Monitorboxen geben kein klaren Ton?

Habe diese Ausgänge links zur Verfügung, habe auch schon links den Master Out mit einem cinch/ aux Kabel verbunden und auf den aux Stecker ein Klinke 6,35mm Adapter gesetzt, da kam das gleiche Problem

4 Antworten

Kann es sein, dass die Monitorboxen auf der Rückseite noch irgendwelche Raumkorrektureinstellungen haben?

Wie ist denn der Klang über die Monitorboxen, wenn du sie mal an eine andere Signalquelle anschließt?

Luca1609
Fragesteller

Haben ein higher und lower Schalter noch aber das macht kein unterschied. Wenn ich die Boxen mit einem cinch aux Kabel an den Laptop anschließe zb. kommt normaler Ton nur über das Pult nicht

Also da das Hercules von Herstellung aus schon keine gute Soundkarte hat, denke ich es liegt nicht an den Kabeln sondern an dem Controller, außer du hast Kabel im Billigsegment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca1609
Fragesteller

habe über den Kopfhörer output zB ganz normalen Ton und habe die Kabel mit den Boxen auch mal über den Kopfhörer output probiert und dort kam auch normaler Ton raus… aber nicht über den Master out halt

Der Master Out Ist ein XLR Ausgang, oder ?

Dazu brauchst du ein Kabel, bei dem im XLR Stecker die 1 und die 3 gebrückt ist... sonst wird das nix...

Edit, ok, kein Balanced Ausgang...

Du brauchst also entweder ein Chinch Chinch Kabel oder ein Kabel mit 2x 6,3mm Mono Klinken auf 2x Chinch...

Vorausgesetzt, deine Boxen haben Chinch Eingange...

Luca1609
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort, habe oben nochmal ein Bild hinzugefügt. Habe ein Cinch cinch Kabel aber damit kommt halt kein klarer Ton raus

deruser1973  06.11.2023, 08:39
@Luca1609

Dann hat das Pult einen Defekt....

Garantie hast du ja noch, also nutze die...

Luca1609
Fragesteller
@deruser1973

Das Problem ist ich habe das Pult seit knapp April, habe nur nie probiert mit Boxen zu spielen, immer nur über Kopfhörer. Kann man das Pult trotzdem noch reklamieren, es wurde auf Amazon gekauft. Es ist ja ein Elektrogerät und dort gilt 2 Jahre Garantie oder irre ich mich?

deruser1973  06.11.2023, 20:43
@Luca1609

Versuch es, ich habe dort schon ein nagelneues Handy bekommen, nach 1,5 Jahren...

Was ist denn "nicht klar"? Das kann 1000 Sachen bedeuten. Kannst du da mal ein kurzes Beispiel aufnehmen und hier reinstellen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Luca1609
Fragesteller

Kann ich gleich machen, wie gesagt klingt so als würde ein Stecker nicht richtig stecken vom Ton her, kein klarer Ton und störende Geräusche

FlorianH246  05.11.2023, 18:36
@Luca1609

Wenn ein Stecker nicht richtig steckt, gibt es entweder Brummen oder gar keinen Ton.

Luca1609
Fragesteller

Kann hier kein Video hochladen, gibts eine andere Möglichkeit dir das Video zu schicken, Instagram oder so?

Luca1609
Fragesteller

https://youtube.com/shorts/YR-rNCBx42c?si=W9Imxm1KqGoRuQVI

es kommt über das Video nicht ganz so extrem rüber wie in echt, ich hoffe dennoch das man es hört

deruser1973  06.11.2023, 08:42
@Luca1609

Das klingt eher nach einem Timing Problem...

Hast du denn die Treiber richtig installiert...

Luca1609
Fragesteller
@deruser1973

habe keinen Treiber installiert, zumindest wüsste ich es nicht. Was macht dieser Treiber denn

deruser1973  06.11.2023, 20:44
@Luca1609

Die passen die Laufzeit der Signale an...

Mach das, bevor du den Support oder die Garantie bemühst...

Ich habe das bei meinen Pioneer Controllern auch machen müssen...