E Scooter ohne Strassenzulassung?

2 Antworten

Rein nach den technischen Spezifikationen hätte der Hersteller für den genannten Roller durchaus eine EU - Typengenehmigung sogar für 45 KM/h selber beantragen können zur Verwendung im Geltungsbereich der StVZO als Elektro-Kleinkraftrad .

Das wäre allerdings sehr teuer und aufwendig geworden , und als Endverbraucher müßtest Du viel Zeit , Geld und Beibringung der technischen Konstrulktionspläne aufbringen , wenn Du für das Teil im Rahmen eines kompletten Einzelgutachtens ( mit eigenem Erfolgsrisiko ) eine Typengenehmigung beantragen wolltest .

Da sage ich nur : VERGISS ES , denn so kommt schon die Frage , weswegen der Hersteller das nicht ( inzwischen ) selber gemacht hat für diese Baureihe .

Als "45-er" mit EU-Typengenehmigung / StVZO - Typenzulassung zahlst Du für grob "bauähnliche" Roller dann aber locker 4-stellig , wenn Du statt Bleiakkus dann noch Li-Ion haben willst .

Nein, das geht nicht.

Das würde die Kosten eines Scooters um das Vielfache übertreffen, wenn das überhaupt möglich sein sollte. Da müssen gewisse Dinge erfüllt sein, die der Scooter dann können muß.