Pony Hengst Bricht Täglich von der Koppel aus?

9 Antworten

ein stabiler balkenzaun oder ein metallrohrzaun und für das tor eine kette und ein vorhängeschloss. für die hengsthaltung sollte das ganze minimum die widerristhöhe des pferdes haben.

man kann dahinter noch eine elektrolitze spannen, was ich auch empfehlen würde.

ein vierjähriger hengst, der nicht durch einen pseudozaun läuft, würde mich beenklich stimmen. warum eigentlich hengst? einen mix hengst sollte man nicht dem stress aussetzen. ich würde ihn legen lassen.

was mich schwerst interessierten würde: rennen die andern pferde, die mit ihm zusammenstehen auch raus, oder nur deiner?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Coltdun
Fragesteller

Teilweise habe ich das schon weiter oben beantwortet . Er ist vorallem aus Sportlichen gründen Hengst und eig. Total unkompliziert in der Haltung , dass mit Dem Zsun ist sein einziges Problem . Er steht mit einem sehr lieben alten Wallach zusammen der meist einfach auf der Koppel bleibt .

Ich würde jetzt mal vermuten, dass Euer Zaun so ein Litzendings ist, das definitiv nicht wirklich für die Hengsthaltung taugt.

Der vorgeschriebene Weidezaun bei einem Hengst hat 3 stabile Leitern - also Quersprossen und ist Minimum 1,40 - besser noch 1,60 hoch. Die erste Leiter muss bei 60-80 cm sein, die 2. Leiter bei 1m - 1,20m und die 3. bei 1,40m bis 1,60m.

Litzen kann man zusätzlich zum stabilen Holzzaun ziehen, um den Zaun unter Strom zu setzen, aber ein ausschließlicher Litzenzaun taugt zur Hengsthaltung leider gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=LlDcz38-5Gw

Coltdun
Fragesteller

Wir haben einen Lattenzaun mit vier Litzen dahinter auf 160 das interessiert ihn allerdings kein Stück er rennt / Tritt da so Lange gegen bis der Zaun weg ist hin und wieder Springt er auch ( Stockmaß 146

Johulmer  24.03.2020, 10:34
@Coltdun

Dann musst du den Zaun so stabil bauen, dass er ihn nicht eintreten kann. Für Hengste gelten definitiv auch Versicherungstechnisch ganz andere Bedingungen und Vorschriften und du tust daran, den Weidegang, so gut es eben geht abzusichern, denn die Schadenersatzforderungen können einen in wahre Bedrängnis bringen - wenn das Pferd Personenschaden anrichtet, weil es in ein Auto oder einen Fahrradfahrer rennt, oder eine Stute deckt, die definitiv nicht von ihm gedeckt werden sollte. Wenn es ein muss, dann muss der Zaun so erhöht und so verstärkt werden, dass ein Ausbruch nicht möglich ist. Dein Hengst verfügt ja nicht über Sprengladungen, sondern nur über rohe Gewalt und wenn du einen Außenzaun aus Metall auf 1,80 aufbaust, dann kommt auch er vermutlich nicht mehr raus aus seinem Geviert. Und wenn doch, dann solltest du dieses sprunggewaltige Wundertier unbedingt in professionellen Springberitt geben......

Zwei Stromgeräte an einem Zaun bringen gar nichts. Ein "gutes" Gerät mit einem Hütesicheren richtig gebautem Zaun an dem ausreichend Stromfluss gewährleistet ist, reicht. Wie hoch ist der Zaun? Ist das Band/Seil auch Qualitativ so hochwertig das kein Stromverlust vorhanden ist ... dann stellt sich mir noch die Frage, ist eine Artgerechte Hengsthaltung eigentlich gegeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Coltdun
Fragesteller

Wir haben einen Lattenzaun mit vier Litzen dahinter auf 160 das interessiert ihn allerdings kein Stück er rennt / Tritt da so Lange gegen bis der Zaun weg ist hin und wieder Springt er auch ( Stockmaß . Was meindt fu mit Artgerechter Hengsthaltung ? Also was muss da deiner Meinung gegeben sein ?

Zanora  24.03.2020, 08:16
@Coltdun

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Litzen nicht im inneren der Koppel sondern außen?! Ich würde ein Stromseil nehmen das gut leitet und gut sichtbar ist, bei Seilen gibt es große Unterschiede. Diese dann innen an der Koppel anbringen. Das wenn er an den Zaun kommt, sofort eine genonnert bekommt. Was habt ihr für ein Stromgerät? Hast Du schonmal den Stromfluss überprüft und wieviel drauf ist? Ein Weidezaungerät das an der Steckdose angebracht wird finde ich am zuverlässigsten. 1,60 Höhe ist zwar okay, aber ist für eine Hengsthaltung schon das Mindestmaß. Wenn Du sagst das er drüber springen kann, ist er eindeutig zu niedrig! Die Hengstkoppeln meiner Bekannten sind 2m hoch mit 5 Seilen im Abstand von 40cm auf allen Seilen ist Stromdurchfluss. (Auch bei mir Zuhause wurde der Zaun so hoch gebaut, sind aber keine Hengste) Zur Artgerechten Haltung, es gibt mehrere Koppeln. Die Hengstkoppel ist ca. 600m von den Koppeln der Stuten Entfernt. Es sind auch getrennte Stallungen gegeben, dazu stehen die Hengste niemals allein auf der Koppel. Da gab es noch nie Probleme. Aber was ist der Grund für seinen Ausbruch bzw wo rennt er hin? Wenn er Kumpels hat, der richtige Zaun gegeben ist und wirklich genügend Abstand zu den Stuten hat (mindestens 500m) sollte das kein Problem darstellen.

Wow, TE das ist ja eine Hausnummer, habe Deine Kommentare jetzt alle gelesen!

Einige Fragen hätte ich immer noch:

Das ist ein Distanzpferd oder warum wird der 4 Stunden tgl. gearbeitet?

Denkt Ihr, dass er eine Deckmarke bekommt oder warum soll er Hengst bleiben?

Wie groß ist denn die Weide, aus der er ausbricht?

Und ... was ist hinter dem Zaun, dass er da unbedingt durch will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Norm sind zwei Geräte an einen Zaun verboten.

Habt ihr mal die Voltzahl gemessen?

Ist die Erde in Ordnung?

Sind die Leitmedien noch in Ordnung?

Warum bricht er aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Coltdun
Fragesteller

Wir haben auf den mittleren Litzen Jeweils ein Gerät der Strom geht voll durch aber es interessiert ihn einfach nicht . Ka ich wüsste auch gerne warum er das macht .