Mit Motocross auf Straße gefahren, Strafe?

5 Antworten

Das Fahren einer richtigen Motocross im öffentlichen Straßenverkehr ist eine komplizierte Sache. Dazu muss man erstmal kapiert haben, was eine Motocross eigentlich ist. Es existiert nämlich keine Fahrerlaubnis zum Fahren einer MX. Daraus folgt natürlich, dass das "Fahren ohne Fahrerlaubnis"(§21 StVG) nicht angewendet werden kann.

Relevant hingegen ist das Fahren ohne Zulassung. Grundsätzlich unterliegen alle motorisierten Fahrzeuge der Zulassungspflicht. Egal ob E-Scooter oder Formelwagen. Das alleine bedeutet ein Bußgeld von 70€ und 1 Punkt. Also falls du mal mit der MX über einen Feldweg fährst, wird das wahrscheinlich auf dich zukommen.

Darüber hinaus kommen auch Straftaten in Betracht, die vom Einzelfall abhängen. Insbesondere der "Gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr" (§315b StGB). Umweltverstöße, Sachbeschädigung, Führerscheinentzug, MPU etc sind auch denkbar je nach dem was du genau in deinem hypothetischen Szenario planst.

Praktisch ist natürlich fast ausgeschlossen einen MX fahrer zu stoppen, wenn er nicht will.

WECoyote  21.01.2022, 19:01

Einige Jäger haben das schon erfolgreich getan.

verreisterNutzer  21.01.2022, 19:06
@WECoyote

Ja Jugendliche mit Mofas, die nach 500m im Graben liegen. Die kann der Jäger dann einsammeln.

WECoyote  21.01.2022, 19:15
@verreisterNutzer

Eher vom Bock schießen, mit ner Schaufel draufhauen, Drahtseile spannen usw.

Alles schon vorgekommen.

verreisterNutzer  21.01.2022, 19:30
@WECoyote

Ja, hatte letztens beim Spazieren gehen einen mit einer Lenkrakete im Hochsitz gesehen.

Ne Spaß bei Seite. Ich meine natürlich legale Varianten zum Stoppen. Keine Mordversuche.

Knattergreis  21.01.2022, 20:37
@verreisterNutzer

Ich kenne jemanden, der ist vor 35 Jahren mit 'ner 80er auch gern mal durch einen Waldweg gebrettert. Irgendwann hat der Eigentümer da dann mal einen Stacheldraht gespannt damit die Jugendlichen das unterlassen. Abends im Dunkeln ging's dann wieder munter durch den Wald. Der Typ lebt noch - hat aber verständlicherweise immer noch "etwas Probleme" beim sprechen, Atmen, schlucken, essen, trinken… etc.

verreisterNutzer  21.01.2022, 20:41
@Knattergreis

Schlimm was es für Psychopathen gibt. Ein Kind umbringen zu wollen, weils mit seinem Moped sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Da gehört was dazu.

wattdennnu2  21.01.2022, 21:28
Daraus folgt natürlich, dass das "Fahren ohne Fahrerlaubnis"(§21 StVG) nicht angewendet werden kann.

Aber natürlich. Wenn das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wurde, ist dieser Paragraph anzuwenden, denn es dreht sich dort alles um den Straßenverkehr!

verreisterNutzer  22.01.2022, 18:04
@wattdennnu2

Fahren ohne Führerschein findet nur dann Anwendung, wenn das Fahrzeug auch eine Fahrerlaubnis braucht.

Z.b. Karts, E-Scooter, Pocketbikes, Pitbikes, Bierkiste mit Motor, getunter Rasenmähertraktor oder E-Bikes usw.

Unterm Strich ist die Strafe für das Fahren einer MX deswegen natürlich nicht weniger hoch. Im Gegenteil. Eine Straftat nach §315b StGB wird deutlich härter sanktioniert als nach §21 StVG.

Das sollte dir doch eigentlich gefallen, nehm ich an ;-)

verreisterNutzer  22.01.2022, 18:12
@verreisterNutzer

Hier kannst du es nachlesen. Der Gesetzetext ist da eigentlich klar verständlich:

wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat
obwohl der vorgeschriebene Führerschein

Aus den Formulierungen geht eindeutig hervor, dass man den Paragraphen nur auf Fahrzeuge anwenden kann, für die es auch einen solchen "erforderlichen" Führerschein gibt. Also eben nicht auf Pitbikes, MX und die o.g.

verreisterNutzer  22.01.2022, 18:14
@wattdennnu2

So wie ich dich bisher kennengelernt habe, bist du doch ein Unterstützer möglichst harter Strafen gegen Motorradfahrer. Zumindest hatte ich den Eindruck. Sorry wenn ich falsch liege.

wattdennnu2  22.01.2022, 18:41
@verreisterNutzer
bist du doch ein Unterstützer möglichst harter Strafen gegen Motorradfahrer.

