Junghengst kein Interesse mehr am Decken von Fremdstuten?

Mein 4 Jahre junger Hengst soll als Deckhengst eingesetzt werden. Er hat bereits meine eigene Stute gedeckt, da war er gerade mal 2,5 Jahre. Ich habe die Beiden immer zusammen auf der Weide gelassen mit dem Gedanken "Wenn es klappt dann klappts". Und siehe da, nun ist sein Sohn 1 Jahr alt und die Beiden lieben sich über alles. Von da an habe ich ihn auf Erbkrankheiten testen lassen und als Deckhengst angeboten. Letztes Jahr hat er eine Fremdstute erfolgreich gedeckt. Er hatte zwar leichte Startschwierigkeiten, hat ewig gebraucht bis er ausschachtet und sie dann besprungen ist. Die Tage danach ging es aber direkt.
Dieses Jahr ist nun wieder eine Fremdstute zum Decken da. Sie rosst extrem und streckt ihm Wortwörtlich ihr Hinterteil ins Gesicht. Er flehmt und schmust mit ihr aber hat absolut kein Interesse sie zu bespringen. Ich habe zum Test meine Stute nochmal daneben gestellt. Obwohl sie nicht rossig ist schachtet er direkt aus und will sie bespringen. Bei der Fremdstute keine Chance. Sie ist so lieb und sogar sehr aufdringlich. Aber er steht nur da und schläft fast ein. Das geht jetzt seit mehreren Tagen so. Er hat sie sogar teilweise mit angelegten Ohren eher angegriffen. Ein Hin und Her. Mal schmusen die Beiden und im nächsten Moment greift er sie wieder an. Er flirtet sie eigentlich auch an, knabbert und leckt an ihr Herum aber bekommt einfach keine Errektion.
Ich befürchte das er seine Herde beschützen will. Allerdings hat es letztes Jahr doch auch geklappt und die Stute war längst nicht so rossig wie die Stute jetzt. Ich bin völlig ratlos. Hat Jemand Erfahrung mit sowas?

Pferd, Decken, Hengst
Imponiergehabe Pferd - Spiel oder Aggressiv?

Also, ich möchte mal eure Meinung hören.

Meine Reitbeteiligung ist ein Wallach und in der Regel eher zurückhaltend und unterwürfig, manchmal bockt er sich auch mal aus oder versucht wird aufmüpfig, aber eigentlich nur durch Aufforderung bzw. beim Horsemanship Training- also eher selten und IMMER kontrollierbar. Wir üben auch ein bissel an Freiheitsdressur und so ein Kram.

Also die Situation: Er war ohne Strick, ist neben mir getrabt, ich habe ihn dann bisschen mehr getrieben und bin selber neben her getrabt (wichtig, ich pass mich so ein bissel an den Gang an, also jogge nicht normal!). Auf einmal hat er angefangen mit richtig krassem Imponieren; Beine werfen, Hals rund, Schweif hoch, Kopf runter, Prusten. Als ich ihn dann angehalten habe (nicht ganz so einfach) hat er das immer noch gemacht, dabei auch die Beine geworfen und ja (er sah übel schick aus dabei XD). Ich konntr ihn auch normal neben mir her laufen lassen, aber sobald ich auch anders gelaufen bin ging es los. Zwischendurch hat er ab und zu mal gebockt und ausgekeilt, aber insgesamt nicht zwingend in meine Richtung und er hatte eigentlich immer Ohren nach vorne- war aber schon sehr aufgeregt.

Heute erneut die Situation:

Zuerst etw. ruhige Trickarbeit, dann sollte er laufen, er hat mein leichtes weg schicken sofort als Anlass genommen zu Imponieren, ist dann neben mir her gelaufen (ich bin gegangen). Vor mir hat er immer wieder Beine hoch (spanischer Schritt ähnlich (kann er aber nicht als Kommando)) und ist auch leicht gestiegen (kann er auch nicht auf Kommando). So richtig weg schicken lassen hat er sich nicht. Aber ich konnte sein Verhalten sofort beenden, aber auch erneut auffordern.

