Quad Klasse B?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kriterien:
Ich möchte mir auch ein gebrauchtes Quad zulegen. Ich weiß nicht was Ihnen ein Experte empfehlen würde, ich würde es so machen:

1.Meine Ansprüche:
Was sind meine Ansprüche? Bzw. Was will ich für ein Quad?
-Will ich ein Rennquad oder ein Arbeitsquad (ATV)
-Leistung, Allrad, Seilwinde, Anhängerkupplung und Differenzialsperre usw.. Man sollte sich klar sein was man will.
2.Probefahrt
-Ich würde immer eine Probefahrt machen. Weil mann merkt ob mehr fehlt oder nicht. Bzw. ob das fahrgefühl auch passt.
3. Rost
-Wie Rost befallen ist das Fahrzeug?
4.Allgemein Zustand
-Sind Kratzer oder andere Sichtbaren Schäden vorhanden. Bremsen anschauen. Sich das Quad anschauen. Ist es ein Unfallquad? Wie viele Besitzer? Wie viele Km hat das Quad schon drauf? Würde schon was erneuert? Fragen die ich dem Verkäufer stellen würde.
5. Eine Nacht darüber schlafen
-Ich würde es am gleichen Tag nicht kaufen. Wo ich meine Erste Probefahrt gemacht habe,war ich so gehypt, das ich es gekauft hätte obwohl es meinen Anspüchen vielleicht nicht gerecht war. Impulskauf und so

Bei einem neuen Quad kannst du alles nach Punkt 2 vergessen, da die letzten 3 keinen Sinn machen bei einem neuen Quad.

Versicherungskosten:
Sind niedriger, aber genaugenommen kann man des auch nicht ganz so behaupten. Soweit ich weiß geht in Deutschland die Versicherung nach PS und nach Hersteller Typ (heißt wenn du ein Quad/Auto hast, wo der Hersteller/Typ im Straßenverkehr für viele Unfälle bekannt ist z.b. beim Auto VW Golf Zahlst du mehr Versicherung. Genau so bei den PS, um so mehr du hast, um so mehr Versicherung zahlt man). Bin mir hier aber nicht zu 100% sicher. Aber Schnitt Zahlt man weniger wie beim Auto. Jährlich, vierteljährlich oder Monatlich das entscheidest du mit dem Vertrag den Sie abschließen bei einer Versicherung Ihrer Wahl. Tipp Check24 kriegt man sehr gute Ergebnisse raus.

Führerschein B öffentlicher Straßenverkehr:
Sie brauchen für ein Quad eine TÜV Abhnahme wenn Sie es auf der Straße fahren wollen.+ Zulassung natürlich. Genau so wie beim Auto. Hier müssen Sie im einzelfall schauen ob bei gebrauchten Quad ob diese Straßentauglich sind. Eine Straßenzulassung. Bei einem neuen Quad können Sie einfach den Händler fragen.

Ganzschön viel geworden. Wie gesagt bei den Versicherungkosten sollten Sie sich von einem Experten beantworten lassen. Ich hoffe ich konnte bisschen helfen schönen Tag noch.

Mit Freunlichen Grüßen
Ironleg1994

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kriterien? Du musst dir die Grösse selbst bestimmen. Das kannst du nur bei einem Händler. Versicherung ist billiger wie beim PKW. Wie hoch bestimmt dein Fahrzeug und die Einstufung. Das kann dir nur dein Versicherungsonkel sagen.