Ich besitze seit 1978 die Fahrerlaubnisklasse 1 und fahre seitdem im Durchschnitt ca. 10.000 Kilomter im Jahr. Sieht mein Moped so aus, als würde ich permanent Blümchen pflücken?

Hallo, auf jeden fall fahren ohne zulassung, aber am besten du schaust mal ob in deinem bundesland oder stadt viel polizeipopulation ist, wenn du als bsp irgendwo auf dem dorf wohnst, ist die chance das die bullen dich anhalten sehr gering, ich habe mal gehört das ein alter herr aus meiner stadt sein ganzes leben ohne führerschein gefahren ist, er wurde nach 50 jahren gepackt, aber ich glaube so richtig vermeiden kann man das nicht, ich glaube zwar nicht an glück, aber wenn man von der realität aus geht, dann ist es zufall, du kannst dich nicht richtig absichern, nur vorsichtiger sein wo du lang fährst, und ich denke mit der Husqvarna hast du genug leistung und gute vorraussetzung, du kannst offroad fahren, viel leistung, ein bisschen übung und ich denke dann sollte das kein problem mehr sein, aber ich denke das man so etwas nicht jedes wochenende machen kann, sonst ist man ja staatsfeind nr.1, ich denke wenn man das klug und mit verstand ohne übermut durchzieht sollte es eher unwahrscheinlich sein das die polizei einen packt, natürlich kann ich davon nur abraten.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist vollkommen egal ob es eine Husquarna ist oder eine KTM oder was auch immer. Eine Crossmaschine hat auf öffentlichen Wegen und Straßen nichts zu suchen und erstrecht nichts im Wald.

Die Aufzählung der möglichen Verstöße ist ja schon in anderen Beiträgen erfolgt.

Für uns MotorradfahrerInnen, die sich an die Gesetze halten, ist ein solches Verhalten und Benehmen ein einziger Graus und beschädtigt den Ruf der ganzen Branche. Siehe dazu auch den Beitrag von WECoyote.

Und Deine Behauptung der fiktiven Frage ist nicht wirklich glaubhaft. Da tauchen zu viele Details von Deinen "echten" Aktivitäten auf. Für wie blöd hältst Du uns eigentlich, Troll

MrGadze  18.11.2023, 12:30

Chill du Moralapostel 😂

Lachlan  19.11.2023, 09:46
@MrGadze

Was bist Du denn für ein Troll, der sich wichtig machen will. Verziehe Dich wieder und möglichst schnell in die Versenkung aus der Du gerade herausgefallen bist. Ende.

Mal davon abgesehen, dass mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug im Straßenverkehr gefahren wurde, reicht auch der A2 nicht aus.

Fahren ohne Zulassung - 70€ und 1 Punkt

Fahren ohne Fahrerlaubnis - Geld oder Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr

honk11
Fragesteller

Warum reicht a2 nicht aus?

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Achso also bräuchte ich Klasse A?

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Ja, das mit dem Straßentauglichen Fahrzeug ist mir klar. Dürfte ich aber theoretisch gesehen meine Husqvarna behalten oder wird sie eingezogen? Und wie sieht es außerdem aus wenn ich einfach über Felder fahre also quasi "off road"?

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Sorry falls ich dich nerve mit meinem gefrage

WECoyote  21.01.2022, 18:15
@honk11

Die Husky wird vor Ort stillgelegt und abgeschleppt. Es kommen Kosten über 1000€ auf dich zu.

Fährst du über Felder oder im Wald, können Strafen bis zu 50.000€ auf dich zukommen.

Ich kapier echt nicht, warum man sowas völlig Idiotisches machen sollte. Geh in einem Crossverein und fahre da.

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Ich fahre lieber Offroad / Enduro, folgende Gründe:

-Auf der Piste fahren noch 15 andere mit und das ist mir zu gefährlich wenn ich einen Unfall baue weil dann 5 Leute über mich drüber fahren könnten

-Mit einem 1000ccm Monster Straßenjet ist es mir ebenfalls zu gefährlich weil man schlecht gesehen wird, schlecht geschützt ist, die Maschienen zu schwer und zu schnell sind, zu viel kosten

Es ist einfach schöner über einen Feldweg zu heizen und zu wissen dass ich überall lang kann egal wie eng oder steil etwas ist... Zudem wohne ich auf dem Land und deswegen kommt auf den "Straßen" alle 2 Stunden vielleicht mal 1 Auto.