Meine Frage was denkt ihr ist am wahrscheinlicjsten: spielt er oder denkt er ich wäre eim Hengst und es geht um Rangordnung (also aggressiv) ??? Ich bin mir bei ihm einfach ein wenig unsicher, weil er ein sehr, sehr sensibler Typ ist, ob er nicht doch denkt es wäre ernst und ich will ihm was böses? :/ weiter in Antworten

Pferd, Horsemanship, Bodenarbeit, Hengst, Aggressivität, imponieren, Pferdespiel, wallach
Hengst im Offenstall halten?

Hallöchen :)

Bis dahin ist zwar noch ein bischen Zeit, aber es interessiert mich trotzdem ;) Also...es war und ist schon immer mein Tram später einmal einen Andalusier Hengst zu besitzen ;) (Schwärm *_) Allerdings bin ich kein besonders großer Fan der Boxenhaltung sodern bin vielmehr der Offenstallhaltung ;) Wie sieht es denn aus, wenn man einen Hengst mit anderen Wallachen! in einem Offenstall halten will? Geht dass oder ist es wirklich ein Ding der unmöglichkeit? (Klar, dass kommt immer auf den Hengst drauf an, aber ich meine nur so vom prinzip her.würde das klappen?) In einem Westernstall bei mir in der Nähe können die Reiter dort mit Hengst und Stuten nebenbeinander im Gelände ausreiten ohne das der Hengst unkontrollierbar wird! Sicher, Hengst bleibt Hengst, aber man kann ihn halten (Hab auch schon draufgesessen :P ) und die Hengste dort stehen zusammen mit den wallachen auf einer Koppel... Es kan ja nicht sein, dass soetwas nur im westernsport möglich ist! Da ich sowieso keinen Hengst mit extremen Hengstmanieren will und auch niemals nehmen würde (Damit tue ich dem Tier ja auf dauer auch keinen gefallen) sollte das doch irgendwie zu regeln sein?! Oder irre ich mich da :D Achjaa, was sollte man denn so für reiterliche fähigkeiten haben um mit einem Hengst umgehen zu können(klar, auch das ist von pferd zu pferd verschieden ;) und nein, ich weiß das man gut reiten sollte um sich so ein pferd zu kaufen, aber mir wurde schon gesagt mindesten M Niveau?! ).. Also Ich bin 16 und hab mit 4 das erste mal auf einem Pferd gesessen und nehme seit 8 Jahre auch regelmäßigen reitunterricht und bin auch schon mehrere Hengste geritten, hab auch Jungpferde mit ausgebildet und hab auch kein Prblem mit schwierigen Pferden.. Wobei ich auf panische Durchgänger und unkontrollierte Buckler auch verzichte kann ;) Ich reite Handunabhängig, bekomme ein Pferd problemlos an den Zügel gestellt, bin Sattelfest und hasse turniere über alles :D (genau so wie jegliche Gewalt im Umgang mit dem Pferd oder ungerechte Behandlung - geht gaaaar nicht! - achja, unter Gewalt verstehe ich ein Pferd mit der Gerte zu verprügeln usw. gleich gestellt mit einer bestrafung wenn es sich erschreckt hat :O - das ich mich von einem Pferd nicht über den Haufen rennen lasse ist klar ;) aber da schwöre ich immer noch auf rückwärts richten ;) ) Mit Temperamentvollen Pferden hab ich auch kein Problem-im Gegenteil :) ist doch toll wenn ein Pferd charakterstärke zeigt :)

Sollte ich mir diese "Flausen" lieber gaaaanz schnell wieder aus dem Kopf schlagen, oder wäre dass noch realistisch? (Achja, ich kenne mehrere offenställe in meiner nähe in denen nur wallache stehen und wo die Besitzer auch keine Stuten wollen -warum auch immer?!-)

LGchen :) und seit bitte ehrlich :)

Pferd, Reiten, Reitsport, Hengst, eigenes Pferd