eingebauten Mixer und kann von zwei verschiedenen Quellen aus betrieben werden.

sexperte256
Fragesteller

Habe einen Lautsprecher, Soundboks fall dir das was sagt

spelman  05.02.2024, 23:00
@sexperte256

Ich habe mal danach geschaut. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen tatsächlich beide Ausgänge, also L und R auf Kanal 1 und 2 gelegt werden. Natürlich kann die Box nur Mono wiedergeben. Man könnte dann drahtlos weitere Boxen koppeln, und per App weitere Einstellungen vornehmen, z.B. auch eine Stereo-Wiedergabe.

Kabelmonster  21.04.2024, 00:13
@sexperte256

Dann brauchst du nur ein XLR Kabel welchesvom Mischpult in den Lautsprecher geht. Ob du am Mischpult L oder R nimmst ist egal (Solange du nur einen Lautsprecher hast)

spelman  21.04.2024, 08:38
@Kabelmonster

Dem möchte ich widersprechen, es sei denn, das Mischpult hat einen "Mono"-Schalter. Lässt man von einem Stereo- Signal einen Kanal weg, fehlen die Anteile, die stark auf die andere Seite gemischt wurden. Je nach Mix kann das sehr komisch klingen.