WECoyote  21.01.2022, 18:29
@honk11

Was du machst ist illegal und wirft ein schlechtes Bild auf alle Motorradfahrer.

Glücklicherweise werden solche Taten mittlerweile härter verfolgt und geahndet.

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Erneuter disclaimer: das ist alles nur hypothetisch

Und ich verstehe nicht wem ich damit was zu Leide tue bzw. wieso so etwas verboten ist. Finde diese Supermoto Heinis die einen Grenzgänger Pulliver tragen mit ihren bekloppten Wheelies viel schlimmer.

WECoyote  21.01.2022, 18:35
@honk11

Beides ist verachtenswert.

Ich kann es nicht ab, dass mein Hobby wegen solchen Idioten eingeschränkt wird.

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Inwiefern schränkt das dein Hobby ein?

WECoyote  21.01.2022, 18:55
@honk11

Fahrverbote, Streckensperrungen, verstärkte Kontrollen, strengere Lautstärkeregelungen, aufgebrachte Anwohner, Umweltschäden...

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Dann tut es mir leid für dich, ich lebe nur den Traum den ich als kleiner Junge mit 7, 8 Jahren hatte. Ich versuche immer Leise zu fahren wenn ich weiß, dass Tiere & Anwohner in der Nähe sind.

WECoyote  21.01.2022, 18:59
@honk11

Auch bei meinem anderen Hobby, dem Reiten, hatte ich schon einige unschöne Aufeinandertreffen mit Motorradfahrern, die meinten, im Gelände fahren zu müssen.

Wir wurden von ihnen regelrecht gejagd und ich hatte einige unschöne Abstiege mit Prellungen. Bricht sich ein Pferd, was ja bekanntermaßen ein Fluchttier ist, dabei ein Bein, ist das sein Todesurteil.

Ihr habt mit dem Maschinen im Gelände nichts zu suchen!

WECoyote  21.01.2022, 19:00
@honk11

Das wirst du nicht verhindern können. Solch ein Verhalten ist asozial und rücksichtslos

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Also jeder Mensch der auch nur ein paar Gehirnzellen hat (egal ob Autofahrer, Motorradfahrer oder was auch immer) weiß, dass man wenn Pferde in der Nähe sind langsam und leise zu fahren hat um diese nicht zu erschrecken. Ich weiß, dass es viele Idioten gibt die Motocross fahren und sich einfach asozial, egoistisch und unfair verhalten und ich verstehe dass das als Reiter nicht schön ist wenn man auf so jemanden trifft. Ich persönlich achte immer darauf, dass ich keinem anderen Schade deswegen bin ich auch vor ein paar Jahren noch Mountainbike anstatt Motorrad gefahren. Das Problem ist, dass man mit einem Fahrrad nicht so schnell herankommt und Berge nur mit großer Mühe erklimmen kann. Also habe ich mich dann entschieden mir ein Motorrad zu kaufen damit ich es einfacher habe. Zudem gehört der einzige Wald in dem ich je gefahren bin einem guten Freund von mir (der damit einverstanden ist) und es geht eigentlich nur darum, dass ich die paar Meter von meinem Haus, das am Dorfrand steht, bis dort hin nicht schieben möchte und es mir zu aufwändig ist meine Maschiene erst auf den Anhänger zu laden nur um eine kurze Runde zu fahren. Ansonsten fahre ich nur auf Enduro Strecken die halt dafür gemacht sind dort langzufahren und auf denen es auch erlaubt ist.

Knattergreis  21.01.2022, 20:29
@honk11

Dein "guter Freund" weiß hoffentlich, dass er in seinem Wald bei weitem nicht machen darf, was er will - dass er ihm gehört ist dabei nebensächlich.

https://www.gesetze-im-internet.de/bwaldg/BWaldG.pdf

Das ist nur das Bundeswaldgesetz - eine endlose Batterie an Umweltschutzgesetzen kommt dann noch hinzu.

Das Befahren von Waldwegen zu Zwecken des Motorsports ist definitiv verboten. Da kann Dein "guter Freund" Dir das noch so erlauben - es ist verboten und wird ziemlich teuer. Für Euch beide übrigens !

https://www.bussgeld-info.de/befahren-von-waldwegen/#verboten

honk11
Fragesteller
@Knattergreis

Das ist mir bewusst, aber keiner fühlt sich dadurch belästigt, das heißt dass es niemand anzeigt, da es niemand weiß.

honk11
Fragesteller
@Knattergreis

Ups fast vergessen erneut zu erwähnen: Hier handelt es sich um rein hypothetische Überlegungen und ich habe nichts davon gemacht. Ich besitze keine Motorräder und selbst wenn ich eins besitzen würde (was ich nicht tue) würde ich es niemals irgendwo fahren, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Die komplette Geschichte ist also frei erfunden und ich frage nur aus reiner Neugier.

