Husqvarna Fe250?

3 Antworten

gibt ja doch einige auf dem Markt. Aber ist ja auch ekin Wunder- für die Strasse ungeeignet und damit als strassenmaschine unbeliebt.

Um das drosseln brauchst du dir keinen Kopf machen- die Maschine ist nur mit 14 Ps Strassenzugelassen- mit mehr Leistung hat die Maschine leider keine Betriebserlaubnis und darf dann nicht auf Deutschen Strassen bewegt werden ( das hat nciht mit deinem Führerschein zu tun- sondern mit dem Motor).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cc=250%3A250&isSearchRequest=true&ms=11200%3B%3B%3Bfe%3B&ref=srp&refId=eb7f106e-0dc7-264c-0221-1c392e77f7b7&s=Motorbike&vc=Motorbike

Jonas0877
Fragesteller

Und woher weiß ich auf wie viel PS sie gedrosselt werden muss, von welchem Wert oder Werten hängt das ab?

matrix791  03.05.2023, 16:11
@Jonas0877

das hängt von den EU-Abgaswerten ab- und diese Maschine hält diese Abgaswerte nur ein- wenn sie auf 14 PS gedrosselt ist. Alles darüber ist Illegal- egal welchen Führerschein du hast.

Du kannst die Husqvarna FE 350, 450, 501 oder KTM EXC- F 350, 450, 500 alle für A2 drosseln/eintragen lassen mit 20/23/24 kW.

Das kostet halt 900€ und das kann auch nur ein spezieller Händler in Bayern und sonst niemand in Deutschland.

Bei 2-Taktern kenn ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas0877
Fragesteller

Jemand hat geschrieben das ich die FE zB auf 15ps herunterdrosseln müsste, damit sie legal auf der Straße beweget werden darf. Was stimmt jetzt?

StarWars16  04.05.2023, 15:36
@Jonas0877

Beides. Wenn dus bei irgendeinem Händler machen lässt trägt der dir 15 PS ein. Wenn dus bei dem einen speziellen in Bayern machen lässt, kann er dir das eintragen was ich oben geschrieben habe

StarWars16  04.05.2023, 15:42
@StarWars16

Und das steht nacher auch alles so im Fahrzeugschein drinnen. Jeder der ne EXC oder FE hat lässt das bei dem in Bayern machen, weil keiner will mit 15 PS durch die Gegend fahren

Ja würde sich theoretisch lohnen.

nein es hinterlässt keine schäden

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre eine Fantic xx125 (Motocross)
matrix791  03.05.2023, 12:37

mhhh, bist du dir sicher ?

Lohnt es sich ? eine 49 PS Maschine auf 14 Ps zu Drosseln? nein

Hinterlässt es schäden ? mhh- nochmal 49 ps auf 14 ps drosseln ! grins