Kann ich meinem 2 jährigen Mash füttern?

5 Antworten

artgerechte aufzucht bei einem erfahrenen aufzüchter - dann treten solche probleme gar nicht erst auf.

bestell den tierarzt.

warum?

wir haben hier weder das fohlen gesehen, noch definierst du "mash" - fertigmash ist immer ein zuckerfutter, das aus problemen im verdauungstrakt eines fohlens grosse probleme im verdauungstrakt macht.

auch mager hast du nicht definiert - aber davon abgesehen, kann es durchaus normal sein, dass man auf den rippen eines zweijährigen klavierspielen kann.

du beschreibst auch nicht, wie das tier gehalten wird, ob es struppig ist und gibst keinerlei auskunft über den sonstigen temperaments- und befindenszustand des tieres.

das lieben leute, die hier unterwegs sind und sich nur viertelwegs mit pferden auskennen. am besten gar keine infos, sondern einfach umfrage "mash - ja/nein?"

ironie off.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

NanuAmi 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 13:42

1. Das hättest du auch freundlicher schreiben können

2. Ich finde das du in einigen punkten recht hast allesdings unterstellst du auch einfach irgendwelche dinge die nicht stimmen...

3. Hatte ich den tierarzt schon zweimal da und die prognosen waren jedes mal gleich... Das es stress bedingt ist, da er erst vor 2 monaten zu mir gekommen ist.. die tage nach dem umzug denke ich auch das er gestresst war, aber nach 1 ½ monaten? Er ist super entspannt während des putzens und ansich sehr fröhlich.. deshalb denken wir seitlängeren daran einige tests mit ohm zu machen um Zu überprüfen ob er eine futterunverträglichkeit hat.

Der Stress durch den Stallwechsel kann durchaus ein Jahr dauern. Unter Umständen auch länger, je nach dem, wie die Beziehungen zu seinen Pferdekumpels sind. Du als Mensch kannst dünnere nicht ersetzen, auch wenn das Pferd sich noch so lieb putzen läßt.

Kann man machen, wird aber das Problem mit dem Durchfall nicht lösen. Gerade bei so einem jungen Pferd würde ich die Ursache suchen und abstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Machen tut es ihm nichts, aber helfen gegen das Problem wird es auch nicht.

Ich würde Sachen wie Futterunverträglichkeit überprüfen lassen, kann ja auch vom Heu kommen das gefüttert wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Pferdewirtin

Futtertechnisch würde ich das Pferd abklären.