Starker Regen oder Schneesturm auf Autobahn Geschwindigkeit?

5 Antworten

Hi,

Starker Regen oder Schneesturm auf Autobahn Geschwindigkeit?

Du solltest dich von der sehr einfachen Denkweise "Wenn X eintritt, muss ich Y machen" verabschieden. Das funktioniert beim Autofahren nicht.

Die richtige Geschwindigkeit ist vollkommen situationsabhängig und kann nicht pauschal definiert werden.

ist das ein Grund auf der Autobahn langsam fahren zu dürfen bei solchen Situationen?

Kommt drauf an. Wegen drei Regentropfen sicher nicht - wenn es aus Eimern schüttet und das Wasser zentimeterhoch auf der Fahrbahn steht, auf jeden Fall.

weil bei Glatteis sollte man ja auch nicht schneller als 50 fahren egal was auf dem Schild steht oder ?

Bei Glatteis kann - wie peterobm schon erwähnt hat - alles über der Schrittgeschwindigkeit zu schnell sein.

Aber auch hier macht es einen Unterschied, ob ich eine erkennbar komplett vereiste Straße habe, oder eine erkennbar geräumte und gestreute Straße im Winter.

ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, weil jedes Mal als ich in so einer Situation langsam fahre fangen die Autos hinter mir an zu hupen, obwohl ich nur sichergehen will .

Da greift die einfache Faustregel: "Wenn einer drängelt, ist er das Problem - wenn alle drängeln, bist Du das Problem".

Weiß jemand vielleicht wie ich mir diese Sachen noch selbst beibringen kann

Wenn man derart unsicher ist, sollte man das Geld für ein Fahrsicherheitstraining in die Hand nehmen, um "Extremsituationen" und deren Handhabung tatsächlich trainieren zu können.

Bücher bringen in diesem Falle...nichts.

LG

Du musst die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen. Zur Not musst du auch stehen bleiben. Das würde ich aber nur machen wenn sich ein Stau bildet. Du musst vor dir und hinter dir schauen wie sich der Verkehr bewegt.

weil bei Glatteis sollte man ja auch nicht schneller als 50 fahren

was für ein Blödsinn, da können auch schon 20km/h zu schnell sein.

bei Starkregen und Schneefall, immer nur so schnell, wie man auch sehen kann.

Anoon816yy
Fragesteller

Und was wenn die anderen Fahrer die länger fahrerfahrung haben Stress / Druck von hinten machen , weil die schneller fahren wollen ?

man sagt ab 80 km/h kann es zu Aquaplaning kommen.

Ich bin im Schneesturm schon mal bis auf 40km/h runter gegangen weil der Scheibenwischer nur noch Schnee hin und her geschoben hat.

Dann habe ich am nächsten Parkplatz pause gemacht.

Immer so schnell wie du sehen kannst!

Radio 7 hats gut zusammengefasst:

https://www.radio7.de/zuhause/news/fahren-bei-nebel-darauf-solltest-du-achten

Ob dir nun die Sicht durch regen, nebel oder Schnee genommen wird, ist da erst mal zweitranig. Bei Schneeglatter fahrbahn und nasser Fahrbahn, vor allem wenn es vorher lange trocken war, noch mal etwas vorsichtiger.

Bleib rechts, sollen die anderen doch einfach überholen.

lg, Anna