Jährlingshengst ist mich gestern angesprungen, was tun damit dies nicht nochmal passiert?

3 Antworten

Ich habe immer eine Gerte oder einen Bodenarbeitsstick dabei. Und gut darauf achten, dass er nicht hinter dir läuft sondern schön du auf Schulterhöhe. Auch sollte er einen genügenden Abstand halten zu dir. Falls er das nochmal versuchen möchte, sei klar, von mir aus eins auf die Nase und energisch von dir weg schicken

Kann halt gefährlich enden, darum gibts da für mich kein Pardon. Die Jungen müssens halt noch lernen, aber stell dir vor der macht das in 3 Jahren immer noch. Uff dann hat man Probleme😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde das fohlen mit andern, etwa gleichalten fohlen auf die aufzuchtstation stellen und frühestmöglichst kastrieren lassen.

und danach würde ich es mir einmal im monat mit dem fernglas auf der weide anschauen, bis es 2 1/2 jahre alt ist. dann würde ich mal kurz gucken, was so draus werden könnte und wieder ab auf die weide.

mit 4 würde ich das tierchen in beritt geben und wenn es etwa 6 ist, würde ich losfahren und mir mein L fertiges pferd abholen.

und wehe, bis dahin hätte irgend jemand, der nicht vom fach ist, das pferdchen angefasst.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

warum das tier das gemacht hat?

weil es das kann.

du hast einen moment nicht aufgepasst.

du hattest vermutlich weder stahlkappenschuhe an noch hirschlederhandschuhe und auch keine sicherheitsweste und keinen helm.

so ein grosspferdejährling ist in etwa so einzuschätzen, wie ein ausgewachsener männlicher schimpanse - es ist unabsehbar was als nächstes kommt und er kann dich innerhalb von 2 sekunden umbringen.

ach ja - reinlaufen können die, ohne dass man sie führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Er ist ein Jahr alt. Kennt es also noch nicht geführt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde