Motorräder für den A2/A80 auf 48PS drosseln?

4 Antworten

Wie ist das möglich?

Nur indem man den A2 Führerschein vor dem 27.12.2016 gemacht hat, ansonsten übrhaupt nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Wie ist das möglich?

Diese Leute haben die Fahrerlaubnisklasse A2 vor dem Dezember 2016 erworben.

Unter dieser Voraussetzung ist es in Deutscland (!) legal.

GamersBro
Fragesteller

Ne, viel später als 2016. Sind Leute die es 2019, 2020 erworben haben.

Dan fahren die wohl illegal oder so damit :/

Natürlich ist das möglich, wenn es einen eintragungsfähigen Drosselsatz mit Teilegutachten für das Fahrzeug gibt.

Wenn du Klasse A2 bis zum 27.12.2016 gemacht hast, darfst du das Fahrzeug dann sogar fahren.

GamersBro
Fragesteller

Erkläre mir mehr zu der eintragungsfähigen Drosselsatz

Fast,
Das Drosseln auf A2 ist bei vielen Motorrädern möglich und auch Gang und gebe, jedoch musst du eines Beachten: Das ist nur bei Motorrädern mit <95PS Möglich
Mit den 98PS liegst du also leider schon darüber.

Die meisten Hersteller geben auf ihren Seiten an, ob ihre Fahrzeuge A2 tauglich sind oder nicht, so kann man bei der Ducati 950 Supersport (die normalerweise 110PS hat) extra auch eine Variante mit 95PS bestellen, damit man diese auf die 35kW drosseln kann.

Das Drosseln findet meist in einer Werkstatt statt und kostet zwischen 100-200€, dafür darfst du danach dein Motorrad auch mit dem A2 fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamersBro
Fragesteller

Schade, aber was soll man machen. Gesetz ist Gesetz! :D

Dann bleibt keine andere Wahl, außer die Suzuki SV 650 S zu holen wenn es soweit ist

Fetzenschaedel  04.03.2024, 22:00
@GamersBro

Naja keine Wahl ja nicht es gibt sehr viele Modelle die Drosselbar sind.
Die Suzuki ist aber auch keine schlechte Wahl

Breadcrumbs123  04.03.2024, 22:02
@GamersBro

Welche Bikes ich auch empfehlen kann, wenn du in Richtung, Sportler/Sporttourer für A2 guckst, sind Kawasaki ER-6F, Yamaha XJ-6 Diversion und als Nakeds die Aprilia Shiver 750 und Honda CB 600 F Hornet.

PS: wenn du noch irgendetwas wissen willst, schreib mich gern an, oder schick mir eine FA.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Fetzenschaedel  04.03.2024, 22:11
@GamersBro

KEINE schlechte Wahl

Die Suzuki ist aber auch keine schlechte Wahl

Eine Andere gute Wahl ist aber auch immer die Wunderschöne R7

GamersBro
Fragesteller
@Fetzenschaedel

Die kostet aber wat. Ich habe mir so Preissegmentlich vorgestellt, dass das Bike ned mehr als 2,8k kosten soll und mit 24 hole ich mir dann eine sehr schöne 600er bis 6k.

Daher würde die alte Suzuki mir 2 Jahre lang Gesellschaft leisten bis es soweit ist.

Fetzenschaedel  04.03.2024, 22:17
@GamersBro

Wenn du nur für zwei Jahre planst, und dir danach sicher eine Neue kaufen willst ist es ehrlich gesagt nicht so klug sich für diese 2 Jahre extra eine zu drosseln.
Das macht nur Sinn wenn du sie danach mit dem A Schein entdrosseln und offen fahren kannst

GamersBro
Fragesteller
@Fetzenschaedel

Ich derzeit 21 und will den A80 machen mit 22 Jahren und mit 24 mir eine 600er holen oder auf zwangsratschlag eines Bruders eine 1000er holen damit er glücklich ist.