Quad?

1 Antwort

Dann wollmer mal:

Google kann verwirrend sein. Stimmt.

Glückwunsch zum PKW-Führerschein. Da das Quad vier Räder zeitgleich am Boden hat, zählt es führerscheintechnisch zu den Autos.

Kraft und Höchstgeschwindigkeit sind erstmal egal, nur über 18PS muss es als LoF (Land Forstwirtschaft) eingetragen werden und bekommt eine AlibiAnhängerkupplung.

Ein Quad hat eine integrale Fußbremse (wirkt vorn und hinten). Ansonsten hast du entweder, wie beim Roller, am Lenker einen Vorderradbremshebel und einen Hinterradbremshebel, oder motorradähnlich Kupplungshebel und Vorderradbremshebel. Dann gibts aber zusätzlich noch den Schalthebel für den Fuß. Musst du entscheiden, ob Schaltung oder Variomatik.

Fahren tut sich das Teil gefühlt, wie ein kleiner Monstertruck.

Darf das Teil eingetragen über 60 km/h, dann darfst du auf die Autobahn.

Versicherungen berechnen ihren Tarif anhand deines Verlaufs. Kann ich nicht wissen.

Das Dingens neigt in Kurven leicht zum Kippen. Aber eine Probefahrt rate ich dir, denn die sind alle Unterschiedlich. Es möchte lieber geradeausfahren und lenkt schwer, wegen der hinteren Starrachse. Körpergewicht nach hinten und entspannen bei geradeaus fahren, Gewicht auf die Vorderachse verlagern zum Lenken. So geht es leichter.

Direkt beim Händler.

Da warte ich erstmal auf Nachfragen.

ACNLLisa
Fragesteller

Aber eine LoF Zulassung krieg ich ja nur wenn ich auch ein Feld habe welches ich damit befahren möchte

dvdfan  01.09.2023, 17:24
@ACNLLisa

Was irgendwie witzig ist, da es auch tiefergelegte Sportquads für die Straße gibt.

Das würde nie durch einen Acker kommen.

Cectek Quadrift. (cooles Straßenquad)

ACNLLisa
Fragesteller

Ja Google sagt man braucht eine eigene landwirtschaftliche Nutzfläche für eine LoF-Zulassung hätte aber dennoch gerne 500ccm oder wenigstens eine Geschwindigkeit von 90km/h

dvdfan  01.09.2023, 17:21
@ACNLLisa

Das wundert mich, da ich viele Bekannte kenne, die sich vor Jahren ein leistungsfähiges Quad gekauft hatten. Und keiner von denen hatte irgendeine Nutzfläche.

Leider kann ich die nichtmehr fragen, da ich alle falschen Freunde über Bord geworfen habe.