woran sehe ich dass es ein hengst oder ein wallach ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hangst hat noch seine Hoden, die bei einem Wallach vom Tierazt operativ entfernt wurden.
Wenn Du also einem männlichen Pferd zwischen die Hinterbeine schielst und dort 2 "Bällchen" hängen siehst, ist es ein Hengst.

21

So direkt kann das nur eine Frau schreiben^^

0
28
@FreiherrMark

FM, wie würdest Du es als MANN denn beschreiben????? (neugier) ;-)

0
30
@Faucher

Das würde mich allerdings auch interessieren. Wie genau soll ich denn drumherum reden?

0
16
@Maultier

Warscheinlich würde ein mann sagen : ein hengst is ein richtiger mann, der hat noch klöten :D

0

Beim geschlechtsreifen Hengst sieht man beim Laufen von hinten die Testikel...wenn man den Schweif zur Seite nimmt.

Ein Wallach ist kastriert und hat somit keine Hoden mehr. Ein Hengst dagegen hat sie noch. Das bedeutet du müsstest dem Pferd einfach zwischen die Hinterbeine sehen. Wie Hoden aussehen weißt du doch oder =D

wie kann man hengste mit wallachen untescheiden?

also ich meine, wenn z.b. ein hengst und ein wallach auf der wiese stehen, und ich weiss nicht welcher welcher ist, wie kann ich herausfinden welcher der hengst und welcher der wallachist? bei hengsten un stuten kann man das ja am geschlechtsteil ablesen!

...zur Frage

Shetty Hengst vs. Shetty Wallach - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo liebe Community!

Ich habe einen kleinen Shetty Hengst (um die drei Jahre.. Genaues Alter nicht bekannt). Er ist generell nicht extrem hengstig. Klar, wenn er in eine größere Menge kommt, kriegt er ein paar KURZE Ausraster, nur um zu zeigen, dass er Hengst ist. Allerdings ist er sehr leicht händelbar und es klappt (bisher?) auch hervorragend mit ihm. Meine Frage ist nun, was eure Erfahrungen mit Shetty Hengsten sind. Wo unterscheiden sie sich extrem von Wallachen (sprich Wesen/Art/Charakter/...)? Ich weiß, dass Wallache eher ruhiger und gelassener sind, und natürlich fällt decken/Stuten/Hengstmanieren weg. Trotzdem: Wie sind eure Erfahrungen mit Shetty Hengsten? Wie haben sie sich im Alter entwickelt? Und: Habt ihr es bereut euren Hengst kastriert/nicht kastriert zu haben? Wieso?

P.S. Mein Shetty soll KEIN Kinderpony werden. Weder Reiten noch Kuscheln. Ich arbeite mit ihm Bodenarbeit-technisch und er wird später vorraussichtlich eingefahren.

Viele Grüße und danke für brauchbare Antworten!

...zur Frage

Intimpflege beim Wallach/Hengst?

Wie reinigt ihr den Schlauch eures Wallachs/Hengstes? Macht ihr ihn überhaupt sauber? Wenn ja, mit was?

...zur Frage

Kann ein Wallach "Vater" werden?

Hallo liebe Pferdeprofis!

Ich habe neulich zwei Einsteller reden hören, wobei die eine sagte, sie hätte vor kurzem ihren Hengst kastrieren lassen und er habe jetzt nun doch eine Stute auf der Weide besprungen. Nun hoffe sie, dass die Stute nun doch nicht trächtig ist, damit sie keine Schwierigkeiten bekäme.

Nun habe ich mich gefragt wie das gehen soll, wenn das Pferd jetzt doch ein Wallach ist?

Weiß da vielleicht jemand weiter?

...zur Frage

Pferdepass Geschlecht

Hallo, mein Pferd ist nun ein paar Wochen bei mir und ich habe eine Frage. Wie erkenne ich ob mein Pferd Hengst oder Wallach ist? Ich meine ich weis den Unterschied ja. Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass zu uns wallach gesagt wurde. Bei der FN steht allerdings hengst.. Was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?