Mash wieder getrocknet füttern?

8 Antworten

Bitte die Anleitung des Herstellers genau lesen,

mehr Wasser wird bei den sog. Fertigmash nicht schaden zu wenig dagegen können zu einem Schlundverschluß führen.

Oft würde man seinem Pferd einen riesigen gefallen tun, in dem man das viele Geld für Zusatzfutter in richtig gutes Heu stecken würde.

Die wenigsten Pferde benötigen das ganze rein ins Pferd wirklich. Es wird hier sehr viel Geld mit den Ängsten der Pferdehalter verdient.

Tierärztlich, aufgrund eines wirklichen Mangels können sie oft hilfreich sein, diese Ergänzungsfuttermittel . Obwohl auch dort einige Untersuchungen gezeigt haben, gutes Heu, gute Weidehaltung, genügend Beschäftigung mit Artgenossen und Bewegung hätten den gleichen Effekt.

Oft kauft man gutes Futter über Kornkammern und Co da kann man auch mal vor dem Kauf die Nase ins Futter halt. Ganz ohne gute Beurteilungen im Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es sollte schon ein bisschen breiig sein. Aber muss es unbedingt Mash sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es saugt sich ja voll... Es sollte so etwas breiig sein. Je nach Marke unterscheidet sich die Konsistenz etwas. Bei Pferden die eher wenig trinken kann man auch gut etwas mehr Wasser reintun.

TIERFREUND2000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Mash wird nicht eingeweicht, sondern gekocht.

Woran machst du fest, dass der Laden gut ist? Immerhin verdienen die damit ihr Brötchen, dass sie ahnungslosen Pferdebesitzern Dinge verkaufen.

Mash gibt man, wenn der Verdauungstrakt des Pferdes leer war und langsam wieder an Nahrung gewöhnt werden soll, zb nach einer Kolik.

Mich würde interessieren, aufgrund welcher Infos die dir das empfohlen haben und was es bewirken soll.

TIERFREUND2000
Fragesteller

Also mein Pony ist halt recht dünn, hatte ganz früher mal Hufrehe , wird freizeitmäßig bewegt, 19 Jahre alt, ca. 1,25 Meter groß

Danke für deine Antwort.

verreisterNutzer  02.11.2019, 13:18
@TIERFREUND2000
Mash gibt man, wenn der Verdauungstrakt des Pferdes leer war und langsam wieder an Nahrung gewöhnt werden soll, zb nach einer Kolik.

Mash soll möglichst wenig belasten und möglichst schnell durchs Pferd - daher absolut ungeeignet zum Auffüttern.

Ich würde eher zu Luzernecobs/-heu, Heucobs etc tendieren, anstatt zu einem Diätfutter.

Was heißt "freizeitmäßig bewegt"? Jeder, der damit kein Geld verdient, bewegt sein Pferd freizeitmäßig.

Warum wird denn Mash empfohlen? Das ist eigentlich nichts, was für dauerhafte Fütterung ausgelegt ist... da wollte jemand verkaufen. Mash ist etwas für einen spontan empfindlichen Magen-Darm-trakt, z.B. nach einer OP, bei einem Komiker bei Wetterwechsel/Kolikwetter, usw.

Nun, Mash muss suppig sein. Du nimmst also viel zu wenig Wasser. Wichtig ist vor allem, dass es schleimt, wenn du es ansetzt.

Also mehr Wasser drauf, Problem gelöst. Lieber zu viel Wasser als zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  01.11.2019, 17:52

Der Komiker heißt nach natürlich Koliker, sorry, war die Autokorrektur.

TIERFREUND2000
Fragesteller

Danke, das werd ich beherzigen:)

Nun ja, bei uns am Stall sagen die meisten es soll knapp mit Wasser bedeckt sein.. tja reicht wohl nicht^^

Punkgirl512  01.11.2019, 23:29
@TIERFREUND2000

Nein, etwa das doppelte der Menge mit Wasser aufgießen, also kochendem/heißem Wasser. Bei ca 500g dann mind. 1 Liter Wasser drauf.

Lieber zu viel als zu wenig.

Und überdenke eine dauerhafte Mash Fütterung nochmal, wo es doch ein Krankenfutter ist...

TIERFREUND2000
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja werde ich. Wir haben jetzt momentan 5 15 Kilo säcke. Dann würden wir wieder anderes Futter nehmen. Und da sie manchmal (vielleicht einmal die woche) in den Unterricht geht, bekommt sie an diesen Tagen Hafer(Futter für die ganzen Schulis bei uns)

Wir haben auch schon überlegt, ihr nach dem Mash wieder Müsli zu füttern(Das hat sie früher öfter von ihrer Vorbesi bekommen.

Punkgirl512  01.11.2019, 23:47
@TIERFREUND2000

5x 15kg Säcke? Ähm, wie viel fütterst du denn davon?! Warum direkt so viele Säcke statt erstmal einen mitzunehmen zum Probieren?! Damit kommst du bei einem Pony doch 3 Jahre mit aus!

Hafer ist das gesündeste, wenn das Pony extra Energie wirklich braucht. Alternativ ein bisschen Luzerne. Das so als Grundfutter.

Sorry, aber da wurdest du wohl mächtig übers Ohr gehauen in dem Laden... allein schon Mash als tägliches Futter verlaufen zu wollen... Autsch.

TIERFREUND2000
Fragesteller
@Punkgirl512

Uff.... Ja weil sie morgens mittags und abends heu bekommen bekommt sie ansonsten nur einmal am Tag Kraftfutter/Mash.

Punkgirl512  02.11.2019, 08:26
@TIERFREUND2000

Aber dann ist Mash immer noch das unpassendste , was es dafür gibt? Gerade bei einem Pony? Es ist ein Diätfuttermittel, nicht zur täglichen Gabe bestimmt.

Was ich aber nicht verstehe... Warum direkt so viele Säcke davon?! Fütterst du 5kg am Tag oder was? Bei einem Pony würden ja 1-2 Hände absolut dicke ausreichen...

TIERFREUND2000
Fragesteller
@Punkgirl512

Warum so viele Säcke? Keine Ahnung. Mein Vater fand, dass wir gleich mehrere mitnehmen sollen weil es ja laut den Leuten wohl so gut zum Pony passt🤔

Und nein ich gebe ihr nicht viel, vielleicht eine/ eineinhalb Kellen (kleine). Obwohl die Frau meinte dass man bei dem Mash was wir gekauft haben "ruhig den Eimer voll machen" kann.. frag nicht kA🤷🏼‍♀️😂

Punkgirl512  03.11.2019, 19:15
@TIERFREUND2000

Dann verkaufe ggf ein paar Säcke wieder, das wird ggf zu schnell schlecht und gerade in Fertigmash bikdetsich schnell wieder Leben... War nicht so die beste Idee.