WECoyote  21.01.2022, 20:37
@honk11

Genau diese Aussage ist Unsinn. Ihr stört erheblich das Wild. Außerdem ist immer irgendwo jemand unterwegs.

Auch wenn du es immer wieder versuchst, kann man solch ein rücksichtsloses und asoziales Verhalten nicht schönreden. Du machst dur da was vor.

WECoyote  21.01.2022, 20:38
@honk11

Dafür, dass du aus reiner Neugier fragst, rechtfertigst du dich ganz schön.

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Wie auch immer. Ich danke dir dafür, dass du meine hypothetische(n) Frage(n) beantwortet hast.

honk11
Fragesteller
@WECoyote

Ach ich schreibe ein Buch und möchte es natürlich so realistisch wie möglich machen deswegen die genaue Fragerei. Schönen Tag noch Herr Kommisar

WECoyote  21.01.2022, 20:40
@honk11

Jetzt verlierst du jegliche Glaubwürdigkeit.

Knattergreis  21.01.2022, 20:40
@honk11

Na, dann ist doch alles bestens wenn das nur rein hypothetisch war.

Hier

Zudem gehört der einzige Wald in dem ich je gefahren bin einem guten Freund von mir (der damit einverstanden ist)

klang das nämlich noch ganz anders. Mehr so praktisch, weniger hypothetisch.

honk11
Fragesteller
@Knattergreis

Habe aus der Sicht von der Person der es wiederfahren ist gefragt um die bestmöglichen Antworten zu erhalten.

Knattergreis  21.01.2022, 20:54
@honk11

Meld Dich mal, wenn Dein Buch fertig ist. Da würde ich gern mal einen Blick hinein werfen - kaufe es auch gern. Schon eine Idee für den Titel ?
Falls irgendwas in Deinem Buch doch der Realität entsprechen würde (was ja nicht der Fall ist, denn es ist ja rein hypothetisch wie Du mehrfach betont hast) wäre es nicht ratsam das Buch zu veröffentlichen. Mit sowas sind schon Leute baden gegangen. Oder wird das Buch rein für private Zwecke geschrieben und nicht veröffentlicht ?

wattdennnu2  21.01.2022, 18:00

Fahren ohne Versicherungsschutz (Pflichtversicherung!).

verreisterNutzer  21.01.2022, 19:01
Fahren ohne Fahrerlaubnis

Für ne Motocross bedarf es keiner Fahrerlaubnis.

WECoyote  21.01.2022, 19:14
@verreisterNutzer

In der Frage ging es um den öffentlichen Straßenverkehr, nicht um Motocrossstrecken.

verreisterNutzer  21.01.2022, 19:28
@WECoyote

Ja, auch da gibts keinen Motocross Führerschein. Du meinst wahrscheinlich nicht angemeldete Enduros. Das ist aber nicht dasselbe.

Die Maschine hat keine Versicherung, bei einem Unfall darfst du alles aus eigener Tadche bezahlen.

Bei Personenschaden redeb wir von Summeb die locker 100.000 Euro betragen könnnen. Kleiner Tipp Krankenwagen, Verdienstausfall, Reha etc.

Angesehen dsvon ist diese maschine nich thn gebaut um auf Strasseb zu fahren, mit den Stollebreifen hast du einfach den falschen Grip auf Asphalt.

honk11
Fragesteller

Geht auch eher darum, kurz 300m über ne Landstraße zu fahren und nicht über irgendwelche Autobahnen / Straßen in der Stadt

blackhaya  22.01.2022, 08:15
@honk11

und du willst das Fahrzeug nur 10 Sekunden fahren???

Wie soll es denn weitergehen, das fahren in WÄLDERN, FELDWEGEN und WIESEN ist streng verboten. Auch wenn irgendwelche Youtbuber was anderes glauben wollen.

Das mit dem "Privatgrundstück ist eng definiert, Wälder und Wiesen fallen NICHT drunter. Das ganze muss vollständig umfriedet sein mit abschliessbaren Tor. So unfassbar reich sind nur wenige in deutschland.

Geoka  29.03.2022, 14:20
@blackhaya

Und auch auf einem Privatgrundstück ist so etwas nicht erlaubt u.a. Emissionsgründe.