Fohlen "schnattert" - oder so ähnlich halt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal :)

also zu Anfang mal will ich mich für alle hochnäsige Pferdeleute hier auf gutefrage.net entschuldigen....sie denken nämlich das jeder der hier einfach mal ne frage stellt gleich ein ahnungsloser Pferdebesitzer der sich ein Pferd angeschafft hat obwohl er keine Ahnung hat...Naja egal meiner Meinung nach, hat man auch als erfahrener Ausbilder und/oder Pferdebesitzer nie ausgelernt...man kann immer egal wie viel man bereits weiß dazulernen...soviel dazu

zu deiner Frage: er unterwirft sich den zwei Hengsten zeigt ihnen höchsten Respekt damit sie ihm auch nichts tun...und das wiehern braucht dir keine sorgen zu bereiten das ist mehr so ein Quiecker weil er sich womöglich bei den Hengsten doch nicht zu 100 % sicher ist :) aber er kommt ja immer wieder zurück also ist alles bestens :)

viel Freude noch und zögere nie jemanden zu fragen wenn du Hilfe brauchst...nicht jeder ist so herablassend wie hier auf gutefrage.net ;)

dancegril22
Fragesteller

wow! danke! da hast du leider recht :( aber dennoch gibt es manche die dann doch wieder nett sind :)) das verdient definitiv einen stern :))))

Du hast ein eigenes Fohlen, weißt aber nicht, was diese Geste bedeutet? O.o

Das Zähneklappern soll den älteren Pferden zeigen 'Ich bin noch klein, ich unterwerfe mich, bitte tut mir nichts.' Sieht man nicht nur bei Fohlen, auch bei etwas älteren Jungpferden.

Btw. - warum war das Fohlen heute 'das erste Mal' auf der Weide? Ist es schon abgesetzt von der Mutter?

dancegril22
Fragesteller

ja ich hab ein eigenes fohlen, es ist nicht mein erstes, und ich arbeite mit pferden seit über 10 jahren habe so etwas noch nie gesehen...was ist schon dabei ??

er hat aber nicht mit dan zähnen geklappert...

ja ist er seit etwa 2 wochen und bisher bin ich mit ihm nur in die halle gangen und bevor da jetzt irgendein vorwurf kommt wie "ein fohlen muss ja mit gleichaltrigen aufwachsen du kennst dich ja gar nicht aus blabla" keine sorge er kommt zusammen mit anderen hengstfohlen nur sind die anderen noch nicht abgesetzt worden...

kleeblaettchen  17.09.2012, 07:36
@dancegril22

Wenn es nicht mit anderen Fohlen zusammen stehen kann, warum ist er dann schon abgesetzt worden?

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, es ist eine sehr häufig vorkommende Geste - kann natürlich auch sein, dass deine Fohlen nie auf ältere Artgenossen treffen, dann machen die das natürlich nicht...

Man nennt das Verhalten Zähneklappern, nen anderen Begriff kenn ich dafür nicht. Einfach Maul öffnen und Schließen, dabei auf die Zähne beißen.

dancegril22
Fragesteller
@kleeblaettchen

wie in anderen kommentaren bereits beschrieben, habe ich ihn von anderen züchtern gekauft die ihn so schnell wie möglich loswerden wollten...

tja is so..mir ist das noch nie vorher aufgefallen...

kleeblaettchen  17.09.2012, 17:02
@dancegril22

Naja, dann viel Spaß - zu früh abgesetzte Fohlen sind nicht immer einfach.. ;) Von solchen Züchtern hätte ich erst gar kein Pferd gekauft, aber nunja.

Dann erlaubst du mir doch sicherlich, an deinen Qualitäten als 'erfahrener Fohlenausbilder' zu zweifeln, oder? Wenn du selbst diese Geste nicht kennst...

dancegril22
Fragesteller
@kleeblaettchen

normalerweise ja...aber mein jetziger ist extrem brav, man könnte fast meinen er währe ein pony außerdem ist er nicht zu früh abgesetzt...

mach du dir mal keine sorgen ich weiß wie man ein fohlen erzieht und nur weil ich mal eine geste nicht kenne macht das mich nicht zu einer schlechten ausbilderin oder sonst irgendwas sondern nur zu einer person die nun eine geste mehr kennt :)))

Das Fohlenklappern ist eine typische Unterlegenheitsgeste und bedeutet "tu mir nix, ich bin noch klein".

Gewöhnlich setzt man die Fohlen zeitgleich gemeinsam ab, damit sie einander haben, wo sie schon damit fertigwerden müssen, ihre Mütter zu verlieren. SO jedenfalls machen das erfahrene Pferdezüchter.

dancegril22
Fragesteller

natürlich ist hier jeder ein unerfahrener pferdebesitzer zumindest in deinen augen...

die anderen zwei fohlen sind zwie monate jünger und sind bereits in dem stall wo meiner jetzt auch steht zur welt gekommen...meinen habe ich aber von anderen besitzern abgekauft und die wollte ihn so schnell wie möglich los werden da seine mutterstute wieder trächtig ist und er ihr auf die nerven geht...

pony  16.09.2012, 21:36
@dancegril22

ein schlechter züchter, der jedes jahr decken lässt...

ist schlecht für die stute - verkürzt die lebenserwartung, fördert arthrose und leberkrankheiten, macht senkrücken.

dancegril22
Fragesteller
@pony

da kann ich aber schlecht was tun...ich hab von diesen leuten nur das fohlen gekauft mehr auch nicht...

Plattschnacker  16.09.2012, 22:16
@dancegril22

natürlich ist hier jeder ein unerfahrener pferdebesitzer zumindest in deinen augen...

Ich habe die Ironie sehr wohl verstanden und schütte jetzt Wasser auf Deine Mühle.

Du hast jetzt einen Absetzer/Absatzfohlen - Fohlen nennt man das nur, solange es bei der Mutterstute bei Fuß ist. :))

Ich hoffe, Du hast bereits eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für das Tier abgeschlossen? Ab jetzt benötigst Du diese nämlich, da das Tier nicht mehr über die Mutterstute versichert ist.

Und: Es wäre schön, wenn man sich VOR dem Kauf eines solchen Tieres über seine artgerechte Haltung informierte...

dancegril22
Fragesteller
@Plattschnacker

boah sind wir lustig...

für mich ist es ein fohlen solange es kein jährling is und basta :D

stell dir vor die hab ich sogar :DD applaus für mich yeeey :DD

woher willst du wissen ob ich über die artgerechte haltung bescheid weiß oder nicht??

immerhin ist es nicht mein erstes fohlen aghm.. absetzer...

Plattschnacker  16.09.2012, 22:34
@dancegril22

woher willst du wissen ob ich über die artgerechte haltung bescheid weiß oder nicht??

Deshalb, weil es z. Z. ohne altersgerechtem Kumpel ist. :((

dancegril22
Fragesteller
@Plattschnacker

was soll ich denn machen den besitzer der anderen fohlen zwingen sie 2 monate früher abzusetzen ?

die anderen fohlen brauchen zufälligerweise noch die mutter schon mal daran gedacht ?

Alena82  17.09.2012, 00:47
@dancegril22

Man kann ein Fohlen auch zu anderen gleichaltrigen Fohlen stellen, da muss man sich dann halt mal erkundigen, wo das geht. Für das spätere Sozialverhalten des Pferdes ist das auf jeden Fall besser.

dancegril22
Fragesteller
@Alena82

ich habe mich erkundigt nur gab es keinen anderen stall der hengstfohlen hatte...

und hallo?? ich habe nicht gesagt das er nie andere fohlen sehn wird die anderen sind nur ein wenig jünger und können noch nicht abgesetzt wedern die rede ist hier von einem monat und nicht nem halben jahr !!

ihr leute sucht doch nur etwas worauf ihr herummeckern könnt...

Plattschnacker  17.09.2012, 22:04
@dancegril22

ihr leute sucht doch nur etwas worauf ihr herummeckern könnt...

SUCHEN müssen wir doch gar nicht - DU HAST DOCH DIE VORLAGE GEBOTEN :)))

Du hast ein eigenes Fohlen kannst aber nichteinmal eine so einfache und typische Gestig eines Fohlens deuten? Ernsthaft? Erkundige dich vorher über das Sozialverhalten deines Tieres bevor du es dir anschaffst.

Und zu deiner Frage: Durch dieses "kauen" unterwirft sich das Fohlen/Absetzer, teilweise auch noch Jungpferde, einem älteren Pferd.

dancegril22
Fragesteller

wie gesagt es ist nicht mein erstes fohlen aber mir ist es nie vorher aufgefallen...ich kenne mich sehrwohl mit dem sozialverhalten aus aber man hört ja bekanntlich nie auf zu lernen ;)

iHATEAPPLE  17.09.2012, 20:54
@dancegril22

Du kennst dich mit dem Sozialverhalten sehr wohl aus. Ja. Man merkts. Sowas muss einem nicht auffallen wenn man sich vorher informiert. Das ist einfach eine Geste die man wissen muss. Und das es nicht dein erstes Fohlen ist, ist ja noch doppelt so schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
dancegril22
Fragesteller

kurz und kompakt ohne irgendwelche dummen kommentare dankeschön :)