Pioneer DDJ FLX4 oder NI Traktor Kontroll S2?

3 Antworten

Wie so vieles im Leben ist auch das absolute Geschmackssache. Hier meine Gedanken dazu:

Beide Controller taugen für Einsteiger. Die eigentliche Entscheidung ist aber die, welche Software man nutzen möchte! Diese Entscheidung sollte also zu erst fallen.

Leider muss ich sagen, das Native mit Traktor Pro immer weiter ins Hintertreffen gerät (und diesen Rückstand vermutlich auch nicht mehr aufholen wird). Vor allem seit Pioneer Serato gekauft hat, wird Traktor als Konkurrent noch mehr ins Hintertreffen geraten. Ich sehe nur einen Grund für Dich auf den Kontrol S2 und Traktor Pro zu setzen: Du produzierst mit Native Produkten und möchtest z.B. eine Integration von Machine beim Auflegen nutzen. Dann ist das Deine Wahl.

Ansonsten rate ich Dir zu Serato. Dabei solltest Du aber eindeutig auf die Vollversion setzen, und nicht auf Lite. Mit Lite wirst Du schnell unzufrieden werden.

Für 300€ Budget sind die Alternativen leider sehr dünn gesäht, weshalb eine Alternative als Empfehlung schwer fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Luken891
Fragesteller

Danke. Habe mich mittlerweile etwas mehr informiert und möchte aufjedenfall Serato Dj Pro benutzen. Deswegen hab ich mir den Pioneer DDJ Flx6 und Roland DJ 505 angeschaut, weil da sowohl Serato DJ Pro, als auch Erweiterungspacks dabei sind. Kannst du einen davon empfehlen?

DjTilDawn  03.08.2023, 17:50
@Luken891

Von den beiden würde ich definitiv den FLX6 bevorzugen. Er ist werstabiler und hat meiner Meinung nach des bessere Layout. Außerdem ist er in Kombination mit Serato problemloser zu verwenden.

Als Traktor nutzer will ich mein Senf auch nochmal abgeben.

Im grunde taugen wie TilDawn bereits gesagt hat beide Controller was und es ist die frage was du am ende für Software nutzen willst. Bei dem Traktor S2 bekommst du halt direkt traktor pro 3 dazu als vollwertige lizenz, welche dein leben erhalten bleibt. Bei dem FLX 4 oder FLX6 ist dies nicht der fall. Allerdings kannst du damit Rekordbox oder auch Serato nutzen, da diese automatisch freigeschaltet werden, wenn du den Controller mit dem PC verbunden hast. Wenn du eine Traktor Lizenz hast, dann kannst du den FLX4 oder auch FLX6 jedoch ebenfalls mit Traktor nutzen.

Traktor hat eigentlich alles was du brauchst und auch ein paar highlights, welche andere Softwares nicht haben. Vorallem wie Til sagte mit der Integration von Machine und auch sample decks & stem decks sind in Traktor in meinen augen einmalig, auch wenn ich persönlich keine stems nutze, weils halt kaum stem files gibt und das Thema wird nun durch ki filter ja auch abgelöst, zumindest in Rekordbox, vdj und Serato.

Es hat halt alles seine vorteile... Bei Rekordbox ist der vorteil, dass du dort bereits bei Pioneer bist und deine Sets, Playlisten etc direkt auf einem USB stick exportieren kannst, wenn du im Club an CDJ's auflegst, jedoch ist das für den anfang wohl erstmal weniger relevant. Andernfalls supportet Rekordbox viele streaming dienste bzw Beatport, beatsource, tidal und ich glaube auch soundcloud. Dies hat Traktor z.b leider nicht bzw unterstützt Traktor nur Beatport und Beatsource. Serato hat auch mehr support, allerdings mit dem nachteil, dass du aktiv nur 1 streaming dienst nutzen kannst, da du dich erst beim voherigen ausloggen musst um dich bei einem anderen anzumelden, während du bei Rekordbox theoretisch alle gleichzeitig nutzen kannst.

Persönlich bin ich kein fan von Serato, weil man nichts midi mappen kann, es unnötig viel leistung zieht, ich mit der libary dort nicht sonderlich zufrieden bin und derren abo und zukauf modell finde ich persönlich schrecklich. Aber das ist halt nur meine meinung. grundsätzlich ist Serato natürlich auch top und wird nicht ohne grund von vielen genutzt.

Aber auf alle vor und Nachteile einzugehen ist schwierig, da alle DJ Softwares ihre vor und Nachteile haben und auch ihre Daseinsberechtigung. Falsch machen kannst du jedenfalls mit keinem der genannten Controller. Würde mich erstmal einfach etwas umsehen. Persönlich würde ich zwar zum S2 tendieren, jedoch hast du mit dem flx 4 oder flx6 halt die Möglichkeit Rekordbox und Serato vernünftig zu testen und zu nutzen und wenn du doch mal an Traktor ran kommst, weil nen kollege vllt ne lizenz über hat und es dir zum testen ausleihen kann oder so, dann kannst du auch Traktor mit dem flx 4/6 testen. Am anfang macht es jedoch wirklich kein großen unterschied, da erstmal ja sowieso Interessant ist die Basics zu lernen was halt nun wirklich mit jeder dj software geht.

Hallo,

mit Serato Lite kann man schnell an seine Grenzen kommen. Mit Traktor Pro 3 und einem S2 MK3 habe ich selbst mehrere Jahre aufgelegt. Man ist mit dem S2 zwar in den Effekten etwas beschränkt, jedoch ist Traktor eine sehr übersichtliche und stabile Software.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung