Wieso hat mein E-Roller keine Straßenzulassung?

7 Antworten

Geräte ohne Zulassung sind Geräte ohne Zulassung -> sie wurden quasi über Nacht wertlos. Wenn SEGWAY nicht nachbessert oder eine Umtauschaktion anbietet -> war's das für das Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hallo

Selbst wenn alle Vorgaben erfüllt sind, muss das auch offiziell.festgestellt werden.

Wenn das der Hersteller nicht macht (z.B. um Kosten zu sparen etc...) musst du das selbst machen.

Dazu wendest du dich an die bei dir zuständige technische Prüfstelle. Die möchten einige Dokumente von dir, die du vom Hersteller liefern solltest. Dann ist das für ein paar Euro erleditgt.

flauski  30.03.2020, 03:57

Du musst das Gutachten erstellen lassen. Das ist alles andere als günstig. Aber ich bin mir sicher, dass der Hersteller Dir sehr dankbar wäre.

Entweder hat der Hersteller die Zulassung nicht beantragt, oder der Roller hat den Test nicht bestanden. Die Zulassung im Einzelverfahren zu bekommen, ist wohl teurer als ein neuer Roller, der diese schon besitzt.

Der e Scooter hat bei Tests eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht.

Also erfüllt das Teil nicht die Bedingungen, um eine Zulassung zu erhalten.

Sind den Bremsen entsprechend ausgelegt. Kann man den Roller manipulieren und und und. Alles muß bestimmten Normen entsprechen.