Auto angemeldet verkauft an Ausländer

Ich habe einen schlimmen Fehler vor drei Tagen gemacht. Ich habe mein altes Auto für 400 EUR an zwei junge ausländische Männer verkauft, da diese kurze Zeit vorher ihre Visitenkarten an meinem Auto hinterlassen haben, auf der stand, dass sie das Auto gerne kaufen würden. Klar, das Auto ist alt und man merkt, dass es bald seinen Geist aufgibt. Es hat wohl einen Schaden am Getriebe oder so.

Beim Verkauf hab ich ihnen den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein mitgegeben. Sie sagten, sie würden das Auto selbst abmelden. Leider hab ich keinen Kaufvertrag gemacht. Auch Name und Anschrift sind unbekannt. Nur Handy-Nummer hab ich. Zufälligerweise hab ich sie zwei Stunden später wieder getroffen als ich aus der Postfiliale kam und sie saßen in einem anderen Auto. Ich konnte sehen, dass sie die Kfz-Kennzeichen meines alten Autos bereits heruntermontiert hatten und sie versicherten mir, dass sie bald an das Landratsamt fahren würden und das Auto abmelden. Das Auto haben sie zum Hafen gefahren - es wird wahrscheinlich ins Ausland abtransportiert. Ein mulmiges Gefühl hab ich trotzdem, da heute ein Anruf beim Straßenverkehrsamt mir bestätigte, dass das Auto noch nicht abgemeldet sei.

Müssen Autos, die nach Polen oder sonstwohin transportiert werden, überhaupt vorher abgemeldet werden? Wie schätzt ihr die Situation ein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit ausländischen "Kfz-Händlern" gemacht?

Autoverkauf, Straßenzulassung