Quad Strassenzulassung bekommen?


09.08.2020, 15:47

Gibt es kriterien das es zugelassen wird *

Moder recht es wenn es Blinker vorne und hinten hat und auf allen Räder bremsen

oder wie wird das Quad auch in der Schweiz zugelassen.

4 Antworten

Salue

Wenn Du Deinen offiziellen Wohnsitz in der Schweiz hast, musst Du das Quad in der Schweiz einlösen. Mit der Deutschen Zulassung darfst Du nicht fahren, das wäre ein Zollvergehen.

Bevor Du es einlösen kannst, musst Du es verzollen und dann nachweisen, dass es den Schweizer Bestimmungen entspricht. Dies kann mit einem COC (Zerifikat des Herstellers, dass es den EU-Bestimmungen entspricht) oder mittels einer Konformitätsbestätigung des Schweizer Importeurs (das es einer Schweizer Typengenehmigung entspricht), geschehen. Diese kostet allerdings und es geht nicht in allen Fällen.

Dann ist ein Schweizer Versicherungsnachweis beizubringen und das Fahrzeug muss auf der MFK bei einer Einzelabnahme abgenommen werden.

Solche Direktimporte kosten Geld und Nerven. Sie sind dann interessant, wenn es ich zum Beispiel um Oldtimer etc. handelt, der im Ausland viel weniger kostet und besser auffindbar ist.

Tellensohn

irgendwie ist Deine Frage etwas seltsam. Natürlich kannst Du dann beim Straßenverkehrsamt mit Nummernschild anmelden und damit auch dann in der Schweiz fahren

kostet das anmelden was ?

0
@Heikoschrang

Selbstverständlich, auch in der Schweiz arbeiten die Behörden nicht umsonst.

Und nein, ich weiß die Kosten nicht und ich werde sie auch nicht für Dich googeln, das schaffst Du schon selbst. ;-)

0
@Heikoschrang

Ich hab mir erlaubt, hier das Stichwort „Quadrocopter“ zu entfernen. Mit Drohnen und Modellbau hat dieses Thema hier ja eher nichts zu tun.

0

Mit dem Auto darfst du doch auch in der Schweiz fahren also warum nicht? Wenn du in der Schweiz wohnst musst du es eventuell um melden aber da kenn ich mich (mit schweizer Gesetzen) nicht aus.

Ganz so einfach ist es nicht. Das Quad muss schweizer Zulassungsbestimmungen entsprechen.

Alle KFZ sind zertifiziert und mit COC-Papieren nachgewiesen.

0

Kann die Antwort als Schweizer von @Snackosaurus bestätigen!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin Schweizer und Parteimitglied der CVP Schweiz.

Kann ich dir als eidgenosse trauen ? Wird das Quad zugelassen oder muss es speziell etwas erfüllen ?

1
@Heikoschrang

Ich selber würde mich noch genauer beim Staat informieren. Schau mal bei admin.ch vorbei.

Ich nehme mal an, dass so alles passen müsste.

Noch mehr Kriterien muss es glaub nicht erfüllen. Sonst halt einfach in der Schweiz kaufen.

PS, den Eidgenossen kannst du trauen ;) Wir sind neutral :D

0
@DerStGaller

Finde keines in der Schweiz. Aber wenn es die deutschen Papiere hat und Blinker hat vorne und hinten auf allen Rädern bremsen sollte es zugelassen. Ist ein Benziner

1
@DerStGaller

Zulassung Bestimmung der Verkehrsamt sind ja bremsen auf allen Rädern und Viren und hinten Blinker wenn das Fahrzeug das hat wird es zugelassen

1
@Heikoschrang

Wenn das Quad diese Kriterien erfüllt, sollte der Zulassung nichts im Wege stehen.

Du könntest auf comparis.ch vorbei schauen. Dort gäbe es auch neue oder gebrauchte Quads. Die sind alle bei Schweizer Händlern.
Du kannst ein Treffen vereinbaren und das Quad kaufen. Auf der Website sollte auch stehen, wann sie das letzte mal kontrolliert worden sind.

L.G

0

Was möchtest Du wissen?