E-Scooter Straßenzulassung Xiomi fehlt?

2 Antworten

Sofern Dein E-Scooter überhaupt ab Werk mal eine Straßenverkehrszulassung gehabt hätte, so müßte sich dazu irgendwo am Rahmen eine fest vernietete Aluplatte mit einer FIN und einem Verweis auf die ABE-Typisierung Pxxx oder Nxxx befinden.

Wenn derartiges auf Deinem Scooter nicht zu finden ist, sieht es eher mau aus mit ABE.

Lucario469718
Fragesteller

Eine ABE kann ich finden, kann man damit schon die Versicherung abschließen?

DerITler123  11.07.2023, 10:25
@Lucario469718

Das scheint die Zulassung zu sein von der ich unten sprach. Schau dir in meinem verlinkten Beitrag mal die von einem Poster dort fotografierte an ob das passt.

Gnurfy  11.07.2023, 10:29
@Lucario469718

Wenn die ABE-Bescheinigung samt Vermerk der StVZO in ihrer FIN zum Fahrzeug passt, ist alles o.K. Die FIN ist eine eindeutige Zuordnungsnummer, welche für jedes Fahrzeug einmalig ist.

Lucario469718
Fragesteller
@wattdennnu2

OK Danke! Wisst ihr wo ich die Fahrzeugindenfikations Nummer finde? Die brauche ich für die Versicherung

Lucario469718
Fragesteller
@Gnurfy

Danke! Ich kann nur keine Versicherung abschließen ohne Indenfikationsnummer wisst ihr wo ich die finde?

Gnurfy  11.07.2023, 10:33
@Lucario469718

Diese Nummer steht in der ABE in Feld "E", und irgendwo auf dem Fahrzeugrahmen ist sie auch fest eingestanzt.

Lucario469718
Fragesteller
@Gnurfy

Da ist ein Wort mit Buchstaben und Zahlen. Das ist oben fettgedruckt mit sternen und unten wo man die ABE findet steht das selbe Wort da aber ohne Sternen ist die das?

Gnurfy  11.07.2023, 10:38
@Lucario469718

Ja, das ist sie. Die ☆☆ sind irrelevant. Nur die Ziffernfolge dazwischen. Diese ist identisch zwischen Fahrzeug und ABE.

Lucario469718
Fragesteller
@Gnurfy

Ich danke dir so doll. Ohne euch dürfte ich nicht fahhren. Vielen Vielen dank

Gnurfy  11.07.2023, 10:42
@Lucario469718

Gerne geschehen, und viel Spaß mit Deinem neuen Scooter.

Aber erst losfahren, wenn die Versicherungsplakette am Fahrzeug klebt.